Buchempfehlung API's

Der Sublime Editor kostet 70$. Da kann der noch so gut sein, da würde ich ja sogar EMACS für lernen.

Online Tutorials reichen in der Regel für einen Einstieg, wobei es gute und schlechte Tutorials gibt - so wie es gute und schlechte Bücher gibt ;-)
Da hast du recht, nur als Anfänger kann man dazwischen nicht unterscheiden. Und Tutorials schreiben meistens solche Dumpfbacken wie wir in diesem Thread, wo jeder am liebsten seine eigene Meinung vertreten will :P

Spiele werden auf Engine-Grundlage designed. Ganz andere Programmierer erstellen wiederum diese Engine. Je nach Zielsetzung solltest du dich daher unter Umständen (wenn du denn grundsätzlich programmieren kannst) besser mit dem Skriptsprache der gewählten Engine und garnicht mit "klassischen" Programmiersprachen beschäftigen.
Da hast du nicht ganz recht. Ja viele viele Spiele werden mit Engines geschrieben und nicht mehr von Scratch. Und mit Unity ist eine super Engine auf den Markt gekommen, die Einsteigern das Leben erleichtert. Aber nicht alle Spiele werden so programmiert und es gibt noch genug Spiele, die von Hand programmiert werden. Unter anderem auch, weil eine Engine für diese spezielle Art von Spiel nicht reichen würde.
Aber auch hier noch mal einen kleinen Fingerzeig, dass der Herr Threadersteller Technische Informatik studiert und daher weniger von Scriptsprachen hat, als von Grafikprogrammierung in z.B. C++. Letztendlich kommt es auf die Person an: Freut man sich mehr über ein drehendes, buntes Dreieck bei dem man komplett versteht, was die Grafikkarte macht, oder freut man sich über ein Rennspiel, was man in kurzer Zeit in Unity gescriptet hat? Beides ist absolut zu verstehen. Ich bin allerdings der Typ mit dem Dreieck ;)

@Crysis nerd: Du erfindet GLUT neu?
Nein... Ich hoffe, dass niemand mehr GLUT benutzt. Es ist erschreckend alt und erschreckend... ungut. Auch wenn das Projekt mit freeGlut weitergeführt wird, ist es immer noch alt und ihhh. Außerdem ist glut absolut nicht das, von dem ich rede. Als OpenGL-Loader-Library würde ich im übrigen glew empfehlen. Also glut: Nix gut.

Ok Sublime sieht auch nicht schlecht aus :D und wegen ubuntu habe ich auch einen Dualboot schon mal eingerichtet nur seit dem Graka wechsel ist ubuntu nur im Low graphics mode :D und ich habe nicht verstanden wie ich compilieren sollte :D
Ich möchte es zuerst mal mit c++ und open gl probieren ;) :D
Das ist immer so ein Problem mit Linux Systemen ;)
Ich sprach aber auch davon, eine virtuelle Maschine zu erstellen, z.B. in VirtualBox. Dort hast du auch keine Probleme mit Hardware.
Und was das kompilieren angeht: Woran genau hakt es?

EDIT: Sublime kann man sich tatsächlich teuer kaufen. Aber die Homepage bietet auch eine kostenlose Testversion an, die man ewig nutzen kann. Sie meckert nur sehr selten beim Speichern einer Datei mal, dass man es eventuell kaufen könnte.

VM's finde ich erschreckend langsam. Ich weiß nicht wie ich sagen kann per konsole das genau die Datei kompiliert werden soll

ich habe nur gesehn das es kostenlos ist für windows :D vom link von crysis nerd
Offenbar hat der kein forciertes Ablaufdatum, ist wohl ähnlich zu der Art wie Winrar damit umgeht.

VM's finde ich erschreckend langsam. Ich weiß nicht wie ich sagen kann per konsole das genau die Datei kompiliert werden soll
Ich habe in meinen VMs fast native Performance, weiß ja nicht, was du da gemacht hast.

BTW: Das Meiden von GLUT finde ich schon mal gut :-)

Du meinst Virtual Box? Das nutze ich auch, mit openSUSE und Ubuntu, beides 64-Bit. Wobei Ubuntu dank dem blöden Unity durchaus hardwarefressend ist. Du könntest dir sonst auch Lubuntu ansehen, dass ist im Prinzip ein Ubuntu mit einem sehr leichtgewichtigen Desktop.

Ich muss leider gestehen, dass ich nicht großartig Ahnung von dem VC++ habe, aber für gcc kann ich es dir zumindest verraten:
Code:
g++ -Wall -o test.exe test.cpp
Dieser Befehl kompiliert die Datei test.cpp und erstellt die ausführbare Datei test.exe (-o sagt, wie die Datei, die rauskommt, heißen soll). Der -Wall Flag sagt, dass gcc bitte über alle nennenswerten Warnungen informieren soll. Damit sollte man immer kompilieren, um mögliche Fehler zu erkennen.

Wenn du allerdings mehrere .cpp Dateien hast, solltest du dir vorher erst die Build-Pipeline von C++ angucken. Also, damit du verstest, was ich damit meine:
Code:
SourceCode ----> [PreProcessor] ----> Intermediate ---> [Compiler] ----> ObjectFile ----> [Linker] -----> Executable

Wenn du in einer KommandoZeile bist, befindest du dich immer in einem Verzeichnis. Am Anfang befindet man sich meist in seinem Nutzerverzeichnis. Du musst also vorher dahin navigieren, wo deine test.cpp liegt. Das tust du z.B. mit dem Befehl "cd Ordner", wobei "Ordner" ein Ordner in deinem aktuellen Verzeichnis ist, in den du reinwechseln möchtest.

is ja wie zu dos zeiten xD das is für mich so ein punkt, wieso ich linux ned ab kann :( aber gut, darum gehts ja nich *bappen halt*

ich deinstalliere ubuntu und gucke wegen vm und beginne mir modern c++ anzugucken :) ich denke den Thread kann man schließen :D

Ach der kann gerne auch auf bleiben ;)
Falls du nochmal fragen hast oder noch andere Fragen oder Anmerkungen haben.

Frage: Ubuntu deinstallieren? Also dein Dualboot aufheben? Möglicherweise eine schlechte Idee, weil der Bootloader dabei beschädigt werden könnte...
Wenn es dich nicht großartig stört und du dein Windows auf garkeinen Fall neu installieren möchtest, lass Ubuntu mal drauf. Oder geh es vorsichtig an ;)

Ok vielen dank für eure hilfe :)
EDIT: Habe das schonmal gemacht und man repariert den bootloader bei dem vorgang mit einer windows cd :D

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es das noch keiner C# erwähnt hat. Bin zwar eher auf der Java Seite unterwegs, sollte man aber auf keinen Fall unterschätzen. Man hat eine Java Like Sprachumfang sehr gute API und hat trotzdem eine relativ performante DirectX Anbindung. Ist natürlich langsamer als C++ (da managed code) aber man muss sich nicht mit dem ganzen Krampf ala Mehrfachvererbung, Pointers, objekt destruktion beschäftigen.

Edit: Wenn es Linux ist kann man das mit C# natürlich knicken.

Mich wundert es das DirectX 11 kaum erwähnt wurde und alle nur OpenGL ansprechen :D wieso eigentlich?

Naja, es ging ja direkt um C/C++. Ansonsten, klar hast in Prinzip recht, aber die Sprachfrage wurde bereits "abgeschmettert" :D

Zurück