• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Büro Rechner aufrüsten

h3liOs

Kabelverknoter(in)
Büro Rechner aufrüsten

Hallo zusammen,

mein Dad beklagt sich, dass sein Rechner zu langsam geworden ist. Er hat aktuell folgende Hardware:
  • Gehäuse: Antec P183
  • Motherboard: Gigabyte GA-880gma-usb3 (kann DDR3 Speicher mit bis zu 1866 MHz und Supports AMD AM3+ & AM3 PhenomII/ AthlonII processors)
  • CPU: AMD Athlon II X2 215
  • RAM: 2x2GB DDR3
  • Netzteil: Corsair 400W

Jetzt bin ich am überlegen, was ich ihm alles aufrüsten soll, damit er wieder einige Jahre Ruhe hat (und v.a. ich).

Gedacht habe ich an eine ca. 250 GB SSD, 8 oder 16 (damit zukunftssicher) GB RAM. Jedoch bin ich mir unsicher, ob ich die CPU/Motherboard aufrüsten soll. Das Motherboard ist ja eigentlich noch ziemlich gut und würde sogar aktuelle AMD CPUs noch unterstützen, wenn ich das richtig sehe. Somit käm eigentlich nur evtl. ein CPU-Upgrade noch in Frage, wobei bei ich mir unsicher bin, ob es notwendig ist.

Er verwendet den PC für sämtliche Büroarbeiten, also kein Gaming oder Videobarbeitung etc. Jedoch soll er einen (lieber etwas zu) schnellen PC bekommen, der ihn ein paar Jahre glücklich macht. Wahrscheinlich kommt Windows 8.1 drauf, was noch gekauft werden müsste und später kommt dann Win 10 Upgrade drauf.

Jetzt wäre ich auf euere Empfehlungen gespannt und stehe gerne für Rückfragen zur Verfügung :)

AW: Büro Rechner aufrüsten

Wenn das Board aktuelle FX Prozessoren unterstützt, kannst du den FX6300 drauf machen.
Den 8 Kerner braucht man jetzt nicht unbedingt für Office und Internet.

Also laut CPU-Support Liste müsste nen FX6300 gehen aber wohl nur mit Top-Blow Kühler da keine Kühlung ^^
GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM3+ - AMD 880G - GA-880GMA-USB3 (rev. 3.1)

GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-880GMA-USB3 (rev. 3.1)

4GB reichen für Office eigl noch und bei Bedarf kann man den ja mal tauschen aber würde erstmal 4GB testen.

Was für ein Corsair NT und Grafikkarte ist aktuell verbaut?

Ne SSD muss auf jedenfall rein.

Hi ihr zwei, danke für euere Antworten.

Also laut CPU-Support Liste müsste nen FX6300 gehen aber wohl nur mit Top-Blow Kühler da keine Kühlung ^^
Kannst du mir noch 1-2 Sätze dazu sagen? :) Lässt das Mainboard vom Platz her nichts anderes zu oder wieso? Wie kommst du da drauf?

RAM werde ich auf jeden Fall upgraden, entweder 8 oder 16 GB.
Graka ist nur die onboard drin, die sollte eigtl. reichen
NT habe ich nochmal nachgesehen, welche das genau ist: Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX)

Somit habe ich an folgendes gedacht:
Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) silber
16GB G.Skill NT Series DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit
evtl. AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+ 14MB Cache, 95 Watt)

Kannst du mir noch 1-2 Sätze dazu sagen? :) Lässt das Mainboard vom Platz her nichts anderes zu oder wieso? Wie kommst du da drauf?

Das bezieht sich darauf, dass die Kühlung des Boards unterdimensioniert ist.
Aber für den FX 6300 reicht das Problemlos. Da kannst du den Brocken 2 drauf machen oder den Kühler, den du noch hast. Weiß ich jetzt gerade nicht.

16GB RAM für einen Office-Rechner? :D Die bisherigen 4GB reichen völlig, allerhöchstens 8.
Onboard-Grafik? Der Athlon hat keine iGPU. Da muss also eine Grafikkarte drin sein.
Netzteil vom NuVirus ist gut.

2007 habe ich meinen ersten PC gekauft.. damals ein Dell-Rechner mit 8800 GTX. 2009 dann meinen ersten zusammengebaut.. aber natürlich auch dort auf eine ordentliche Grafikkarte gesetzt. Ich hatte damals halt noch nicht so den Plan, und das ist irgendwie an mir vorbei gegangen.. :redface:
Auch der Dell meiner Eltern von 2004 hat eine eigene Grafikkarte. ^^ Hatte ich echt noch nie auf dem Schirm..

Hatte bis jetzt nur meinen heutigen und davor das Notebook und davor irgendeinen Gammel Fujitsu Siemens Rechner von 2004 oder noch älter, allerdings weiß ich nicht mehr ob die ded. War

Zurück