Online Tutorials reichen in der Regel für einen Einstieg, wobei es gute und schlechte Tutorials gibt - so wie es gute und schlechte Bücher gibt
Da hast du recht, nur als Anfänger kann man dazwischen nicht unterscheiden. Und Tutorials schreiben meistens solche Dumpfbacken wie wir in diesem Thread, wo jeder am liebsten seine eigene Meinung vertreten will
Spiele werden auf Engine-Grundlage designed. Ganz andere Programmierer erstellen wiederum diese Engine. Je nach Zielsetzung solltest du dich daher unter Umständen (wenn du denn grundsätzlich programmieren kannst) besser mit dem Skriptsprache der gewählten Engine und garnicht mit "klassischen" Programmiersprachen beschäftigen.
Da hast du nicht ganz recht. Ja viele viele Spiele werden mit Engines geschrieben und nicht mehr von Scratch. Und mit Unity ist eine super Engine auf den Markt gekommen, die Einsteigern das Leben erleichtert. Aber nicht alle Spiele werden so programmiert und es gibt noch genug Spiele, die von Hand programmiert werden. Unter anderem auch, weil eine Engine für diese spezielle Art von Spiel nicht reichen würde.
Aber auch hier noch mal einen kleinen Fingerzeig, dass der Herr Threadersteller Technische Informatik studiert und daher weniger von Scriptsprachen hat, als von Grafikprogrammierung in z.B. C++. Letztendlich kommt es auf die Person an: Freut man sich mehr über ein drehendes, buntes Dreieck bei dem man komplett versteht, was die Grafikkarte macht, oder freut man sich über ein Rennspiel, was man in kurzer Zeit in Unity gescriptet hat? Beides ist absolut zu verstehen. Ich bin allerdings der Typ mit dem Dreieck
@Crysis nerd: Du erfindet GLUT neu?
Nein... Ich hoffe, dass niemand mehr GLUT benutzt. Es ist erschreckend alt und erschreckend... ungut. Auch wenn das Projekt mit freeGlut weitergeführt wird, ist es immer noch alt und ihhh. Außerdem ist glut absolut nicht das, von dem ich rede. Als OpenGL-Loader-Library würde ich im übrigen glew empfehlen. Also glut: Nix gut.
Ok Sublime sieht auch nicht schlecht aus

und wegen ubuntu habe ich auch einen Dualboot schon mal eingerichtet nur seit dem Graka wechsel ist ubuntu nur im Low graphics mode

und ich habe nicht verstanden wie ich compilieren sollte
Ich möchte es zuerst mal mit c++ und open gl probieren
Das ist immer so ein Problem mit Linux Systemen

Ich sprach aber auch davon, eine virtuelle Maschine zu erstellen, z.B. in VirtualBox. Dort hast du auch keine Probleme mit Hardware.
Und was das kompilieren angeht: Woran genau hakt es?
EDIT: Sublime kann man sich tatsächlich teuer kaufen. Aber die Homepage bietet auch eine kostenlose Testversion an, die man ewig nutzen kann. Sie meckert nur sehr selten beim Speichern einer Datei mal, dass man es eventuell kaufen könnte.