• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget Pc

Koksi

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

Ich helfe gerade meinem kleinen Bruder beim zusammenstellen seines ersten Pc's und wollte mal eure Meinung zu meinem bisherigen Build haben :)

Aus nem Office Pc wurden folgende Teile ausgeschlachtet die ich weiterverwenden wollte:
CD-Laufwerk
500 GB Festplatte
Gehäuse

Dazu wollte ich folgende Komponenten kaufen:
---Budget ~400€---
Asrock 970 Extreme AM3+ (75€)
AMD FX 6300 (90€)
500Watt be quiet! Pure Power L8 (61€)
8GB Crucial Ballistix 1600 (35€)
250GB Samsung 850 Evo (70€)
Radeon HD 6850 (40€) <- hab ich noch bei mir rumfliegen

Macht unterm Strich 371 Euro.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Hab ich irgendwas übersehen oder gibt's noch was zu verbessern ?

Die Cucial BX200 mit 240GB ist gerade für 55€ inkl. Versand zu haben falls dich das interessiert und sind somit 15€ weniger die du woanders ansetzen kannst:
Crucial BX200 240GB SATA 2,5 Zoll interne Solid State: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich habe mich in letzter Zeit nicht mehr so intensiv mit SSD's beschäftigt, aber der Name hat für mich immer so einen faden Beigeschmack. War es nicht Crucial die damals mit ihrer M4 Serie extrem viele Ausfälle hatte ?

Schafft der 7850K mit seinen 4 Kernen wirklich soviel Leistung wie der 6300 ?
Der Pc soll erstmal ausschließlich zum Spielen verwendet werden da ist glaube ich eine dezidierte Karte besser geeignet gerade auch im hinblick auf späteres aufrüsten, oder was meinst du ?
spätestens das Netzteil würde allen späteren Aufrüstaktionen glaub ich den gar ausmachen. Nen besseren Kühler direkt zu holen für Restbugdet ist aber auf jeden Fall ne Idee die ich beibehalten werde.

Eventuell das L8 500W direkt gegen ein E10 400W tauschen.
Nur minimal teurer aber weitaus besser:

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ne Überlegung sicherlich Wert. Wird es aber auch für eine stärkere GPU ausreichen ?

Wenn du mehr als 4 Threads ausfahren kannst ist der fx schneller, ansonsten der 7850k, aber nicht viel. Mein Gedanke war eher, um das budget einen komplett neuen rechner zu machen. Gehäuse und cd-laufwerk sind ja von garantie und gewährleistung egal. Das eine wird nicht kaputt, das andere kostet nur 10 euro.

Wenn du ans spätere aufrüsten denkst wär folgendes zu überlegen: du nimmst eine günstige 1151er-Plattform und ein ordentliches Netzteil, und verzichtest vorerst wenns mit dem Budget knapp wird auf die SSD.

Was die SSD angeht, bin zwar selber Samsung-Nutzer was SSDs angeht, aber die BX200 von Crucial wird hier im Forum sehr oft empfohlen, und das nicht ohne Grund.

Was damals war, war eben damals, und für einen Budget-Rechner allemal optimal und steht einer Samsung sowieso in nichts nach.
Über schlechte Erfahrungen der BX200 konnte ich, zumindest hier im Forum noch nichts lesen. Immerhin wären das 15 € die du sparst.

Was die SSD angeht, bin zwar selber Samsung-Nutzer was SSDs angeht, aber die BX200 von Crucial wird hier im Forum sehr oft empfohlen, und das nicht ohne Grund.

Was damals war, war eben damals, und für einen Budget-Rechner allemal optimal und steht einer Samsung sowieso in nichts nach.
Über schlechte Erfahrungen der BX200 konnte ich, zumindest hier im Forum noch nichts lesen. Immerhin wären das 15 € die du sparst.
Die MX200 wird hier oft empfohlen, die BX200 isr eher ne Weiterführung der schlechten BX100.

Die Samsung 850 EVO kostet aktuell nur 2€ mehr als die BX200, da sollte man die 850 nehmen.

Ich habe mich in letzter Zeit nicht mehr so intensiv mit SSD's beschäftigt, aber der Name hat für mich immer so einen faden Beigeschmack. War es nicht Crucial die damals mit ihrer M4 Serie extrem viele Ausfälle hatte ?

Nee, jedenfalls nicht mehr als andere.
Ne Crucial kann man ohne weiteres nehmen, sind nicht schlechter oder besser als die Samsungs.

Achja, meine M4 von 2011 hat mittlerweile über 20000h runter und funktioniert einwandfrei ;)

Wenn du ans spätere aufrüsten denkst wär folgendes zu überlegen: du nimmst eine günstige 1151er-Plattform und ein ordentliches Netzteil, und verzichtest vorerst wenns mit dem Budget knapp wird auf die SSD.

Okay ohne SSD klappt es sogar mit nem 1151 System.

Jetzt stellt sich mir die Frage welche die sinnvollere Variante ist :/

1151 System:
i5 6400
MSI H110M PRO-VD
8GB Crucial DDR4-2133
400 Watt be quiet 10

vs

Asrock 970 Extreme3
FX-6300
8GB Crucial DDR3-1600
240GB Crucial BX200
400 Watt be quiet 10

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist heutzutage eigentlich schon Pflicht ;)

Wer darauf verzichtet, hat noch nie einen schnellen Rechner erlebt ;)

Der SSD kann man aber immer noch nachrüsten.
Dann lieber eine anständige Plattform kaufen und die SSD in ein paar Monaten dazu tun.

i5 6400 >> FX 6300

Kann man, muss aber nicht ;)

Bei einem neuen System, würde ich aber sofort eine einbauen ;)

Klar wäre es schön direkt eine SSD zu haben.
Aber sag mal ehrlich, wer kauft sich jetzt noch so nen alten AMD, wenn auch ein Skylake geht?

Irgendwo muss man auch mal Prioritäten setzen.
Für mich wäre ganz klar die moderne und auch ne Ecke schnellere Plattform wichtiger.
Da würde man am falschen Ende sparen.

Lass das gehäuse weg, is ja schon vorhanden, dann sinds nur noch 20 euro. Also noch eine woche taschengeld sparen :)

Danke vielmals für die ganzen Tipps.

Es wird wohl auf ein Skylake System rauslaufen.
Was ihr noch vergesst ist die alte HD 6850 die 40€ kostet. Damit wären wir wieder 60 euro überm Budget, was für ihn doch etwas viel wäre.

Ich spiele deswegen gerade mit dem Gedanken erstmal doch die SSD raus zu lassen :/

Eine SSD würde ich heutzutage nicht mehr rauslassen ;)

Wenn du einmal den Speed erlebt hast, würdest du das nicht mehr vermissen wollen ;)

Zurück