BSOD Stop 0x101

Dass die Grafikkarte bei Furmark auf 80°C hochgeht ist nicht außergewöhnlich und auch keine kritische Temperatur. Sie sollte allerdings auf dem Wert gehalten werden und nicht viel höher ansteigen (so nach ein paar Minuten). Furmark aber nicht zu lange laufen lassen. I.d.R. kannst du schon nach max. 5 min. sehen, ob die Kühlung funktioniert.

Ich würde daher zunächst das Motherboard austauschen. Allein von der Wahrscheinlichkeit ist das naheliegender als eine defekte CPU.
Als Board könntest du z.B. eines aus diesen empfohlenen Zusammenstellungen nehmen: FAQ Der ideale Gaming-PC - ComputerBase Forum
Also z.B. ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI 970A-G43 (7693-030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vorschläge für weitere Boards werden auch hier genannt: http://extreme.pcgameshardware.de/k.../91708-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html
z.B.: Gigabyte GA-970A-DS3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder hast du noch andere Vorschläge, wie ich vllt den kleinen PC zur Problemuntersuchung benutzen könnte?

Da es ein Sockel 775 System ist leider nicht.

Ich denke, ich entscheide mich für den Gigabyte Board, ich werde es demnächst bestellen und melde mich
danach wieder.
Erneut vielen vielen Dank, mal schauen, wie es weiter geht . :)

Edit: Ich habe nun das Gigabyte Motherboard installiert. In CPU-Z steht nun für meine Graka x16 auch in GPU-Z.
Ich werde das Mainboard in den nächsten Tagen testen und euch im Laufenden halten, ob sich das Problem damit gelöst hat.

Edit2: So, nun ist eine Woche her und ich muss sagen, bisher läuft es super!! Keine Abstürze, flüssiger als vorher und auch belastbarer.
Ich sag mal vorsichtig, dass sich das Problem geklärt zu sein scheint, es war also ggf der Mainboard an allem Schuld. Falls nicht, melde ich mich wieder . ;)
Aber so, ein fettes fettes Dankeschön an simpel1970 und der Community für die ganze Hilfe!!! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück