• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget-Gamer-Multimedia-PC

12teMann

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Nachdem ich einige Jahre nur mit Laptops gearbeitet und gespielt habe, möchte ich mir nun gerne wieder einen PC selbst zusammenstellen, da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Das Problem ist, dass das nun rund 10 Jahre her ist und sich in dieser Zeit einiges getan hat und ich keinen Durchblick mehr habe... Habe mich hier im Forum auch schon 2 Tage durchgeklickt, aber DEN Pc gefunden zu haben, was mich letztlich zu diesem Post motiviert hat.

Mein Budget beläuft sich auf maximal 1500€ mit allem (Bildschirm, Maus, Tastatur, OS, Netzwerkkarte, ...).

Regelmäßig spiele ich Diablo 3 und LoL, was ja nicht die grafisch anspruchsvollsten Spiele sind, aber ich kann mir gut vorstellen, dass auch anspruchsvollere dazukommen. Diese muss ich nicht zwingend mit maximalen Details spielen, wichtiger ist mir, dass ich z.B. in 5 Jahren immer noch neue Spiele auf mittlerer oder tiefer Detailstufe spielen kann und ein ruckelfreies Spielerlebnis habe.
Ich arbeite regelmäßig mit Office, manchmal mit PS. Bin da kein Pro, deshalb sollte das der PC locker schaffen, sonst gucke ich gerne Filme und höre viel Musik.

Der PC sollte so etwa ein überdurchschnittlicher Mittelklasse Wagen werden, der sein Geld wert ist. Ein Audi, kein Ferrari.

Wichtig ist mir:
Lieber gutes Preis/Leistung-Verhältnis, als High-End
Aufrüstbarkeit/Langlebigkeit
Spiele-Tauglichkeit
Stabiles System
Multitasking-Fähigkeit
Nicht zu laut
Genug Speicher, da er ja langlebig sein soll
kein Übertakten

Was ich gerne für den Preis hätte:
teilweise SSD
USB 3.0/Card-Reader
Bildschirm (groß genug um auch mal einen Film von mehr als 1m Entfernung zu schauen, nicht so groß, dass man wenn man davor sitz schielen muss um die Ecken zu sehen)
Maus, Tastatur (werde ich mal im Saturn oder so vorbeigehen und Probe klicken)
Bluetooth (Was ist besser? Integriert oder Stick?)
Schlichtes, hübsches Gehäuse (Möglichst wenig LEDs, kein Fenster, einfach ein Gehäuse eben, schwarz)
Wenn Laufwerk, dann Blueray

Hoffentlich habe ich nichts bei den Angaben vergessen. Bin gespannt auf eure Posts.

Gruß,
12te Mann

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Hiermit wäre man bei 979,84 Euro mit fast unübertroffenen P/L.

Die nächsten Schritte wären dann ein übertaktungsfähiges Board + CPU (Z97 + i7 4790k) oder/und 2 Grafikkarten.
Da du aber nicht übertakten möchtest wäre das hier das Maximum was rauszuholen ist, denn 2 Grafikkarten machen auch eher weniger Sinn.

Kartenleser kenne ich mich nicht mit aus, ich nutze da USB-Geräte, dort müsstest du einfach mal selber schauen was du benötigst.

Der beste P/L Monitor ist ganz klar der Flatron: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Um dann noch den P/L Rekord zu knacken, Windows 7 Firmenlizenz von Dell gebraucht bei E-Bay:WINDOWS 7 PROFESSIONAL 64-BIT SP1 DVD + KEY Deutsch Multilanguage WIN 7 | eBay

Wenn das P/L Technisch zu knacken ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

Gruß

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Hiermit wäre man bei 979,84 Euro mit fast unübertroffenen P/L.

Die nächsten Schritte wären dann ein übertaktungsfähiges Board + CPU (Z97 + i7 4790k) oder/und 2 Grafikkarten.
Da du aber nicht übertakten möchtest wäre das hier das Maximum was rauszuholen ist, denn 2 Grafikkarten machen auch eher weniger Sinn.

Kartenleser kenne ich mich nicht mit aus, ich nutze da USB-Geräte, dort müsstest du einfach mal selber schauen was du benötigst.

Der beste P/L Monitor ist ganz klar der Flatron: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Um dann noch den P/L Rekord zu knacken, Windows 7 Firmenlizenz von Dell gebraucht bei E-Bay:WINDOWS 7 PROFESSIONAL 64-BIT SP1 DVD + KEY Deutsch Multilanguage WIN 7 | eBay

Wenn das P/L Technisch zu knacken ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

Gruß

Da gibt nichts hinzuzufügen, außer vielleicht: Herzlich Willkommen im Forum :pcghrockt:

Edit:
Maus & Tastatur: Geizhals Deutschland
1440p Monitor: Cooler Master CM Storm Devastator, USB, DE (SGB-3010-KKMF1-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
W-Lan Stick: TP-Link TL-WN822N, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist besser und variabler als eine Karte
Kartenleser: Transcend F8 Multi-Cardreader schwarz, USB 3.0 (TS-RDF8K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Soundsystem: Wavemaster MX-3+, 2.1 System (66503) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Headset: Superlux HD681 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mikro: Zalman ZM-MIC1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Audio Komponenten hab ich einfach mal mit rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten. Werde mir die Bauteile gleich mal genauer unter die Lupe nehmen :)

EDIT:
@Alibaba: Kennst du das Maus/Tastatur-Set? Kann man die LEDs in der Maus ausstellen (wie an der Tastatur, oder werden die Maus-LEDs auch über die gleiche Taste gesteuert), oder leuchtet die Maus untentwegt vor sich hin? Leider geben die YT-Reviews und Hersteller-Seite da keine wirkliche Antwort drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück