Welche Grafikkarte zu einem Athlon 64 3500+?

Schreiberling

PC-Selbstbauer(in)
Hello again,
der Lüfter meiner Radeon X800 XT gibt langsam, aber sicher den Geist auf. Daher werde ich wohl bald meinen gekauften Passivkühler draufsetzen. Ob das von Erfolg gekrönt sein wird, weiß ich aber noch nicht. Sicherheitshalber, und aus Neugier, wollte ich mal fragen, was für eine Graka ich kaufen müsste, damit ich für mein System gerade noch am meisten raushole, ohne Grafikleistung zu verschwenden. Das wäre möglicherweise auch fürs FullHD-Videos-Abspielen interessant. Die Frage wäre also, was für Grafikleistung der Athlon 64 3500+ gerade noch stemmen könnte, und auf welche Radeon/Nvidia-Modelle das hinauslaufen würde. Z. B. habe ich mich hier umgesehen (nach Preis aufsteigend ordnen). Viele Grakas haben dort allerdings eine 64-Bit-Speicherschnittstelle - also einen Eunuchen will ich mir dann aber auch nicht ins Gehäuse holen!! Auf Benchmarks kann ich nicht so einfach zurückgreifen, da die Vielzahl der Chips einfach zu groß ist.
 
kauf am besten gleich alles komplett neu, mit dem Athlon 64 3500 wirst du heute keine Bäume mehr ausreissen können. Ansonsten schau dich mal auf Ebay nach einer radeon hd 5770 für 30-50 Euro um.
 
Ich würde auch komplett neu kaufen. Jede halbwegs aktuelle GPU wird von Deinem jetzigen System ausgebremst und ältere sind im Verhältnis meist überteuert.
 
Der PC ist halt in seiner Gesamtheit krass veraltet, da würde ich eigentlich nichts mehr reinivestieren. Vielleicht wenn du ne sehr günstige Gebrauchte irgendwoher bekommst, ne neue gute Graka wird schon am wahrscheinlich zu schwächlichen Netzteil scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast nicht ernsthaft vor deinem Single Core eine Graka aus deinem Link zu Seite zu stellen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem PC wäre jeder Euro den man noch reinsteckt verbranntes Geld. Sogar die integrierten Grafiklösungen heutiger CPUs/APUs sind da schon schneller.

Wenn du mit dem Ding wirklich heute noch ausgekommen bist würde ich dir vorschlagen eine günstige APU von AMD zu kaufen - das ist ein einzelner Chip der CPU und GPU vereint sozusagen - und dabei Welten schneller ist als deine Gurke da. ;)

Du kannst bereits für 280€ eine Kiste mit Mainboard, CPU, RAM und Netzteil bekommen die deine alte auf den Mond schießt... ;-)

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/asrock-fm2a75-pro4-m-90-mxgmh0-a0uayz-a845220.html
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/amd-a10-6800k-black-edition-ad680kwohlbox-a950987.html
http://preisvergleich.pcgameshardwa...dimm-kit-8gb-f3-17000cl11d-8gbxl-a639751.html
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/cougar-a400-400w-atx-2-3-a543127.html

Evtl müsstest du aber auch über eine neue Festplatte/DVD-Laufwerk nachdenken da deine alten vielleicht noch den seit vielen Jahren ausgestorbenen IDE-Anschluss besitzen.
Trotzdem wärst du dann mit etwa 350€ bereits dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, habe ich mir einen abgelacht... Ja, es stimmt, der PC ist gewissermaßen nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Dessen bin ich mir voll bewusst - für aktuelle Spiele muss mein Läppi (siehe Signatur) ranhalten. Naja gut, Crysis 3 schaffte der auch nicht ganz. Ich spiele aber zurzeit wenig und wenn, dann eher die Klassiker, weswegen der Aufrüstdruck nicht so groß ist. In naher Zukunft sollte aber ein Aufrüsten oder ein neuer Compi anstehen. Ich danke euch für die Bestärkung.

Du hast nicht ernsthaft vor deinem Single Core eine Graka aus deinem Link zu Seite zu stellen oder?
Deshalb sagte ich ja »nach Preis aufsteigend ordnen«, du hattest wohl die Topseller im Blick...

P.S. Ich hätte da übrigens auch noch einen Pentium III 700 MHz im Angebot, mein erster PC. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück