Discocoonnect
BIOS-Overclocker(in)
Danke schonmal in Vorhinein für eure Hilfe.
Nach dem ich meinen PC lange nicht laufen hatte und in meine neue Wohnung transportiere habe ich unter Last oft abstürzte. Dabei vermute ich stark den VRAM der GPU.
Hardware:
RX 6700 XT Red Devil
AMD Ryzen 5 5600
G.Skill Aeigs 4x8GB 3000MHz Cl16
MSI B550 Pro-A
be quiet! Pure Power 10 500W CM
Crucial MX100 120GB + Kingston A400 240GB + Patriot P200 512GB + Crucial P5 1TB
Gigabyte G27Q1440p (DP) + Samsung BB2230 (HDMI)
Problembeschreibung:
Hauptsächlich unter Last beim Spielen stürzt der PC mit einem verzerrten BSOD ab. Unter ganz geringer Last finden die Abstürzte nicht statt. (Das Bild dazu ist aus einem Reddit-Beitrag, sieht aber bei mir genauso aus.) Dann startet der PC neu. Am schnellsten und konsistentesten stürzt der PC bei Apex Legends oder bei VRAM-Tests ab. Dabei ist es egal, was an Programmen noch direkt offen ist.
So langsam verzweifele ich und ungern würde ich den PC platt machen. Ich vermute weiterhin stark, dass die Grafikkarte den Geist aufgibt.
Sagt mir gerne, was ihr braucht für weitere Fehlerdiagnostik.
Nach dem ich meinen PC lange nicht laufen hatte und in meine neue Wohnung transportiere habe ich unter Last oft abstürzte. Dabei vermute ich stark den VRAM der GPU.
Hardware:
RX 6700 XT Red Devil
AMD Ryzen 5 5600
G.Skill Aeigs 4x8GB 3000MHz Cl16
MSI B550 Pro-A
be quiet! Pure Power 10 500W CM
Crucial MX100 120GB + Kingston A400 240GB + Patriot P200 512GB + Crucial P5 1TB
Gigabyte G27Q1440p (DP) + Samsung BB2230 (HDMI)
Problembeschreibung:
Hauptsächlich unter Last beim Spielen stürzt der PC mit einem verzerrten BSOD ab. Unter ganz geringer Last finden die Abstürzte nicht statt. (Das Bild dazu ist aus einem Reddit-Beitrag, sieht aber bei mir genauso aus.) Dann startet der PC neu. Am schnellsten und konsistentesten stürzt der PC bei Apex Legends oder bei VRAM-Tests ab. Dabei ist es egal, was an Programmen noch direkt offen ist.
- BG3: meistens nach 0.5-1.5h
- Helldivers: komplett zufällig
- World of Warships: alle paar Stunden, aber meist gar nicht
- Apex Legends: Meistens schon beim Spielstart im Homescreen oder davor.
- RAM-Riegel in versch. slots und auf stock
- GPU auf 2000MHz, -6% max Leistung und Undervolting auf 1.1V in der AMD Treiber SW in versch. Kombinationen
- Hardwarebeschleunigung überall deaktivieren
- Windows Ereignisanzeige: nur unerwarteter Neustart
- Treiber 25.3.1 zu 24.20.11.01 und 24.5.1
- Furmark GPU + CPU für ca. 10min (kein Problem)
- Grafikkarte neu einsetzen
- GPU Bios von OC auf Silent bzw. umgekehrt
- MSI Kombustor:
- schneller crash teilweise bei 6.5GB VRAM-Test
- zuverlässiger crash bei 2x 6.5GB oder 2x 5.2GB o.ä
- Nur ein Monitor per DP
- DDU im abgesicherten Modus ohne Internet und dann Treiber neu installieren
- OCCT
- Lief für wenige Minuten bei 10GB VRAM Auslastung, der PC ist aber beim manuellen Beenden des Tests dann abgestürzt.
- Chipsatz-Treiber aktualisieren
So langsam verzweifele ich und ungern würde ich den PC platt machen. Ich vermute weiterhin stark, dass die Grafikkarte den Geist aufgibt.
Sagt mir gerne, was ihr braucht für weitere Fehlerdiagnostik.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: