BSOD Stop 0x101

Führe bitte mal einen CMOS Reset aus (genau an die Anleitung im Handbuch halten).
Anschließend im Bios (oder über CPU-Z) überprüfen, ob der CPU-Bus Takte exakt bei 200mhz eingestellt ist (aktuelle ist er bei ~201 mhz).
Ggf. den Bus Takt manuell exakt auf 200mhz einstellen.

Anschließend ein paar Belastungstests durchführen und dabei die Temperaturen mitloggen (z.B. mit HWMonitor). Die Min/Max Temperaturen bitte posten.

Ich habe ein CMOS Reset durchgeführt(also CLR_CMOS) und den Bus takt umgestellt auf 200(CPUZ zeigt 199.99).
Hiernach habe ich einen shorttest in Prime 95 laufen lassen. Bei voller CPU Auslastung(100% im Task Manager)
zeigte HWMonitor eine konstante Temperatur von 38, 39 Grad. Meine Max Temperatur ist 41 Grad, Min Temperatur 14 Grad.
Wie viele Tests dieser Art soll ich noch durchführen? Ich verfolge jetzt mal die Temperatur, wenn ich einfach im Internet surfe/ Filme schaue,
weil das war die Hauptaktivität, bei der mir die vorher geposteten Bluescreens kamen.

Wie viele Tests dieser Art soll ich noch durchführen? Ich verfolge jetzt mal die Temperatur, wenn ich einfach im Internet surfe/ Filme schaue,
weil das war die Hauptaktivität, bei der mir die vorher geposteten Bluescreens kamen.

Ja, das sind dann die besten Tests. Versuche den Fehler/Absturz damit zu provozieren.

Also eben vor dem Bluescreen war die Max-Temperatur wieder 41°, eigentlich sollte ich
erwähnen, dass ich nicht den CPU eigenen Kühler drauf hab, sondern einen anderen. Also so einfach
sollte er nicht so heiß werden.
Der Minidump ist im Anhang.
Danke für die Hilfe bisher.

Anhänge

41°C unter Last sind abolut im grünen Bereich. Wenn wir davon ausgehen können, dass die Temperatur korrekt angezeigt wird, da die Min. Temps mit 14°C nicht wirklich überzeugend klingen (außer dein PC steht im Freien bei 5°C Außentemperatur).
Vielleicht solltest du die max. Temps auch noch mit einem anderen Auslesetool verifizieren (z.b. CoreTemp).

Wie sind denn die anderen Temperaturen, die HWMonitor anzeigt?

Um ein Hardwaredefekt (CPU oder Motherboard) ausschließen zu können, würde ich gerne noch mal auf den CPU Kühler eingehen. Was für eine Kühler ist es genau? Dass der Kühler zu fest angezogen ist (und damit ein zu hoher Anpressdruck auf der CPU liegt) kann ausgeschlossen werden?

Um einen Bios Fehler auszuschließen, wäre es auch noch denkbar das aktuellste Bios (Beta-Bios F13b) zu flashen.

Stelle bitte auch noch in den erweiterten Systemeinstellungen die Debuinformation von "Minidump" (kleines Speicherabbild) auf Vollständiges Speicherabbild um. Beim nächsten Bluescreen wird dann eine MEMORY.DMP in C:\Windows angelegt.
Ich hoffe, dass das vollständige Speicherabbild näheres zur Absturzursache bringt (die Minidump reicht hier nicht aus).
Die MEMORY.DMP wird dann ~200-300MB groß sein und du musst sie über einen Filehoster anbieten (OneDrive, GoogleDrive, Dropbox, etc).

Zuletzt bearbeitet:
Zur Temperatur muss ich sagen, mein Zimmer ist nicht 5°, sondern normalerweise wärmer^^
Ich habe jetzt 3 Temperatur Programme, hab ein Bild von denen im Anhang und sie zeigen ähnliche Werte, ich weiss nicht,
wie man das bewerten kann.

Ob der Kühler zu fest angeschraubt ist, weiss ich nicht, den hat mir zumindest K & M drangebaut, kann man das überprüfen?
Dazu kann ich nur sagen, dass ich den selbst nicht so gut einbauen konnte, weil der ein wenig seltsam war, vllt kann das ja sein.
Ich habe grad beim laufenden PC die Kiste geöffnet, und irgendwie scheint der Kühler nicht immer zu laufen o.O.(Ich edittiere gleich noch)
Name des Kühlers ist Arctic Freeze XTreme Rev 2(hoffe, ich irre mich nicht).
Bei SpeedFan der zweite Fan1 scheint der Kühler zu sein, weil die Umdrehungen sind irgendwie ähnlich, der Kühler dreht langsamer, SpeedFan zeigt
geringeren Wert an.
Ist das normal, dass er manchmal nicht läuft?

