Budget-Grafikkarte für Athlon 64 3500+

Schreiberling

PC-Selbstbauer(in)
Budget-Grafikkarte für Athlon 64 3500+

Hallo!
Ich bin schon lange nicht mehr auf den Laufenden was Hardware anbelangt, und der Modellzirkus hat sich ja auch immer weiter ausgefranzt, sodass fast niemand mehr durchblickt. Das waren noch Zeiten, als "die" GeForce rauskam... *schwelg* Naja, zum Thema: meine Radeon X800 XT droht das Zeitliche zu segnen wegen eines popeligen Lüfters, und es könnte schwierig werden, den Lüfter selber auszutauschen (Tips diesbezüglich sind aber auch willkommen!). Ich stehe nun vor folgendem Problem: meinem Athlon 64 3500+ eine solche Grafikkarte zur Gemahlin zu geben, die noch gerade so schnell ist, wie es bei einem solchen Prozessor noch Sinn macht. Daneben sollte die Karte ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen. Ich hatte erst billige Karten um die 30, 40 Euro durchgesehen, bis ich merkte, dass die fürs Spielen nicht taugen weil sie anscheinend extra als "Bürokarten" vermarktet werden, mit ihrer 64-Bit-Speicheranbindung. Die Mission ist also maximale Grafik-Aufrüstung zum minimalen Preis.
Danke!

AW: Budget-Grafikkarte für Athlon 64 3500+

Hallo Schreiberling!

Wenn ich mich nicht wieder verlesen habe, gab es die X800 XT sowohl für AGP als auch für PCIe-Steckplatz.

Wenn Du noch AGP hast, was ich bei Deinem Prozessor vermute, ist die X800 XT die leistungsstärkte Grafikkarte, die für den Slot hergestellt wurde. Daher würde ich entweder eine gebrauchte überteuert bei ebay besorgen oder den Lüfter wechseln, was nicht besonders schwierig ist.

Wenn man den alten Lüfter und Kühler abschraubt, Wärmeleitpaste entfernt und neu aufträgt und z. B. diesen Nachrüstkühler montiert, hat man das Problem gelöst. Da sind dann auch selbstklebende Kühlkörper für die Speicherbausteine dabei.

Wenn Du schon PCIe hast, lohnt sich trotzdem nicht 100 Euro für eine Grafikkarte auszugeben, wenn sie in diesem System bleiben soll, da die CPU doch ordentlich bremst.

Außerdem ist es möglich, dass Du mit einer schnellen Grafikkarte dein Netzteil überforderst, wenn es so alt ist wie der Rest.

Wenn DU eine 4670 kaufst, hast Du wahrscheinlich schon mehr ausgegeben, als sich für Deine CPU lohnt, aber zumindest eine erheblich schnellere Karte als deine aktuelle.

Wenn Du noch AGP hast, was ich bei Deinem Prozessor vermute, ist die X800 XT die leistungsstärkte Grafikkarte, die für den Slot hergestellt wurde.
So ein Schwachsinn! Die schnellste SM3-Graka für AGP war die X1950XT. Wenn ich mich nicht irre, gibt es aber sogar eine HD4000-AGP, die nochmal ein Stück schneller wäre ...

@ Schreiberling
Verrate uns erstmal, ob du eine AGP-, oder eine PCIe-Graka brauchst. :)

MfG, boss3D

Sorry, das hatte ich ganz vergessen: ich habe PCI-Express und 2 GB RAM. Mich interessieren natürlich immer beide Marken, also auch was für eine Ati der Nvidia entsprechen würde.

nicht sehr nett ausgedrückt.. :daumen2:
man könnte z.B. besser schreiben: ich muss dich da leider korrigieren..
Danke für diesen überaus freundlichen Hinweis ... :ugly:
Sorry, das hatte ich ganz vergessen: ich habe PCI-Express und 2 GB RAM. Mich interessieren natürlich immer beide Marken, also auch was für eine Ati der Nvidia entsprechen würde.
Am besten schaust du dich im Bereich 9400 GT / HD4650 um. Über eine 9500 GT solltest du nicht gehen.

MfG, boss3D

Eine HD4650 wäre wohl fast schon das höchste der Gefühle. Ob die CPU diese Karte überhaupt schon voll nutzen kann:schief: Ich spiele gerade noch mit dem Gedanken einer 85/8600GT

Ich glaube, in unserer Firma würde Boss3D gefeuert. Da ist Teamplay angesagt.

Aber auf seine Infos kann man sich verlassen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wundere mich nur, warum z. B. die Speicheranbindung der Radeon HD4650 schon wieder nur 128 Bit ist, wo doch schon meine X800 XT 256 Bit hatte, und DDR2 ist es auch anstelle DDR3 wie bei der X800 XT. Ich habe nur noch keine Seite gefunden, die mal klar die Eigenschaften der HD4650 auflisten würde - die Spezifikationen variieren nämlich sogar mit dem Hersteller. Wenn jemand eine gute Standardseite zum Vergleichen von Grafikchips und Herstellern hat, immer her damit! :)

Übrigens: heißt ein kleiner Lüfter meistens auch, dass er laut ist, weil er eine höhere Drehzahl bei gleicher Leistung haben muss? Daneben wäre das Geräusch dadurch höher und störender. Diese EAH4650/DI/1GD2 sieht da schon recht übel aus (keine Ahnung, warum es hier wieder EAH und nicht HD heißt):
http://ca.asus.com/999/images/products/2725/2725_l.jpg

Ich hab meiner Schwester eine 4650 von HIS gekauft die ist zwar leise hat aber nur GDDR2.

Zurück