• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Unter den genannten, das Seasonic Prime Ultra Titanium. Bei dem PC-Preis kann man sich ruhig Titanium kaufen. Lüfter ist auf Wunsch bis glaub 50% Last aus und auch sonst leise genug. Gibts halt nicht kleiner, sonst tätens auch 550.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

straight power e11 550 watt oder das
dark power pro 11 550 Watt. 650 Watt sind zu viel
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

@ moonshot: also dieses hier ?
650 Watt Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Titanium - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de - Hardware,

bezüglich Overclocking auf bis zu 5 Ghz, das "etwas" größere Netzteil = 650 Watt
( mit weniger Watt gibt es das Titanium nicht ! nur das "Gold" 550 Watt Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de - Hardware, )

bei Nutzung des beQuit 550 Watt - würde ich im Vergleich zum 650 Watt beQuit, ca. 10 Euro einsparen...(das ist nun wirklich minimal...)
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

und dies 550 Watt Platinum von bequit wäre quasi 25 Euro billiger als das 650 Watt Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Titanium
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

das Seasonic 550 Watt wäre widerrum 30 Euro billiger als das 550 Watt von beQuit:
550 Watt Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de - Hardware,




Wenn ich dieses nutze, wäre die Gaming PC Auflistung folgende:

Update:

Mein "neuer" Gaming PC

Prozessor: Intel Core i7 8700K
Modding: Köpfen der CPU und Austausch der WLP gegen Flüssigmetall, OC der CPU auf 4.8-5Ghz
Mainboard: ASRock Z370 Extreme4
Arbeitsspeicher: 32Gb GSkill DDR4 3200Mhz RAM
Grafikkarte: Zotac AMP! Extreme GTX1080Ti 11Gb
Festplatten: Crucial MX500 1Tb SSD + Seagate Barracuda Compute 2Tb
Gehäuse: Fractal Design Define R6
Netzteil: 650 Watt Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Titanium
CPU Kühler: beQuiet Silent Loop 280 AiO Wakü
Bluetooth: Bluetooth USB Stick
Kartenleser: RaidSonic Icy Box IB-867-B
Windows: Windows 10 Pro 64Bit

Kosten 3.000 Euro

Inclusive: (durch einen Fachmann)
Overclocking auf bis zu 5 Ghz, Zusammenbau mit Kabelmanagement, Installation von Windows und Treibern samt Optimierungen,
BIOS Einstellungen, Leistungs- und Stabilitätstest, Lautstärkeoptimierung.

Extras:

Monitor und Kopfhörer inklusive Mikro:

27" (68,58cm) AOC AGON AG271QG schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI - | Mindfactory.de

beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

BitFenix Alchemy 2.0 Magnetic RGB-LED-Strip - 30cm, 15 LEDs + Controller - Zubehör | Mindfactory.de

Kosten ca. 750 Euro

Gesamtkosten = ca. 3.800 Euro für eine Investition für die kommenden ca. 4 Jahre

_____

Verbesserungen / Kritik / Lob sind respektiert und erwünscht....

Für den Monitorpreis wirklich das 1a Produkt ?
Für den Kopfhörerpreis, wirklich das 1a Produkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

32GB RAM sind für Gaming+Multitasking Overkill, 16GB sind für die Dauer von vier Jahren ausreichend. An der Stelle sind 230€ zu sparen, ohne auch nur ein Prozent Verlust zu haben, mehr als die Hälfte des RAMs würde jahrelang brach liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Ich glaub 2015 hatte man über 8 oder 16GB RAM nachgedacht, ich bin aktuell mit meinen 16GB knapp bedient.
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

ja das. Bei einem PC für 3000€ würde ich nicht "nur" ein Gold NT kaufen. Titan hat auch den Vorteil, dass du bereits bei 10% Last 90% Effizienz hast, dann macht es nicht so viel aus, dass es etwas überdimensioniert ist. Die aktuellen Modelle haben auch ordentliche Lüfter.

Es gibt aber auch ein Prime Ultra Platinum mit 550w. Technisch auch sehr gut.

Ram schließe ich mich an, 16GB reichen fürs Gaming.

Wegen dem KH kannst du mal in einem HiFi-Forum fragen. Evtl. sagen dir auch offene zu.
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

nicht "nur" ein Gold NT kaufen. Titan hat auch den Vorteil, dass du bereits bei 10% Last 90% Effizienz hast
Das ist ein Argument für die Umwelt, zudem bei steigenden Strompreisen für den Geldbeutel. So würde also das NT im Idle auch effizienter arbeiten.
80 PLUS – Wikipedia

Gibt es davon wirklich nur einen Hersteller "AeroCool Project"?
Netzteile mit 80 PLUS (230V EU): ab 80 PLUS Platinum Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Hallo Werner,

warum willst Du Dir einen 2. Monitor kaufen, wenn Du mit dem bisherigen zufrieden warst?

