Budget 250€ - Graka

muerte92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Budget 250€ - Graka

Hallo,

mein System:
i7-8700k
16GB 3200er Ram
Asus ROG Maximus Z370

Welche Graka bis 250€ würdet ihr mir empfehlen für Apex Legends?

Triple A Titel oder ähnliches plane ich aktuell nicht.

AW: Budget 250€ - Graka

Also ich finde ein i7 8700k braucht eine Karte die ihn ebenbürtig ist. Also unter rtx 2070 würde ich nicht gehen. Aber nur persönliche Meinung ^^.

Sonst nimmt die Vega 56 Pulse von Tolotos.

Wenn die 250 € nicht verhandelbar sind nimm die Sapphire RX590 die momentan für 239 € im Mindfactory Mindstar ist.

Die 250€ wären ein grober Orientierungspunkt. Wie sieht es denn bei den AMD Karten aus bezüglich des Stromverbrauchs im Vergleich zu den Nvidia?

An deiner Stelle würde ich eine Gtx 1070 oder Vega 56 kaufen, die gibt es für ca 280-310 Euro neu zu kaufen. So bist du direkt in einer höheren Leistungsklasse als die 580/590/1060.
Was hast du für ein Netzteil?

Die 250€ wären ein grober Orientierungspunkt. Wie sieht es denn bei den AMD Karten aus bezüglich des Stromverbrauchs im Vergleich zu den Nvidia?

Kann man so pauschal nicht beantworten, aber wenn du nicht gerade 8h täglich die GPU auf Vollast hast ist das vernachlässigbar.

Deutlich höher, das ist Fakt. Was das nun in Konsequenz bedeutet, steht auf einem anderen Blatt. Für maximal 250€ kriegst du (neu) entweder eine GTX 1060 mit realistisch etwa 120 - max. 150W unter Volllast (je nach Karte und eingestelltem Power Target und Szenario), wobei die meisten der guten Modelle auch erst am oberen Rand deines Budgets losgehen. Die von der Leistung her quasi gleich starke (aber mit 2GB mehr Grafikspeicher ausgestattete) RX580 8GB beginnt schon deutlich unter 200€, die guten Modelle findet man schon ab 200€. Die Karten gönnen sich so 200 - 220W im Worst Case Szenario. Die RX 590, die quasi nur eine optimierte RX580 ist, verbraucht das gleiche bei minimal (im Schnitt 7%, meine ich) Mehrleistung. Die guten Modelle innerhalb der geringen Auswahl gehen erst über 250€ los, aber derzeit gibt es bei Mindfactory im Mindstar die sehr gute RX 590 Nitro Special Edition von Sapphire für 240 Tacken.

In wie weit sich die 80 - 100W Mehrverbrauch in der Stromrechnung niederschlagen, kannst du nur selbst ausrechnen. In dem du ausrechnest, etwa wie viele Stunden im Jahr du wirklich auf Volllast zockst, wie viel kW der Verbrauch mit der AMD-Karte höher wäre und das mit dem Kilowattstundenpreis deines Stromanbieters multiplizierst (Bundesschnitt derzeit 0,30€ pro kWh). In Bezug auf die abzuführende Abwärme: ja, die GTX 1060 sind in der Regel leiser/kühler, aber gute RX580/590 Modelle sind auch nicht laut und manuell noch gut "zähmbar", wenn man will.

So ich konnte doch noch einen 100er mehr auftreiben und es soll dann, wenn ihr das absegnet eine Vega 56 sein. Die Frage ist jetzt welche der vielen Versionen ist die beste? Ich fand die Asus Version recht ansprechend, aber auch nur weil meinte GTX 570 eine Asus ist und die wie ein Uhrwerk seit 8 Jahren läuft ^^

Vielen Dank schonmal :)

Hmm eher nicht die Asus.
Sapphire oder PowerColor sind am besten. Sowohl die Budgetdesigns wie die Puls/Dragon, wie auch die Flaggschiffe ala RedDevil oder Nitro.
Am günstigsten ist aktuell der Blower im Ref Design. Der ist aber auch sehr laut, lässt sich dafür sehr einfach auf eine V64 flashen.
8GB ASRock Radeon RX Vega 56 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon RX VEGA | Mindfactory.de

Ansonsten hast du die richtig guten Angebote die letzten tage knapp verpasst. Einfach ein wenig bei Mindfactory auf die lauer legen, da kommt sicher wieder was.

Zurück