• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budgetrechner für meinen Sohn

oliver667

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich plane einen Budgetrechner für meinen Sohn. Vorwiegend für Office, Surfen etc. und evtl. wenig anspruchsvolle Spiele.
Geplant ist entweder, dass er meine "alte" Radeon RX580 bekommt und ich das nächsthöhere Modell (wobei die aktuellen Preise eher dagegen sprechen) oder aber es soll erstmal eine Onboard-Grafikkarte verbaut werden. Ansonsten muss alles bis auf Monitor, Maus, Tastatur neu angeschafft werden.
Als Budget habe ich erstmal 600 € veranschlagt.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge :-)
 
Schau dir bitte erstmal das hier an:

Je mehr Infos du uns (geordnet) gibst, desto besser ;)

Als erste Orientierung kann ich dir schon mal diese Liste geben, die in einem anderen Thema entstanden ist:

Da gäbe es sicherlich punktuell noch was zu verbessern, da bis 600€ ja noch etwas Luft ist.
 
Guten Morgen! :-)
Wenn es denn vorerst eine Onboard-GPU sein soll, dann schau mal hier:


Ich denke, dass sind alles vernünftige Komponenten mit denen man auch später noch etwas anfangen kann. Eine rtx 3060 oder rx 6600XT später aufzurüsten dürfte kein Problem darstellen. Sollte es später mal eine höherklassige Grafikkarte werden, müsste man natürlich ein anderes Netzteil wählen.

Sinnvoll wäre auch eine 1TB SSD gewesen, aber damit wäre das Budget um 16 EURO überschritten gewesen. Sollte Dir das nichts ausmachen, so nimm die statt der 500 GB die 1TB SSD.

Zur CPU: Normalerweise hätte ich Dir den 11400 empfohlen, dieser ist derzeit leider nur 3 Euro günstiger als der 11600. Daher habe ich zum leicht potenteren Prozessor gegriffen.

Das System liegt 18 Euro unter Deinen 600 Euro, so dass man sogar noch die Lüfter austauschen könnte, falls diese zu laut sein sollten.

Empfehlen kann ich hierfür 3 Arctic P12: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html
 
Danke schon mal für eure Tipps. Ich habe mir auf Geizhals mal exemplarisch einen Rechner zusammengestellt. Fehlt "nur" die Grafikkarte, da warte ich mal ab, wie die Preisentwicklung in den nächsten Monaten aussieht...
Was sagt Ihr zu der Zusammenstellung, seht Ihr Schwächen/Inkompatibilitäten?

 
Zurück