• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget CPU und GPU aufrüsten: Wohin von Ryzen 7 3700x und RTX2070 Super?

mrgnz

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
  • AMD Ryzen 3 3700X AM4
  • MSI 2070 super
  • MSI Wifi Edge X570 Mainboard
  • 1000Watt Dark Power 11
  • 32GB DDR4-3200 RAM auf 1600MHz 16-18-18-28 (Laut HWinfo läuft der auf 1600) XMP im Bios ist aktiviert
  • Festplatten
    • Samsung SSD 850 EVO 500GB (SATA / Systemplatte)
    • Samsumg SSD 980 Pro 1TB
    • Western Digital WD Black SN850 1TB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2x Dell U2515H Monitore 2560x1440 @ 59,95Hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
1.) Wo hakt es
  • GPU hat Probleme mit DP Ausgang: Crasht Windows HDMI geht
  • 1440p gaming ist nur mit hohen Einschränkungen möglich
2.) Was will ich?
Mobo will ich behalten. Daher erscheint mir ein 5800x3D am sinnvollsten. Mir stellt sich also vor allem die Frage, welche GPU ist am sinnvollsten.
Bisher war ich Team Nvidia. Ich bin AMD nicht abgeneigt aber wenn ich die Medien richtig verfolge ist nicht klar, wie AMD im GraKa Bereich weiter macht und wie sich dies zukünftig bei der Optimierung von Spielen bemerkbar macht. Vielleicht macht es aber auch keinen Unterschied, da AMD wohl lediglich den High End Sektor Nvidia überlassen will und im High End Bereich bin ich nicht unterwegs.
Welche GPU macht gerade noch Sinn? Ich habe die RTX4070 im Blick (obwohl die 4070 super ja in den Startlöchern steht. Eine 4080 sprengt mein Budget derzeitig. Bei AMD kenne ich mich nicht aus und bin etwas von den Benennungen verwirrt.
Ziel ist, dass das System mehr als 2 Jahre Gaming auf 1440p ermöglichen kann.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Witzigerweise bist du nicht der einzige...
Es ist immer die MSI Karte mit Dell Monitoren...

5800X3D kannst du machen.

da AMD wohl lediglich den High End Sektor Nvidia überlassen will und im High End Bereich bin ich nicht unterwegs.
Das haben die schon öfter mal gemacht, siehe R9 390X, RX580, 5700XT, ein oder zwei Jahre später kam dann immer wieder ne High-End Karte von AMD.
Ich denke die wollen erstmal den Stromverbrauch von MCM in den Griff kriegen und da ist es natürlich empfehlenswert zum "Rumbasteln" keinen High-End Chip aufzulegen.

Schau mal hier wo die 4070 liegt:
Mit Raytracing siehts natürlich nochmal etwas schlechter für AMD aus...
Dafür hast du bei AMD mehr Grafikspeicher, dürftest also "länger" dämlich auf Ultra drehen können.

AMD Karten:
Mit "schlechterem" Raytracing gehts schon deutlich günstiger los:

Danach kommt die XT davon:

Neuer mit besserem Raytracing als die 6800 wäre die 7800XT:

Darüber gibt es dann noch die 7900:
Da ist dann richtig Party.

Gruß
 
Wenn Du das Board behalten willst hast Du kaum eine große Wahl. Da bleibt dir für Gaming der von dir genannte 5800X3D oder am anderen Ende der 5950x. Letzterer macht aber IMO nur Sinn wenn Du neben Gaming entsprechende Workloads hast.

Wenn wir vom 5800X3D ausgehen sind grob 320€ von deinem Budget weg. Da bleiben also rund 650-700€ für eine GPU übrig. Ein lohnendes Upgrade bei der GPU fängt IMO bei +40% höherer Performance gegenüber dem an, was man aktuell nutzt. In dem Preisbereich wäre dann die Wahl zwischen einer RTX4070 und einer RX 7800XT. Unter Umständen kommen ja noch die "RTX4000 Super Modelle".

Ich persönlich würde zu einer 4070 tendieren. Da bekommst Du in deinem Preisbereich schon echt gute Custommodelle. Die Karte verbraucht nur rund 200w. Und liefert dafür eine wirklich beachtliche Leistung ab. Zum Vergleich: Deine 2070 Super hat eine TBP von 215w. Die 4070 liefert dabei aber rund 50% höhere Performance in WQHD.
 
Wenn Du das Board behalten willst hast Du kaum eine große Wahl. Da bleibt dir für Gaming der von dir genannte 5800X3D oder am anderen Ende der 5950x. Letzterer macht aber IMO nur Sinn wenn Du neben Gaming entsprechende Workloads hast.

Wenn wir vom 5800X3D ausgehen sind grob 320€ von deinem Budget weg. Da bleiben also rund 650-700€ für eine GPU übrig. Ein lohnendes Upgrade bei der GPU fängt IMO bei +40% höherer Performance gegenüber dem an, was man aktuell nutzt. In dem Preisbereich wäre dann die Wahl zwischen einer RTX4070 und einer RX 7800XT. Unter Umständen kommen ja noch die "RTX4000 Super Modelle".

Ich persönlich würde zu einer 4070 tendieren. Da bekommst Du in deinem Preisbereich schon echt gute Custommodelle. Die Karte verbraucht nur rund 200w. Und liefert dafür eine wirklich beachtliche Leistung ab. Zum Vergleich: Deine 2070 Super hat eine TBP von 215w. Die 4070 liefert dabei aber rund 50% höhere Performance in WQHD.
Welcher Hersteller macht denn derzeit gute Custom Modelle? Wenn MSI mit meinen Dell Monitoren so Stress hat (s.u.), dann wäre ja ein anderer Hersteller gut.

