• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget-Gaming-PC bis ca. 600€

rikim

Kabelverknoter(in)
Budget-Gaming-PC bis ca. 600€

Hallo allerseits,

ich wurde von einem Freund mit der Aufgabe betraut einen "Budget-Gaming-PC" zusammenzustellen,
welcher ein best-mögliches Preis/Leistungsverhältnis bietet und sich preislich um 600€ ansiedelt.

Altlasten sind soweit nicht vorhanden, gespielt wird auf einem fullHD Monitor mit 60Hz und
aktuell ausschließlich WOT (kein richtiger Multicore-support jedoch denke ich,
dass es keine gute Entscheidung wäre bei einem Gaming-System noch auf einen i3 oder niedriger zu setzen).
Das Netzteil (SystemPower7 450W) ist übrigens auch eine bewusste Entscheidung (betreibe selber eine
R9 390+3570K @4,0GHz damit) und ich würde darum bitten, von großen Debatten diesbezüglich abzusehen,
es sei denn jemand sollte wirklich der Meinung, dass es absolut unzulänglich ist.
Ebenfalls gewünscht ist eine SSD mit 120 bzw. 128GB,
auch wenn die 240GB-Versionen ein deutlich besseres P/L-Verhältnis aufweisen.

Hier meine momentane Konfiguration:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

gepaart mit einer neuen (aus einer Reklamation stammenden) Powercolor R9 290 PCS+ für 200€ (über ebaykleinanzeigen per Abholung)

Alternativ mit einer KFA2 GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black (ebenfalls von mindfactoy) für den gleichen Kurs.
(an dieser Stelle bewusst eine Geforce, wegen WOT)

Macht dann zusammen einen Preis von ca. 640€.

Nun meine Fragen an euch:
Kann man evtl. noch etwas verbessern bzw ist an der Knofi etwas verbesserungswürdig?
Lässt sich evtl. noch Geld einsparen ohne einen Verlust von Leistung oder Funktionsumfang?

Ich bin generell auch für ganz andere Ansätze offen und würde mich freuen, wenn ich in der Sache kompetente Einschätzungen erhalten würde.

Besten Dank im voraus und einen schönen Sonntag
rikim

AW: Budget-Gaming-PC bis ca. 600€

Es turnen auch täglich Menschen auf Zügen und auf Sendemasten rum. Nur weil sie dabei nicht jedes mal drauf gehen ist es noch lange keine gute Idee. Nehmt ein anständiges Netzteil, das kostet nur 3 Euro mehr.
Dann bitte keinen single-channel RAM.
Und bevor ihr den I5-6400 nehmt würde ich eher noch auf Haswell setzen um Geld zu sparen.

@flotus1

Naja, die Sache mit der "guten Idee" war unmissverständlich auf die Wahl eines i3 oder niedriger bezogen, auch wenn WOT keinen Multicore-support hat.

Welches Netzteil schlägst du denn vor, wenn ich fragen darf?

Die Wahl ist in dem Fall auf einen Single-channel RAM gefallen, weil das MoBo nur 2 RAM-Steckplätze bietet (mehr RAM-Slots auf dem MoBo würde sich preislich auch empfindlich bemerkbar machen, zumal ich ohnehin schon 40€ über dem Budget bin, habe ich mich dagegen entschieden) und der RAM so ggf. noch auf 16GB aufgerüstet werden kann.

Theoretisch stimme ich dir zu, ich würde auch einen i5 4460 nehmen, wenn sich so merklich Geld sparen ließe.
Dem ist aber nicht so, bzw. es wären nur knapp 10€, dafür aber dann eben auch (theoretisch knapp 10% weniger Leistung) und kein DDR4-RAM.

Lieben Gruß
rikim

10% weniger Leistung? der I5-6400 taktet so niedrig dass die Haswell-Variante schneller ist. Für Haswell bekommst du auch problemlos ein Mainboard mit 4 Slots zu diesem Tarif. Und die "gute Idee" war bei mir unmissverständlich auf die Wahl des Netzteil bezogen.
So sieht meine Basis für Haswell aus: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Wenn das Geld so knapp ist würde ich erst mal eine günstige SSD mit 250GB nehmen und bei Bedarf zu Ostern/Geburtstag/Weihnachten/Hanukkah eine HDD nachschieben.

Zuletzt bearbeitet:

10% weniger Leistung? der I5-6400 taktet so niedrig dass die Haswell-Variante schneller ist. Für Haswell bekommst du auch problemlos ein Mainboard mit 4 Slots zu diesem Tarif. Und die "gute Idee war" bei mir unmissverständlich auf die Wahl des Netzteil bezogen.
So sieht meine Basis für Haswell aus: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Wenn das Geld so knapp ist würde ich erst mal eine günstige SSD mit 250GB nehmen und bei Bedarf zu Ostern/Geburtstag/Weihnachten/Hanukkah eine HDD nachschieben.

Hallo.
Hab ein ähnliches Budget zur Verfügung und würde gerne eine hier vorgeschlagene Konfiguration nachbauen, aber bei deinem Link erscheint bei mir ein leerer Warenkorb?
Gerade der letzte Punkt mit der SSD trifft auf meine Vorstellungen zu.

LG

Die Sache mit der größeren SSD ist tatsächlich eine gute Idee. Werde ich so weitergeben.
Leider funktioniert dein Mindfactory-Link nicht bei mir. Ist dir vielleicht ein Fehler unterlaufen?

Bis auf das Gehäuse ist eigentlich alles anders. Sicher dass du im gelben Fenster auf "ja" geklickt hast?

Darf ich fragen warum du das Gehäuse gegen ein fast doppelt so teures getauscht hast?
Gibt´s da einen praktischen Nutzen in Relation zum Preis?

Wichtig war mir:
-Netzteil unten
-ausreichend Platz für die Grafikkarte (das BitFenix Nova bietet laut Angabe v. Mindfactory 32cm - würde für die 290 PCS+ reichen)
-halbswegs schlicht
-günstig

Würdest du deine Aussage evtl. genauer erläutern? Ich steh auf´m Schlauch. :P Sorry

Du alter Sprach-Fuchs;) ...wird so umgesetzt, wenn keine Einwände kommen.

Von mir aus auf jeden Fall.
Aber wenn du noch eine Weile wartest kommen sicher noch Einwände.

kurze frage noch. welche mittelklasse gpu könnte man da noch einbauen?
Es muss für meine Zwecke keine all zu gute sein. (EVTL bei ebay kaufen?)

Zurück