Bug bei GTX 970

dersteini74

PC-Selbstbauer(in)
wird derzeit intensiv über einen möglichen Bug der GeForce GTX 970 diskutiert – welcher sich darin äußert, daß die Karte womöglich nur 3,5 GB Grafikkartenspeicher sauber (d.h. ohne Performanceverlust) adressieren kann. Entsprechende Messungen ergeben jedenfalls ein auf den ersten Blick eindeutiges Ergebnis: Bis zu einer Speicherbelegung von 3,5 GB funktioniert alles flüssig, werden es dann noch 200-300 MB mehr, gibt es einen sofortigen heftigen Nachladeruckler (bis hin zu einem Freeze). Dies wurde inzwischen mehrfach gut dokumentiert
Grade gefunden bei 3DCenter
 
32bit Speicheradressierung? :D

hmm waren unter 32Bit-System nicht 4,5GB - GPU-Speicher adressierbar(meine mich bei XP daran zu erinnern)?^^
Wer hätte denn auch vor 5 Jahren gedacht das eine GPU 4GB VRAM aufwärts haben könnte :D


Wer weiß ob der nächste nvidia-Treiber hier nicht nachbessert, ohne jemals einen Bug dazu anzuerkennen ;-)
 
2^32 sind aber exakt 4 GiByte, oder irre ich mich ?
Sind es. Aber man weiß ja nie, was die da wirklich einbauen ... Vielleicht sinds tatäschlich 4GB. Das wären dann ~3,7GiB, wenn man da noch etwas Platz für Speichertabellen abzieht sind das wieder die berühmten 3,5GiB.

Unter Windows wirst du das auch nicht feststellen können, das weiß ja selber nie wie es rechnet. Ich frage mich manchmal, wie das OS so überhaupt funktionieren kann ... :ugly:
 
Zurück