Wenn kein anderer Ausweg da ist flashe ich wieder, bisher ist kein einziger Flash so richtig glatt gelaufen glaub ich, deswegen vermeide ich das eigentlich,
aber mal schauen.

Zum Dump kann ich sagen, dass mein PC, wie es scheint, sowohl Minidump, als auch Memorydumps erstellt hat. Hier der MEMORY.zip vom letzten Bluescreen, dessen Minidump im vorherigen Post ist.

Anhänge

• CoreTemp.jpg
    CoreTemp.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 34
  • HWMon.jpg
    HWMon.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 35
  • SpeedFan.jpg
    SpeedFan.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_0185.JPG
    DSC_0185.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 35
  • DSC_0186.JPG
    DSC_0186.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 34
  • DSC_0187.JPG
    DSC_0187.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 32
  • DSC_0188.JPG
    DSC_0188.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 27
  • DSC_0189.JPG
    DSC_0189.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Memory Dump ist leider auch nicht mehr rauszulesen.
Dass der CPU Lüfter kurz manchmal nicht läuft ist nicht normal.

Wenn kein anderer Ausweg da ist flashe ich wieder, bisher ist kein einziger Flash so richtig glatt gelaufen glaub ich, deswegen vermeide ich das eigentlich

Was genau heißt nicht glatt gelaufen? Bios Fehler wären für derartige Abstürze (0x101 Fehler) in der Ursachen-Liste ganz mit oben dabei.

Ok, dann update ich mal den BIOS, danke für die Hilfe, ich melde mich dann^^

Edit: So Update gemacht und der PC geht nur bis zum Windows Screen, in dem die Punkte zusammenkommen,
dabei startet der wieder neu, ich habe schon repair mit der Windows CD versucht, nicht geklappt.
Wie soll ich nun vorgehen, wieder zurück auf F8?

Edit2: Einfach Windows neu installiert, mal schauen, ob der Fehler noch da ist

Hier, wie oben beschrieben zb(das ist der 11. Post).
Ich bin mir bei den anderen Fällen nicht so ganz sicher, irgendwie auch startprobleme waren das glaub ich(noch einmal wie oben? + gar nicht mehr startfähig?),
wie gesagt, genau weiss ich nicht. Ich weiss nur, sie waren nicht glatt abgelaufen.

Ich kann dazu aber sagen, dass die Problem seit Anfang an bestehen, also seitdem ich den Rechner habe, bzw
auch vor einem Bios-Update.

Würde ein Bios-Fehler bedeuten, dass mein Mainboard fehlerhaft ist?

Und ich wollte noch fragen, was am PC berechnet die Werte für die Temperatur des CPUs, im
Bios wird sie auch so 38/ 39 ° angezeigt, angenommen, sie sind falsch, was wäre der Grund?

Edit: Ich habe im BIOS umgestellt, dass der Lüfter nun die ganze Zeit mit full-speed laufen soll(In SpeedFan etc wird nun auch eine konstante Drehzahl angezeigt).
Nur sehe ich grad eine Mindesttemperatur von 11°, kann das jetzt dran liegen, dass ich Kühler am Kasten selbst noch hab? Wäre damit 11° überhaupt möglich?

Zuletzt bearbeitet:
11°C sind nicht möglich. Mit Luftkühlung unter Raumtemperatur zu kommen geht nicht.
Wobei wichtiger ist, ob die max. Temperaturen korrekt angezeigt werden.

Ich kann dazu aber sagen, dass die Problem seit Anfang an bestehen, also seitdem ich den Rechner habe, bzw
auch vor einem Bios-Update.

Würde ein Bios-Fehler bedeuten, dass mein Mainboard fehlerhaft ist?

Wäre insbes. wenn der Fehler von Anfang an besteht naheliegend. Wenn es denn ein Bios Fehler ist.

Und ich wollte noch fragen, was am PC berechnet die Werte für die Temperatur des CPUs, im
Bios wird sie auch so 38/ 39 ° angezeigt, angenommen, sie sind falsch, was wäre der Grund?

