• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget Gaming PC mit bestehender alter Hardware bauen

borni11

Komplett-PC-Käufer(in)
Moinsen!

Folgende Situation: Ich möchte in meiner Zweitwohnung gelegentlich mal DayZ und Arma 3 (Multiplayer Mods) zocken können, ohne dass ich meinen Rechner mitschleppen muss. Trotzdem will ich nicht viel Knete für so einen Backup-PC ausgeben, also am liebsten gebrauchte Hardware verbauen. Glücklicherweise hab ich noch ein bisschen alte Hardware herumliegen, die dafür in Frage käme. Nachfolgend einfach mal der Fragebogen, da findet ihr ja alles an Infos:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Gute Frage! Wie gesagt, es geht darum, dass ich die beiden Games in Full HD zocken kann. Bin auch bereit auf mittlere und teils niedrige Grafikeinstellungen herunterzugehen, um einfach möglichst wenig Geld auszugeben.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, krieg ich selbst zusammen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Yep. Aus einem alten Gaming-Fertig-PC (Acer Aspire M7811): Einen Intel Core i7 860, 6GB RAM (genaues Modell entzieht sich meiner Kenntnis), eine Palit GeForce GT 630 2GB. Mainboard kann ich auch nicht weiter spezifizieren.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Noch nicht vorhanden, aber wird ein 24" mit Full HD.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
DayZ und Arma 3 im Multiplayer.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Im Grunde reicht eine kleine SSD.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich nehme mal an, der i7 860 lässt sich nicht übetakten?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Alles andere ist wurscht. Am liebsten nicht so ein Monster Tower.

Danke an euch!

Um genau zu sein, wird der Prozessor im März 8 Jahre alt.
Der hat einen Ruhestand verdient.
In einem Office/Internet oder Medien Rechner kann man ihn noch einsetzen. In einem Spiele Rechner aber nicht mehr.

So generalisieren würde ich das nicht. Ich denke ein Witcher 3 oder ähnlich grafiklastige Spiele könnte die alte CPU noch stemmen. ARMA und Dayz kannn er aber garantiert nicht.

Ich hab auf die Games geguckt, die der TS spielen will und deswegen entsprechend pauschalisiert. :D
Grundsätzlich kannst du mit dem 860 noch viele Games spielen, es müssen ja nicht die neuesten Triple A Titel sein.
Ich würde die CPU verkaufen und mir was neues holen.

Der i7 860 würde sich auf einem entsprechenden Mainboard und mit einem entsprechenden Kühler übertakten lassen und wäre dann auch noch brauchbar.
Da es sich allerdings um einen Fertig PC handelt, ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, dass dieser über die entsprechenden Möglichkeiten für OC verfügt und auf Standardtakt ist der alte i7 schlich zu langsam.

Daher ist die einzige, wirklich sinnvolle Option der Neukauf, v.a. bei den angegebenen Games.

Evtl bringt ja der Verkauf der alten Systems noch etwas Geld.

Nein, dass wirst du nicht! Der Pentium ist auf Grund des geringen Takten zu langsam. Ein Core i3-7350K könnte der passende Prozessor für dich sein, aber der wird erst in knapp zwei Wochen vorgestellt. So lange müsstest du schon warten.

Nein, dass wirst du nicht!

du bist ja cool. ;-)
hätte ich selbst nicht besser ausdrücken können.
Wenn er die Leistung runterschrauben im stande ist um damit einen möglichst kleinen Preis gegen zu halten muss er nicht zwingend Intel nehmen auch AMD wäre dann interessant.
Nur nicht die Alten weil die ...Alt sind. Und naja die Technologie ist zu alt-halt.
Die neuen AMD könnten warscheinlich Preiswerter sein als Intel. Bei ähnlicher Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass wirst du nicht! Der Pentium ist auf Grund des geringen Takten zu langsam. Ein Core i3-7350K könnte der passende Prozessor für dich sein, aber der wird erst in knapp zwei Wochen vorgestellt. So lange müsstest du schon warten.

Zumindest Arma 3 im Multiplayer hat der Pentium bei mir schon als Übergangs-CPU einmal gepackt. DayZ kann ich nicht beurteilen. Der neue i3 wäre dann übertaktbar? Wie gesagt, eigentlich möchte ich möglichst low budget gehen. Theoretisch dürfte da doch auch ein "alter" i3 4160 reichen, oder nicht? Der dürfte doch bestimmt im Preis fallen, wenn der neue i3 erstmal raus ist.

Der neue i3 taktet angeblich mit 4,2 Ghz. Das wäre dann eine gute Ecke schneller als der alte und musste daher nicht zwingend übertaktet werden. Machbar wäre es aber.

Zurück