Budget Grafikkarte zum neuen System

ThePapabear

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Ich suche nach einer günstigen Grafikkarte für mein neu zu kaufendes System. Da das Geld begrenzt ist und jetzt eh schon mehr als ursprünglich geplant ausgegeben wird, sollte die Karte nicht zu teuer werden. Aber die 8600GT mit ihren 256MB VRam schafft ja nicht mal Metro2033 in einer ordentlich spielbaren Qualität im alten System (C2Duo 2,66Ghz, 4GB RAM, Gigabyte P35 Board). Das Ruckelt bereits und zielen ist kaum möglich, da die Bewegungen zu lange brauchen und dann meist zu weit gehen....

Ich bin eher ein "Casual" Gamer, spiele also nicht recht häufig, aber doch. Gespielt werden soll eben Metro2033 und eventuell soll FarCry3 kommen. Der Trailer zu dem Game gefällt mir und das Einser war auf der PS3 auch nicht schlecht. Ansonsten lasse ich mich eher überraschen, was beim Steam Account so angeboten wird, bin ursprünglich nicht der Shooter Spieler.

Die restlichen System Komponenten sehen so aus, bzw. sind so geplant:

CPU: C2Duo 2,66Ghz -> i5 3570K (um später übertakten zu können) vorerst mit Boxed Kühler
Board: Gigabyte P35 -> Asrock Z77 Pro3
RAM: Kingston HyperX 4GB -> Corsair XMS3 8GB
Netzteil: Enermax Liberty 550W -> wird später durch ein BeQuiet E9-CM 480W ersetzt werden, weil zu laut
Gehäuse: Fractal R4 mit original Lüftern auf 7V
HDD: WD5001AALS 500GB
NoName DVD-Writer
Monitor 22", Auflösung 1920*1080

Ich brauche keine High-End Grafik, möchte aber flüssig spielen können und zumindest in Sachen Grafik nicht hinter der PS3 oder der XBox360 zurück bleiben. Finanziell soll sich das alles im Rahmen halten und eigentlich die 150,- nicht überschreiten, wobei 20,- mehr für einen entsprechenden Gegenwert auch noch drin sind. Viel mehr geht zur Zeit nur schwer, ich würde eventuell auch eine gebrauchte Karte kaufen, wenn ich nur weiß, wonach ich mich da umsehen soll. Allerdings scheinen die Vorgänger der jetzigen Generation ja ziemliche Strom Verbraucher sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

lg
ThePapabear

Zuletzt bearbeitet:
na dann schau dich mal nach einer amd 7850 um die sollte genau in deinem preisrahmen liegen, weiss nur nicht welcher hersteller bei den amds gut ist aber Asus, sapphire und gigabyte haben in der aktuellen generation ja gute kühlkonzepte also schau dir von dennen mal welche an, wenn du 50 euro drauflegst bekommst du eine 7870 mit der du dann länger spass hättest und aktuell die settings in den spielen ein wenig höher schrauben könntest, das alles gilt natürlich nur wenn du in Full hd spielst für alles darunter reicht die 7850 dicke.

Ja, eine AMD 7850 ist ideal für das Budget. Die Nvidia GTX 650 ist deutlich langsamer, die GTX 660 zu teuer, und für ein paar Euro mehr wäre dann auch schon die AMD 7870 drin, die wiederum schon so stark wir eine GTX 660 Ti ist.

Hallo!

Danke für die Tipps, habe mich ein wenig umgesehen und mich eigentlich schon für eine 7850 entschieden gehabt, als sich ein Käufer für mein altes Zeug gefunden hat (ohne gesucht zu werden ;) ). Die 75,- wurden dann gleich auf´s Budget gepackt und ich habe direkt diese Karte erstanden: SAPPHIRE HD 7870 GHz Edition OC 2GB GDDR5

Ich denke, damit sollte ich eine Weile klar kommen und ich bekomme sogar 3 Spiele dazu geschenkt. Das Never Settle Angebot habe ich nämlich auch noch entdeckt und sogar einen lokalen Händler gefunden, der daran teil nimmt.

lg
ThePapabear

Bei der 7870 ist es aber nur Far Cry 3 - die anderen beiden Games sind nur bei der 7900er-Serie dabei ^^ oder Dein Händler hat ne Ausnahme gemacht. ;)

Also, ich habe mit dem Code auf der Karte Codes für alle 3 Spiele erhalten. Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass das soundso mehr Zufall war. Ich habe nach empfohlenen Kartentypen gesucht und die Sapphire war günstig und ich hatte schon mal eine Sapphire Karte und war damit zufrieden. Ist halt auch schon länger her.

