AW: Build für einen Freund
Herzlich willkommen im Forum,
Ein Freund hat mich gefragt ob ich ihn nicht evtl. einen Rechner zusammenstellen könnte Budget nannte er 1400€.
Deine Zusammenstellung funktioniert und wird einen schnellen Rechner ergeben. Preislich liegt er auch gut im Rennen, vergleicht man mit diesem Fertigrechner, der durchweg leicht schlechtere Komponenten einsetzt:
Gamer PC XL i7-9700K mit RTX2070
Wir könnten Dir, wenn wir mehr Informationen hätten, weitere kleine Optimierungen zeigen. Z.B. ist der i9-9700K zwar zum Spielen eine sehr schnelle CPU und gerade für 144Hz dann doch etwas besser als ein AMD, den gibt es aber für unter 200,-€ mit SMT und ohne die Sicherheitsprobleme der Intel-"Gurken". Dann würde es auch für eine GTX 2080 reichen. Ebenso könnte man alternativ eine Vega 64 verbauen. Hängt sehr davon ab, welche Spiele genutzt werden. Die kostet merklich weniger.
Das Netzteil ist sehr gut, mehr als 550W braucht man aber kaum, so Du nicht auf eine Leistungsklasse höher in der Grafikkarte gehen willst. Macht aber vom Preis kaum einen Unterschied. Ich persönlich bin mit meinen BQ DPP 11-550W, auch wenn es etwas teurer ist, immer noch sehr zufrieden, weil es ein paar sehr sinnvolle zusätzliche Dinge bietet.
Auch die Festplatte ist eher mäßig. Wenn wir die alten SSDs kennen würden, könnte man absehen, was sinnvoll ist. Z.B. habe ich noch eine alte 120GB Toshiba SSD, und die ist mit gutem Controller und vielen Chips weiterhin als Systemplatte bestens geeignet.
Wenn er jetzt und heute den Rechner braucht, bestellt ihn, da macht ihr nix falsch, wenn etwas Zeit zum Planen und vergleichen ist, können wir das gerne im Detail sdurchgehen. Und bevor ihr bestellt, immer hier schauen, da gibt es immer wieder sehr gute Angebote:
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de
aktuell:
- 500GB SSD Crucial 500MX, klare Empfehlung
- Das BQ Gehäuse Dark Base 700 ist auch etwas ganz feines und für das Geld ok
...