• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget Gaming Rechner max 750€

FatalMistake

Freizeitschrauber(in)
Budget Gaming Rechner max 750€

Hallo!
Ich bin für meinen Cousin auf der Suche nach einen leistbaren Gaming Rechner - Budget liegt bei ca. 750€!
Er würd halt gerne mal so relativ aktuelle Titel wie BF4 spielen.
UND: als soll ein Mini ITX Rechner werden, in einem Bitfenix Prodigy verpackt.
Was könntet ihr mir für dieses Budget zusammenbasteln?
Preismäßig wirds glaub ich eher eine AMD CPU werden - was haltet ihr davon? Was können die 6 bzw 8 Kern CPUs? zum zocken geeignet?
(mit den 750€ soll alles finanziert werden können - Netzteil, Gehäuse, Hardware usw.)

Ich freue mich auf eure Antworten!

mfg

AW: Budget Gaming Rechner max 750€

Preismäßig wirds glaub ich eher eine AMD CPU werden - was haltet ihr davon? Was können die 6 bzw 8 Kern CPUs? zum zocken geeignet?
Absolut bescheidene Idee AMD Prozessoren die Leistungsmäßig auf Intelniveau liegen auf itX Boards verglühen diese zum Frühstück. Ich stell glecih mal was zusammen. Wenn möglich wäre wirklich ein ATX Gehäuse besser, da die günstiger kommen und man dort alles besser verstauen kann. ITX und der Preis hackt sich ein wenig.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x BitFenix Prodigy M weiß (BFC-PRM-300-WWXKW-RP) (Platzhalter: Farbe wäre frei wählbar)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
Summe aller Bestpreise: 768,62 Euro

evtl braucht es noch ein DVD Laufwerk:
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

SSD passt so nicht ins Budget, deshalb erstmal weggelassen. Wahlweise könnte man auch die HDD erstmal weglasse und für ~40€ drauf eine 256GB SSD nehmen, was ich vorziehen würde, wenn der junge Mann kein Daten Messi ist sollte er damit auch erstmal gut zurechtkommen und hätte den Geschwindigkeitsvorteil im Vergleich zu einer Festplatte.

Zum Einsparpotenzial:
Kleinere CPU wie ein i5 4590 ~163€
Kein Zusatzkühler ~25€ weniger
NT: würde auch das technisch schlechtere SP7 450W noch reichen, hier sollte man aber am wenigsten ansetzen.
MB: hier gänge auch ein weniger gut ausgestattetes Board wie ein ASRock B85M BTC (90-MXGU70-A0UAYZ) (da wird es ggf aber sehr eng mit dem Borcken ECO-Kühler ->da dann besser ein kleiner EKL Alpenföhn Sella (84000000053))

Zuletzt bearbeitet:

Intel liegt bei den CPU`s aktuell in Sachen Performance/Effizienz weit vor AMD. Das "Babe" wird dir schon was schickes zusammenstellen...:daumen:

Gruß

haha danke für eure antworten :D
na da bin ich gespannt. ;)
achja, minITX deswegen, da der pc noch transportabel sein soll für LANs^^ klein, leicht, handlich.
klar wär ein ATX besser, aber nunja, er will es so^^
mfg

Ja die MSI würde ist auch nett, aber ist halt auch eine Preisfrage und würde sich sofern man ein Gehäuse Prodigy mit Sichtfenster nimmt mit dem blauen Asrock Pro4 hacken. Für sich genommen ist DHE bei einem kleineren Gehäuse dann doch sinnvoller, weil man so das verquirlen von warmer Luft im inneren umgeht.

Das liegt wohl im Auge des Betrachters. :hmm: - und solang das Case kein Sichtfenster hat ist das Design und die Optik ingesamt auch recht wurscht. Wobie es auf jedenfall ein eye-catcher ist in einem solchen Gehäuse.

Hallo!
Vielen Dank für deine Mühe mir das System zusammenzustellen! :)
gefällt mir soweit recht gut, wusste nicht dass es auch ein µATX Prodigy gibt^^

Aber wieso einen über 200€ teuren Xeon?^^ tuts ein i5 4440 nicht auch?

Ansonsten echt super, danke! ;)

mfg

gefällt mir soweit recht gut, wusste nicht dass es auch ein µATX Prodigy gibt^^
tja man muss nur wissen wo man sucht.

Sagen wir es mal so die Entwicklung der Spiele geht in Richtung HT also Mehrkernoptimierung. im Vergleich zum i5 4440 hast du bei solchen Spielen und Anwendungen knapp 43% mehr Leistung für um 38% mehr Preis und auch mit den 3,4GHz Grundtakt+ Boost bist du ebenso gut aufgestellt in taktlastigeren Spielen. An sich spricht aber nichts dagegen einen i5 zu nehmen. Würde dir dann zum i5 4590 raten. Dieser ist P/L technisch einer der besten. Aber an sich kommst du dann mit dem i5 für ~160€ auch gut unter die Budgetgrenze.

ok dann soll ein i5 werden, mein cousin wird den unterschied nicht wirklich bemerken außer beim preis^^

achja noch was: was wäre besser, weil er mich dauernd fragt -.-
R9 280 oder GTX 760 ?

mfg

Die GTX 760 hat ein eher miserables Preis/Leistungsverhältnis. Daher würde ich auf jeden Fall zur R9-280 greifen.

Zurück