Blackscreen? Lese ich zum 1. mal, da werde ich mich gleich mal schlau machen. Umtauschen wird aber wohl nicht mehr gehen, auch wenn noch nicht verbaut. Zumindest nicht ohne die richtigen Fakten.

- 20 Minuten später:
Ich werde wohl mal das System zusammen bauen und dann direkt ein paar Spiele anspielen. Sollte das Problem auftauchen, wird der Händler sofort kontaktiert. Das Problem ist ja bekannt und somit habe ich genug "Druckmittel" um den Händler zu einem schnellen Tausch zu bewegen. Sind ja doch auch einige der Karten unterwegs, die nicht die geringsten Probleme machen. Hätte ich das gewusst wäre es wohl doch die Gigabyte Version der Karte genommen. Die war nur ein paar Euro teurer und sogar auch auf Lager.

Naja, mal sehen, wird schon gut gehen. Allerdings ist da jetzt ein dumpfes Gefühl....

Ja, und wenn es doch Probleme gibt, hast Du selbstverständlich ein Recht darauf, dass der Händler dem Abhilfe verschafft. Da es ein bekanntes Problem ist/war, wäre "neue Karte" dann das Mittel der Wahl, da wäre es nicht angebracht, die Karte erst einsenden zu lassen zwecks Prüfung ;)

Das mit den Blackscreens ist Geschichte.

Die Karten werden alle mit dem neue Bios ausgeliefert :daumen:

Es gibt jetzt immer noch Grakas von Sapphire/Gigabyte die Blackscreen haben obwohl angeblich das neue Bios helfen soll. Ich arbeite bei einem Großlieferant von Hardware und wir bekommen täglich mehr als genug zurück mit den selben fehler ;)

Es gibt jetzt immer noch Grakas von Sapphire/Gigabyte die Blackscreen haben obwohl angeblich das neue Bios helfen soll. Ich arbeite bei einem Großlieferant von Hardware und wir bekommen täglich mehr als genug zurück mit den selben fehler ;)

Ich wusste gar nicht das Gigabyte das Problem auch hatte?
Mhm... wenn du das sagst ;) Dann werden wohl doch noch Restbestände mit dem alten Bios ausgeliefert!

Naja wird schon schief gehen, wenn nicht einfach umtauschen!

Wie schnell/häufig sollte das Problem auftreten, wenn es denn auftritt?
Ich hatte gestern erst ein paar Reboots beim Installieren des Treibers, was aber darauf zurück zu führen war, dass die NVidia Treiber doch noch nicht sauber deinstalliert waren.
Da ich soundso neu aufsetzen wollte (hat sich ja die komplette Hardware geändert), habe ich das dann auch gemacht und seither nicht mehr das geringste Problem. Und da waren schon 3 Stunden FarCry 3 auf Ultra an Spielzeit mit dabei (das Game gefällt mir sehr gut).

Um mit vorher vergleichen zu können, muss ich erst noch Metro2033 spielen. Das könnte aber schwierig werden, weil ständig FarCry lockt. ;)

Danke nochmal für den Stoß in die richtige Richtung! Ansonsten wäre es wahrscheinlich maximal eine GTX660 oder eine 550/560Ti geworden, da mir ein Freund sehr zu diesen geraten hat.

Das hättest du schon gemerkt ;)

Die Nvidias sind meiner Meinung nach einfach zu teuer für die gebrachte Leistung!
Viel Spaß mit der Karte :daumen:

habe zwar selber eine Nvidia und bin eigentlich auch ein fanboy aber nach aktuellem stand würde für zwichen 150 und 400 euro nur Amd karten kaufen weil die einfach ein besseres P/L verhältnis haben.
Die 680 hat keine daseins berechtigung...

Zurück