Deiner hat 2x HDMI und 2x DP -Anschlüsse (Eingänge) . Siehe hier: Dell UltraSharp*U2515H - Test - CHIP

Somit kannst Du problemlos mehrere PC's anschliessen.

Diese Möglichkeit nutze ich schon seit mehreren Jahren.


Und ein kleiner Hinweis:

Wenn ich mir die Möglichkeiten des Chipsatzes dieses Boards ansehe, bin ich schon sehr erstaunt, das eine Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) als Systemplatte vorgesehen ist.

Diese "mikrige" Lese- und Schreibgeschwindigkeit, die habe ich auf meinem AM1-System auch!

Da gibt es viel bessere! Und eine M.2 (Daumenformat) sollte es schon sein.

siehe hier: Alles, was man über M.2 wissen muss


Und wenn Du Dir schon so so einen "Kracher" leisten willst, dann sollten alle Möglichkeiten zur Leistungssteigerung schon vorhanden sein uns genutzt werden.

Nimm 64 GB RAM, so hast Du reichlich Möglichkeiten ihn als/ für "RAM-Disc" zu nutzen. RAMDisk für Windows: 10 Mal schneller als jede SSD - CHIP

Es ist nur ein kleiner Hinweis.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

32GB RAM sind für Gaming+Multitasking Overkill, 16GB sind für die Dauer von vier Jahren ausreichend. An der Stelle sind 230€ zu sparen, ohne auch nur ein Prozent Verlust zu haben, mehr als die Hälfte des RAMs würde jahrelang brach liegen.

Manche Spiele nutzen schon über 20gb RAM. Und selbst wenn die Spiele nur 13 GB nutzen hört man vielleicht Musik oder ähnliches nebenbei. 32 GB sind gut angelegt.
Und Windows bekommt selbst 64 GB RAM durch normale Nutzung voll. Frag mal HisN
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Manche Spiele nutzen schon über 20gb RAM. Und selbst wenn die Spiele nur 13 GB nutzen hört man vielleicht Musik oder ähnliches nebenbei. 32 GB sind gut angelegt.
Und Windows bekommt selbst 64 GB RAM durch normale Nutzung voll. Frag mal HisN

Die Frage ist nur, ab wann es keinen Sinn mehr macht, Windows lädt dann logischerweise alles rein was geht, was ja nicht schlimm ist, nur nutzt man den Großteil, z.B das welches wegen Spielen reingeladen wurde oft nicht 2 Mal am Tag, spielt dann man dann 2 verschiedene Spiele, dann bleibt das bei 64 GB RAM eben auch drinnen, obwohl es sinnlos ist.
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Eine M.2 ist nur auf dem Papier schneller, im Alltag bring die normalen Nutzern keine Vorteile.

Ram bekommt man immer voll! Windows schüttet den immer zu, denn die dümmste Art Ram zu verwenden, ist ihn nicht zu verwenden. Selbst 8 GB führen nur äußerst selten zu Leistungseinbußen. Zumal man 32 oder gar 64 GB i.d.R. nicht mit dem Takt betreiben kann wie ein besseres 16er Kit.
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Eine M.2 ist nur auf dem Papier schneller, im Alltag bring die normalen Nutzern keine Vorteile.

Ram bekommt man immer voll! Windows schüttet den immer zu, denn die dümmste Art Ram zu verwenden, ist ihn nicht zu verwenden. Selbst 8 GB führen nur äußerst selten zu Leistungseinbußen. Zumal man 32 oder gar 64 GB i.d.R. nicht mit dem Takt betreiben kann wie ein besseres 16er Kit.

Es gibt 64 GB 3200mhz RAM.... Und mit 8 GB kann man heutzutage fasst kein Spiel mehr vernünftig Spielen
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

YouTube
YouTube
YouTube

So unspielbar sieht das für mich jetzt nicht aus
3200 MHz mit welcher Latenz ? Und wie sicher bekommt man den dann auch zum laufen?
2x8 gibts z.B. auch mit 3600 mit "relativ normalen" Preisen im Verhältnis zu 3200er
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Immer wenn ich denke, jetzt haste die PC Zusammenstellung fertig, erhalte ich dankenswerterweise durch Euch, neue Impulse und Denkanstösse,
so dass die Fertigstellung wieder in weitere Ferne rückt als zuvor gedacht.

Längere Zeit ging es in diesem Thread um ein effizent arbeitendes Netzteil.
Nun gesellt sich auch die Ram Frage dazu.
Außerdem die Monitor Frage.

Beim Netzteil: 650 Watt Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Titanium - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de - Hardware,
sagte "Moonshot" # 66
" Titan hat auch den Vorteil, dass du bereits bei 10% Last 90% Effizienz hast, dann macht es nicht so viel aus, dass es etwas überdimensioniert ist. Die aktuellen Modelle haben auch ordentliche Lüfter."

