• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget Gaming PC

spedo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich hab seit einiger Zeit den Gedanken mit einen neuen PC zum zocken zuzulegen, hab mich nun auch etwas belesen. Mein Problem ist mein extrem begrenztes Budget von +/- 400€. Nun hab ich erstmal eine Zusammenstellung gebastelt, die eigentlich für aktuelle Spiele reichen müsste.

AMD Athlon II X4 750K
ASRock FM2A85X
Corsair XMS3 4GB
Gigabyte HD 7790 OC
Western Digital 1TB
SAMSUNG SH-S224
Be quiet! BN143
Cooler Master Silencio 352

Nun wollte ich mal eure Meinung dazu einholen, ob ihr mir vllt zu etwas anderem (evtl. günstigerem raten könnt).
Der PC an sich soll überwiegend zum zocken, zum arbeiten mit Programmen zur Musikproduktion und als Datenspeicher genutzt werden, da ich ein Macbook habe was ich hauptsächlich fürs arbeiten nutze. Windows 7 muss nicht ins budget reingeregnet werden, da ich noch eine lizens habe.
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!

Viele Dank!
Okay. Dann hier der Guide:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nur den PC. Eine Tastatur bräuchte ich noch, aber ich hole unabhängig vom Budget.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nichts vorhanden.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ein Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Jap Samsung 22zoll, full-hd.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
beim zocken eher in die Richtung GTA, BF3
beim arbeiten Standard office, lightroom, Cubase, Frutyloops

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Am Anfang noch nicht, aber später.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Hauptsache es passt in Budget.

Wie findet ihr meine Zusammenstellung? Es sollte für den Anfang erstmal ausreichen oder?

Deine Zusammenstellung find ich gar net schlecht, definitv nicht schlecht, man kann abe rnoch bischen sparen.

So würde ich das machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...220464f61c732835a42acfb3f6cc76174e6cfc2aaafe2

ISt aber doch sehr ähnlich, nur mit fetterer Graka und günstigerem aber mindestens genau so gutem RAM und erstmal ohne Laufwerk(braucht man heutzutage noch oft?).
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Den hastete ja schon selber rausgesucht.

Auf jeden Fall nachrüsten solltest du:
Prolimatech Lynx Tower Kühler - Hardware, Notebooks
Thermalright True Spirit 120 M BW Tower Kühler - Hardware,

Günstiger aber net so dolle Montage:
CoolerMaster Hyper T4 Tower Kühler - Hardware, Notebooks
CoolerMaster Hyper TX3 Evo Tower Kühler - Hardware,

Gerade für deine Musikproduktion ist der Boxed Kühler nämlich suboptimal.

Vielen Dank für die Empfehlungen!
So spar ich ja nochmal ein Stück.

Zum Kühler, ich wollte erstmal den Box nehmen und denn erstmal am Anfang damit betreiben. Da ich den Prozessor später noch härter übertakten will und dann gerne in ein Corsair H100i investieren wöllte.

Klar, für den Anfang solltest Du mit dem boxed-Kühler gut klarkommen.

Die Zusammenstellung vom Nitrousking21 ist schon sehr gut!

Ich hab dazu auch viel kontroverse Kritiken gelesen, aber mich reizt halt die Wasserkühlung. Obwohl auch natürlich ein Lüftkühler in Frage kommt.
Aber zuerst will ich mir den Computer erstmal zusammenbauen und mit dem standardkühler betreiben, der ja echt nicht so toll sein soll, aber es sollte halt erstmal reichen, wenn ich den Prozessor auf dem normalen Takt lasse.

Dann nimm ne Wakü und keine Kompaktwasserkühlng. So lange man die Graka nicht mit in die Wakü einbaut bringts imho eh nix, weil die meistens am lautesten ist.

Steck lieber das Geld in eine bessere CPU + 25€ Luftkühler als in eine Wasserkühlung.
Falls jetzt schon das Geld für die Wasserkühlung vorhanden sein sollte dann würde ich es jetzt gleich für eine größere CPU ausgeben.

So ist es, bei dem Anwendungsgebiet sollte sogar ein Core i3 besser sein als der Athlon II X4 750K, aber bei 500-550€ könnte man auch schon einen Core i5 bekommen.

Danke für eure Hilfe!

Kann ich durch überstarken vom X4 750k nicht die Leistung eines i3 erreichen? Ich finde irgendwie allgemein auch zum übertakten des Prozessors kaum Informationen.

Das schon, aber für so einen kleinen Prozzesor lohnt keine Wakü. Lieber Geld in besser Hardware stecken.

Mein Problem ist halt, das ich nicht mehr als 400€ zur Verfügung habe und eine wakü muss auch nicht, solange der Prozessor ordentlich gekühlt wird.

Danke für eure Hilfe!

Kann ich durch überstarken vom X4 750k nicht die Leistung eines i3 erreichen? Ich finde irgendwie allgemein auch zum übertakten des Prozessors kaum Informationen.

Der hat auch schon so fast die Leistung eines Core i3, aber an einen Core i5 wird man lange nicht rankommen, das schafft man nicht mal mit einen FX-6300 OC.

Zurück