• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget 300-500 € PC für die Großeltern

davidschu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Budget 300-500 € PC für die Großeltern

Hey Leute
Mein Opa hat mich gefragt ob ich ihm einen Rechner zusammen bauen könnte und ich habe als hilfsbereiter Enkel natürlich zugesagt.
Nun habe ich nur das Problem, dass ich nicht genau weiß welche teile ich wählen soll. Er benötigt PSU, Mobo Cpu Ram und SSD.
Freue mich auf Antworten.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Budget 300-500 € PC für die Großeltern

Kauf ihnen ein Laptop und fertig,habe meinen auch Laptops gekauft.
Sie sind sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

Ne nen lapy hat er schon und er benutzt des ding echt regelmäßig für simple bildbearbeitung... sein alter pc gibt nur langsam den geist auf und er möchte einen neuen...

Sieht gut aus nur ich wechsel den CPU noch durch irgendwas aus der 3. Generation... is ja schließlich noch budget übrig

Genau, passt eigentlich, nur sollte man schon auf aktuelle Generationen setzen.

Der zusätzliche CPU-Kühler (& erst recht der Brocken) ist für die Bedürfnisse absolut sinnlos!

Da stimme ich zu! Ein "Artic Cooling Freezer 13" oder "Thermalright True Spirit 90" würde auch reichen.

Und dann ist mir in der Config noch aufgefallen: Nur ein Ramriegel! Würde zwei nehmen wegen Dualchannel, auch wenn der Leistungszuwachs minimal ist.;)

Ich würde es eher so machen:

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x Gigabyte GA-B85M-DS3H
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright True Spirit 90 M Rev. A (100700548)
1 x BitFenix Comrade schwarz
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
~365€

Die M500 kann man natürlich auch mit mehr Speicher nehmen.
Die CPU hat eine stärkere IGP.
RAM ist Dual Channel.
Das MB reicht für die Bedürfnisse locker.
Einfach ein billigen DVD-Brenner.
Kleiner CPU-Kühler reicht ohne OC.
Gutes und billiges Gehäuse.
Das S7 450W basiert auf einer besseren Plattform und kann bei Bedarf genug Strom für ne Graka liefern. CM ist IMHO unnötig bei dem PC.

Eigentlich brauch man für office und co keinen extra CPU Lüfter. Der Intel Kühler ist recht leise und macht seinen Job. Und ich vermute mal das die CPU nicht ständig auf 100% Läuft

Für ein Office PC langt der Boxed Kühler. Du hast ja auch Benchmarks durchgeführt die eine Dauerhafte 100% Auslastung haben. Klar schafft das der Boxed nicht so gut.

Und nur weil es ein Budget hergibt muss man nicht alles einbauen was der Markt hergibt.

Ich würde eher ein L8 / 300Watt einbauen. Dein Opa spielt auch sicherlich kein Battlefield.
Mainboard das Hd3, ist hochwertiger.
Ssd kann man größer nehmen.
Kühler würde ich nen Sella nehmen, hält sicherlich auch länger.

Du kannst aber einen i3 im Office PC, der ab und zu mal ausgelastet wird, nicht mit einem i7 im Gamer PC vergleichen. Der Boxed reicht da schon aus. Wenn man es natürlich leiser und kühler haben möchte, spricht nichts gegen einen separaten Kühler. Ist am Ende eine Frage des Geschmacks.

Danke für die reichlichen Antworten...
Ich werde den Boxed kühler nehmen und eine SSD von Intel, da die sehr Zuverlässig sind. Außerdem Habe ich noch ne 2TB platte die ich nicht mehr benutze hier rum fliegen. Das einzige Problem dass ich jetzt noch hab ist das sein Case nur MAtx ist...

Crucial sind auch langlebig (wegen MLC) und haben ein sehr gutes P/L.
Das vorgeschlagene Board von MadWalnut ist µAtx!;)

Zurück