Thema Umwelt und mehr Effizienz:
AeroCool Project 7 650W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Thema Monitor:
Ja, mein Dell U2515H ist gut und prima. Beim jetzigen PC hatte ich auch mal Spiele installiert und gespielt.
Alles soweit gut.
Ich muss sagen, ich bin schon interessiert, selbst bei nur ab und an spielen,
ob so ein Monitor mit NVIDIA G-Sync und 165Hz-Bildwiederholraten diesen Mehrwert erleben lässt.
Oder nur unnötiges Gimmick ist.

Thema Festplatte: die bisher ausgesuchte von Cruisal ist eine ssd Festplatte. Ich dachte eigentlich die sei wirklich top.
Ah, okay, Sata. ssd und m2-ssd...wieder was gelernt.
welche m2 ssd würdet ihr mir denn empfehlen, so dass ich lieber diese nutze, statt der sata ssd ?

"RAM-Disc"
Cool, hatte ich noch nie von gehört. Auch hier danke ich für Vorschläge, welche 64 Gb Ram holen, und wie dann "RAM-Disc" nutzend...
3200Mhz oder 3600
Danke !!!
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

also....

die M2 kostet etwas über 200 Euro = 500 GB M2.SSD
500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle | Mindfactory.de

im Vergleich = 230 Euro = für 1 TB Sata.SSD
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) | Mindfactory.de

ist es das wirklich wert.?
Halb so viel Speicherplatz der "ssd", dafür "angeblich" wesentlich mehr Power...


Edit:
Wenn wir schon abwälzen, Sata.SSD oder M2.SSD
werfe ich nochmal das Thema Mainboard in den Raum.

aktuell ist die Wahl zum ASRock Z370 Extreme 4
ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de

100 Euro mehr, dafür dann das Gigabyte Z370 AORUS Gaming 7
Gigabyte Z370 AORUS Gaming 7 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail | Mindfactory.de

auch hier die Frage: ist das absolut gerechtfertigt, 100 Euro mehr ausgeben, dafür "noch" etwas mehr Qualität/Präsenz für die kommenden 4 Jahre zu erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Nochmal, eine M.2 SSD bringt fürs Gaming keinen Geschwindigkeitsvorteil ggü. einer Sata-SSD. Hier limitieren andere Faktoren als die Übertragungsrate. Sieht auf dem Papier nach viel mehr aus, bringt aber fast nichts wenn du keine riesengroßen Dateien kopierst.

YouTube

Vermutlich kann in 4 Jahren jedes Budgetboard mehr als die Beiden. Zahl für das was du brauchst, nicht was du womöglich brauchen könntest.
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Hallo,

Vielleicht wäre es noch mal angebracht, mal genau zu spezifizieren, für was dieser "Super-Gamer-PC" genutzt werden soll!

Das Office braucht nicht erwähnt zu werden, das kann fast jeder PC.

Dein bisheriger PC ist ganz ordentlich ausgestattet, und er würde mit einer neuen CPU (z. B.: Intel Core i7-3770- 4C/ 8T) sicher eine erhebliche Leistungssteigerung erfahren.

Damit wären die nächsten 2 bis ....? Jahre gesichert, Und Du hättest fast 3000 € gespart!

Vielleicht gibt es in 4 Jahren ein System, was die heutigen Systeme vollkommen deklassiert. In der Regel kommt alle 2-3 Jahre etwas neues, stärkeres, besseres auf den Markt.

Und falls Du wirklich einen reinen Office-PC, für den alltäglichen PC-Wahnsinn brauchst, dann tut es auch einer (siehe eBay) für wenige Euros, den Du viele zig Jahre nutzen kannst.

Es würde mich schon interessieren, für welche Anwendungen und Programme jemand mal so locker 3000€ investieren will. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis sollte doch aber schon stimmen, oder?

Bisher habe ich nichts gelesen von Dir, was diesen Aufwand rechtfertigt.

Generell ist es mir egal, wie jemand sein Geld "los wird", und wofür.

Nichts für ungut, aber ich bin neugierig, und zum lernen nie zu alt.

MfG
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Eine M.2-SSD lohnt sich nicht wirklich. Wenn du Geld über hast, dann kauf sie dir und installier Windows drauf. Aber mehr als ein paar Sekunden wirst du beim Start nicht sparen gegenüber einer SATA-SSD.

Nimm daher lieber den größeren Speicherplatz, von dem hast du mehr.
 
AW: Budget: "bis zu" 3.000 Euro für: Umstrukturierung Gaming PC + Office, Emails, Multimedia PC

Noch mal zum Thema M.2: M.2 ist nur der physische Anschluss am Mainboard, allerdings gibt es zwei verschiedene Anbindungen: als SATA M.2 mit dem gleichen Tempo und ungefähr dem gleichen Preis wie normale SSDs. Hier ist der Vorteil, dass man nur noch eine kleine Platine und keine ganze SSD mehr im Rechner hat. Und es gibt NVMe-M.2, welche die superschnelle Anbindung haben. Persönlich würde ich sagen, dass es sich nicht lohnt, in NVMe zu investieren.
 
Zurück