[Bug] An alle Surface Nutzer mit Touch/Type Cover: Bitte lesen/reproduzieren/kommentieren!

Ahab

Volt-Modder(in)
Viele spreche ich damit zwar vielleicht nicht an, ich möchte mich an dieser Stelle trotzdem mal mitteilen, da das Problem schon ziemlich nervig ist.

Ich habe ein Surface 2 und Touch Cover 2 und trage mich schon eine Weile mit einem ätzenden Bug rum. Den habe ich nun endlich einmal reproduzieren können. Bitte testet selbst einmal und schildert eure Eindrücke! Folgendes:

Der Splitscreen Modus von Windows 8.1 ermöglicht die Anzeige von mehreren Apps gleichzeitig. Bei Surface sind es bedingt durch die Displaygröße maximal 2. Das funktioniert aber nur im Landscape-Modus. Schaltet man das Surface ab, wieder an und entsperrt es, wird der gleiche Zustand wieder gezeigt. Hält man es jedoch im Portrait-Modus, wird nur die App angezeigt, die zuletzt den Fokus hatte - diese wird dann im Portrait angezeigt.

Hier kommt der Fail:

Hat man ein Cover dran und faltet es im Splitscreen zu und wieder auf, wird dieses Verhalten gestört! Der Splitscreen wird normal angezeigt, das Surface lässt sich jedoch in keinster Weise wieder in den Portrait-Mode versetzen - es bleibt im Landscape-Modus hängen, irreversibel. Nur ein Neustart hilft dabei. Beim Lockscreen funktioniert der Wechsel noch.

Probiert das bitte einmal bei euch aus! Also:

- Cover dranklicken
- Zwei Apps in Splitscreen setzen
- zuklappen
- aufklappen und entsperren
- ???

Wie gesagt: OHNE Cover tritt dieses Verhalten NICHT auf!

Zurück