Witzigerweise bist du nicht der einzige...
Es ist immer die MSI Karte mit Dell Monitoren...
Ist etwas Offtopic, aber das ist schon echt seltsam. Bei mir war aber nicht mal mehr das booten von Windows möglich. Bis ich mal auf den DP gekommen bin war das System 5 mal neu aufgesetzt, inkl. Datenverlust.
 
Welcher Hersteller macht denn derzeit gute Custom Modelle?
In Sachen Performance liefern alle mehr oder weniger das gleiche ab. Sprich der Hauptunterschied liegt bei der Lautstärke der Karten. Und ob diese ggf. "vermehrt zu Coil Whine" neigen. Letzteres wird häufiger mit ASUS Karten in Verbindung gebracht.

Ich persönlich würde die PNY Kaufen:

Die ist auch in Sachen Lautstärke sehr gut:
 
Vermutlich nicht, wenn man sich die Bedeutung von Upscaling/ FG und Raytracing anhand aktueller Spiele, wie zB Alan Wake 2 anschaut. 4070 geht für WQHD schon klar.
Ja klar, gehen tut das, langsam ist ne 4070 ja keinesfalls.
Aber FSR gibts bei AMD auch und AFMF sogar für alle DX11 und 12 Titel direkt im Treiber.
Also wenn du möchtest, kannst du mit der AMD Karte teilweise sogar doppeltes Framegeneration fahren, per FSR3 im Game und per AFMF im Treiber, dann hast du 4x so viel FPS und theoretisch kannst du dazu noch extra FSR anmachen.
Daher kannst du sowas nicht vergleichen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und das war die Beta vor einem Monat, im jetzigen Treiber läuft das sogar ganz gut.
Welcher Hersteller macht denn derzeit gute Custom Modelle? Wenn MSI mit meinen Dell Monitoren so Stress hat (s.u.), dann wäre ja ein anderer Hersteller gut.
Das kann dir bei jedem Hersteller passieren.
Das ist auch kein Problem von MSI oder Dell.
Das ist ein Problem welches anscheinend nur in dieser Kombination auftritt.

Trotzdem kann ich dir als Board Partner bei AMD Sapphire und bei Nvidia aktuell PNY/Gainward/Palit empfehlen.

Ist etwas Offtopic, aber das ist schon echt seltsam. Bei mir war aber nicht mal mehr das booten von Windows möglich. Bis ich mal auf den DP gekommen bin war das System 5 mal neu aufgesetzt, inkl. Datenverlust.
Es gab für die 10XX Reihe sogar ein DP Update, das genau sowas gefixt hat.
Leider nicht für die 20 Serie, die Tipps aus dem CB Thread hast du schon probiert?
Die Gerätemanagergeschichte etc.?
Auch passiert sowas manchmal nach nem Bios / Monitorfirmware Update, hast du dahingehend was geändert?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem kann ich dir als Board Partner bei AMD Sapphire und bei Nvidia aktuell PNY/Gainward/Palit empfehlen.
Danke

Es gab für die 10XX Reihe sogar ein DP Update, das genau sowas gefixt hat.
Leider nicht für die 20 Serie, die Tipps aus dem CB Thread hast du schon probiert?
Die Gerätemanagergeschichte etc.?
Auch passiert sowas manchmal nach nem Bios / Monitorfirmware Update, hast du dahingehend was geändert?
Ich dachte ursprünglich mal es hing mit Powermanagement oder einer SSD zusammen, weil die SN850 nicht als Bootmedium erkannt wurde. Daher habe ich MoBo Firmwareupdates gemacht. Firmwareupdates von Monitor oder GraKa hab ich nicht versucht. Der aktuellste Monitortreiber ist von 2015 - da läuft der aktuellste. Aber derzeit alles via HDMI. Also auch kein Dual-Monitorsetup gerade. Kabel sind in Ordnung. Das Office-Notebook bringt darüber gerade Bild auf beide Monitore. Alternative GraKa hab ich probiert.

Also es läuft gerade. Aber da FHD auf dem Monitor scheiße aussieht muss eh mal entsprechende Hardware her.
 
Das Bios-Update vom Board kann das verursacht haben.
Ich hatte sowas auch schon mal, da sprang das Ding aber bei jedem dritten Versuch an. (Vorher hat die VGA LED auf dem Board geleuchtet.)
Vielleicht gibt es ein Update für deine Karte oder deinen Monitor, welches das wieder gerade biegt.
Schau mal bei Dell. Auch ein alter Nvidia Treiber kann sowas richten aber ich denk mal das ist keine sinnvolle Option.
 
Danach kommt die XT davon:

AMD Radeon RX 6800 XT Grafikkarte, 16GB (3x DP, 1x HDMI) PCIe 4.0 x16 GAMING 425€

Meet the Radeon RX 6800 XT 16GB, AMD’s return to graphics glory

mit frdl. Gruß
 
In Sachen Performance liefern alle mehr oder weniger das gleiche ab. Sprich der Hauptunterschied liegt bei der Lautstärke der Karten. Und ob diese ggf. "vermehrt zu Coil Whine" neigen. Letzteres wird häufiger mit ASUS Karten in Verbindung gebracht.

Ich persönlich würde die PNY Kaufen:

Die ist auch in Sachen Lautstärke sehr gut:
Ich frage mich noch wo der Unterschied von der PNY zur PNY mit OC ist. Performativ ohne was anzupassen vermutlich eher keiner?

Wie seht ihr denn KFA2? Machen die Karten mit gutem Kühlkonzept in leise?
 
Zurück