Die Temperatur wird über Sensoren ermittelt. Falsch Temperaturanzeigen können von fehlerhaften Sensoren herführen (wie aber gesagt, ist eigentlich egal, was an mind. Temps angezeigt wird, hier arbeiten die Sensoren regelmäßig nicht sonderlich genau, wichtiger sind die max. Temps).

Also, soll ich jetzt ein Bios-Update durchführen?

Edit: ein neuer Bluescreen -> Stop 0x3b, der Minidump ist anbei,
falls du willst, lad ich den MEMORY Dump hoch.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios Update würde ich in Angriff nehmen.

Zuvor möchte ich aber noch eine Frage klären...auf den Screenshots von dir ist es nicht genau auszumachen, aber sind im Gehäuse (zwischen Gehäuse und Motherboard) Abstandshalter eingebaut?
Wenn ja, kontrolliere bitte auch, ob nicht zu viel Abstandshalter im Gehäuse verbaut sind. Dass immer nur dort ein Abstandshalter montiert ist, wo auch eine Verschraubung mit dem Motherboard vorgesehen ist (nicht dass ein Abstandshalter zu viel drin ist, der an der leitende Unterseite des Motherboards anliegt. Oder dass eben gar kein Abstandhalter vorhanden ist).

So, ich schick dir mal die Bilder, wie auf einem zu sehen, ist eins dieser Abstandshalter nicht ganz drangeschraubt. Und hinten wird der MB fast berührt, ist das schlimm? Aber von hinten ist keibe zusätzliche schraube dran, vorne sind wie zu sehen alle plätze normal besetzt(außer sas eine halt).
Wenn jetzt daran nichts faul ist, mache ich dann ein Bios-Update.

Anhänge

• DSC_0191.JPG
    DSC_0191.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 33
  • DSC_0192.jpg
    DSC_0192.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 25
  • DSC_0193.jpg
    DSC_0193.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 26
  • DSC_0194.JPG
    DSC_0194.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 35
  • DSC_0200.JPG
    DSC_0200.JPG
    865,1 KB · Aufrufe: 32
Auf den Bildern sind nicht die Abstandshalter zu sehen. Das sind die Montageschrauben.
Die Abstandshalter sind (sollten) zwischen dem Motherboard und dem Gehäuse sein.

Abstandshalter.jpg

Sry für die späte Antwort,
Ich hab nochmal nachgeschaut und überall, wo die montageschrauben sind, sind auch Abstandshalter, soll ich noch ein foto schießen?
Das einzige, was mein gehäuse berührt vom mb ist oben im einen bild zu sehen, diese kühlerplatte da.
Wie soll ich weiter vorgehen?

überall, wo die montageschrauben sind, sind auch Abstandshalter

Wenn sich denn auch überall dort, wo die Abstandshalter sind auch Montagelöcher befinden, ist ja alles in Ordnung.

Das einzige, was mein gehäuse berührt vom mb ist oben im einen bild zu sehen, diese kühlerplatte da.

Die Kühlerplatte sollte ja auf der -an der Motherboard anliegenden- Unterseite isoliert sein. Wenn dem so ist, gibt es auch hier keine Probleme. Dass die Kühlerplatte am Gehäuse anliegt, ist nicht problematisch.

Ich würde nun das Bios Update angehen.
Wie bist du denn bisher bei den Updates vorgegangen?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise mach ich eine bootable usb, nachdem ich die jeweilige Update-Datei reingelegt habe
und boote via Stick, mit dem ich den Bios-Update installieren kann. Wenn du willst, kann ich es
nach einem Guide deiner Wahl machen, ich passe dann auf, dass ich allen Schritten genaust folge.

Ich habe den Update erfolgreich und problemlos ausgeführt. CPU-Z sagt auch, dass ich nun F13b drauf habe.
Bei einem nächsten Bluescreen, werde ich sofort den dump hier hochladen.
Würdest du mir empfehlen Windows neu draufzuspielen?

Ich habe zwar kein Bluescreen bekommen, aber mein PC ist bisher zweimal eingefroren. Finde ich ggf irgendwo
die jeweilige Fehlermeldung. Ich war wie immer am Surfen, Musik im Hintergrund, mehr habe ich nicht gemacht.
Ich kann noch sagen, dass ich sehr viele Tabs in Opera offen habe, aber das sollte doch kein Grund für ein freeze sein, oder?

Edit: Doch noch eins

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück