budget CPU + gehäuselüfter 92mm

afrorome

Komplett-PC-Aufrüster(in)
budget CPU + gehäuselüfter 92mm

hallo allerseits,

ich hab vor einen desktop rechner möglichst kostengünstig zumindest etwas leiser zu machen. also zunächst erstmal austausch des boxed kühlers und einbau eines gehäuselüfters (leider nur 92mm!).

CPU: Core 2 Dup E7300 @ 2,66
MB: Asus P5QL Pro
2x2 gb ram
Radeon HD 4670 - 1024MB
netzteil: Energon Eps-650W

- kann jemand einen leisen gehäuselüfter mit 92mm empfehlen?
- also kühler habe ich jetzt erstmal den Thermalright True Spirit 120 M ins auge gefasst. gibt es günstige, und vorallem leise, alternativen?

danke für eure tipps!

AW: budget CPU + gehäuselüfter 92mm

Wenn du uns genau dein Budget sagst und noch die Teile näher erläuterst (Gehäuse etc.) können wir dir die besten Silent-Tipps geben. Außerdem wäre es noch hilfreich zu erfahren, welche Komponenten genau den meisten Lärm verursachen.

Hallo

als Gehäuselüfter würde ich die hier nehmen: Arctic Cooling F9 TC, 92x92x25mm, 400-1800rpm, 59.5m³/h, 30dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kosten nicht viel und sind leise
und als CPU-Kühler reicht der hier Arctic Cooling Freezer 11 LP Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder wenn du mal aufrüsten willst (z.B. neue CPU, Board und RAM) nimm den hier da hast du mehr Luft nach oben: Arctic Cooling Freezer 13 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und wie es "skyscraper" schon sagte,m sag mal welche Kompomente den meisten lärm macht, denn es kann auch die Grafikkarte sein

hallo,
danke für die hinweise soweit.

ich gehe davon aus das im moment die grafikkarte den meisten lärm verursacht, allerdings sind mir da kostenmässig die hände gebunden, zumindest bis ich meine jetzige karte weiterreichen kann. insgesamt möchte ich erst einmal nicht mehr als 30-50€ ausgeben. also alles in kleine schritten, einen besseren CPU kühler kann man ja bei einem general update "mitnehmen".

gehäuse ist ein midi-atx, hab ich jetzt nicht genauer hingeschaut (da es nicht mein pc ist). ich plane halt einen luftstrom mit vorne unten rein, hinten oben raus durch 1 oder 2 lüfter und einen halbwegs gescheiten towerlüfter für den anfang.

Bei dieser Gelegenheit, würde ich mir auch noch ein gescheites Netzteil kaufen.

Hallo,

also um es so günstig wie möglich zu halten, wäre die Bucht wohl der beste ort um die Artikel zu holen.

Ich hatte damals auf einem 775er Asus board, P4 "Prescott" (der um einiges Wärmer wird als deiner) ein Xilence Kühler (glaub das war der Air Engine) drauf gemacht u. der war auch ziemlich leise auch unter Last.
(im vergleich zum Boxed) der hat in etwa 7 €ur. oder sowas gekostet..

Zur Grafikkarte, wäre ein PassivKühler v. Arctic zu empfehlen,evtl. auf die Größe achten!
Dazu 1-2 gute Gehäuse lüfter evtl. auch einen von Xilence ?
Ein Blick ist er wert.

Grüße..

Ich habe vor kurzem vor genau der gleichen Problemstellung gestanden, nur dass das Gehäuse sogar nur einen 80mm Gehäuselüfter zugelassen hat.
Ich habe mich nach langer Recherche für einen be quiet! Mid-Speed entschieden und der ist einfach phänomenal. Gedrosselt mit dem beiliegenden 7V-Adapter unhörbar, bei 12V immer noch sehr leise.
Daher würde ich dir auf jeden Fall den be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 92mm (T9225-MR-2/BL052) empfehlen.http://geizhals.at/de/684030
Als CPU-Kühler Produktvergleich EKL Alpenföhn Civetta (84000000068), EKL Alpenföhn Sella (84000000053), Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1), Arctic Cooling Freezer 13, Scythe Katana 4 (SCKTN-4000), Thermalright True Spirit 90 M, Xigmatek Gaia SD1283 (CAC-.
Und auf jeden Fall ein neues Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Das sind dann ca. 75-85€.
http://geizhals.at/de/684030

Zurück