BSOD - Fehlersuche bisher ohne Erfolg

Update: Testweise habe ich mal auf einer HDD die Installation von Ubuntu versucht, um das mal zu sehen.
War aber nicht möglich. Wenn ich auf "ubuntu installieren" klicke, hats beim ersten mal gefreezt.
Habe dann "Ubuntu ausprobier[t]" und dann spätestens nach 5 Klicks ist der Bildschirm wieder gefreezet. Einmal hatte er mir eine Fehlermeldung ausgeworfen. Siehe Anhang.
Heißt dann quasi meiner Meinung nach, dass es einen Hardwaredefekt irgendwo gibt.

kleine Zusammenfassung:
An der Hardware kann ich jetzt folgendes ausschließen: RAM + Grafikkarte
Jedoch: Bei allen Belastungstests hat keine der Komponenten einen Fehler angezeigt.

Netzteil wurde als Einziges nicht überprüft. Aber auch bei voller Pulle der Graka und der CPU ist dies eigentlich nicht eingebrochen.
Alles andere kann man eigentlich nicht ausschließen?!

Ich könnte mir auf Kleinanzeigen für lau mal einen AM4-Sockel Prozessor besorgen, den einbauen und schauen, was passiert. Wäre dann das nächste Bauteil, das man ausschließen könnte oder eben nicht.
Aber auch das Netzteil meines Bruders könnte ich zur Not komplett ausbauen und an meine Komponenten hängen.
Wäre das sinnvoll?

Schönen Start in die Woche an alle Helfer.
 

Anhänge

  • IMG_20201019_125842[3929].jpg
    IMG_20201019_125842[3929].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 16
  1. Die HDD könnte einer der Übeltäter sein. Lass die mal bitte ausgebaut.
  2. Würde vom CPU kauf abraten, das es im ersten Moment nichts bringt.
  3. Mach den PC sauber und schau nach ob alle Kabel festsitzen und oder beschädigt sind.
  4. Um welches Netzteil handelt es sich? Und ja es lohnt sich, das System mit einem weiteren Netzteil zu testen.
  5. Wärmeleitpaste für die CPU erneuern.
 
  1. Die HDD könnte einer der Übeltäter sein. Lass die mal bitte ausgebaut.
  2. Würde vom CPU kauf abraten, das es im ersten Moment nichts bringt.
  3. Mach den PC sauber und schau nach ob alle Kabel festsitzen und oder beschädigt sind.
  4. Um welches Netzteil handelt es sich? Und ja es lohnt sich, das System mit einem weiteren Netzteil zu testen.
  5. Wärmeleitpaste für die CPU erneuern.


Kann zu manchen Punkten was sagen:
1: Die HDD ist bereits ausgebaut gewesen, die SSD agiert nur noch im System und da gibts Abstürze, die HDDs habe ich bisher nicht zu egal welcher Installation bringen können
3. Kabel könnte ich nochmal kontrollieren - Prio 1 heute.
4. Ist ein Be quiet Pure Power 10 mit 600 Watt ohne CM. Anderes Netzteil testen ist Prio 2. Werde ich heute oder morgen machen.
5. Habe den Lüfter für die CPU neu gekauft - da war dann die Leitpaste direkt drauf.

Achja, der PC wurde erst Anfang Oktober zusammengebaut.
 
  1. Hast du noch eine weitere SSD zum testen vorliegen?
  2. Sind die RAM Plätze richtig belegt 1-3 oder 2-4 und steckt dieser richtig fest?
  3. Grafikkarte tausche sollte man in Betracht ziehen um diese als Fehlerquelle auszuschließen. Frag dein Bruder ob er seine zur Verfügung stellt oder du gibst ihm deine zum testen.
  4. CPU sollte man nicht ausschließen, da diese auch Fehler verursachen können.
  5. Die letzte Quelle würde das Mainboard sein. (obwohl dieses sich Melden würde).
 
  1. Hast du noch eine weitere SSD zum testen vorliegen?
  2. Sind die RAM Plätze richtig belegt 1-3 oder 2-4 und steckt dieser richtig fest?
  3. Grafikkarte tausche sollte man in Betracht ziehen um diese als Fehlerquelle auszuschließen. Frag dein Bruder ob er seine zur Verfügung stellt oder du gibst ihm deine zum testen.
  4. CPU sollte man nicht ausschließen, da diese auch Fehler verursachen können.
  5. Die letzte Quelle würde das Mainboard sein. (obwohl dieses sich Melden würde).
1. Habe eine neue ssd gekauft, sollte heute oder morgen ankommen.

2. Ja, sind richtig belegt, stecken richtig und werden auch richtig erkannt.

3. Habe ich bereits, ist wieder abgestürzt mit dem Tausch mit ner Gtx 1070
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Dann bleibt nur noch die CPU oder das Mainboard.
  2. Geh mal ins Bios und drück F7 für den EZ Mode
  3. https://de.msi.com/blog/msi-uefi-bios oben Links siehst du XMP on/off stell XMP mal auf on
  4. Geh auf OC und dort steht DRAM Frenquency und stell die mal auf das was dein RAM leistet und teste dich langsam hoch. Die CPU unterstützt Ram mit mehr als 3200mhz
  5. CPU Ratio sollte auf Auto getstellt sein.
  6. Speichern und Neustart
 
  1. Dann bleibt nur noch die CPU oder das Mainboard.
  2. Geh mal ins Bios und drück F7 für den EZ Mode
  3. https://de.msi.com/blog/msi-uefi-bios oben Links siehst du XMP on/off stell XMP mal auf on
  4. Geh auf OC und dort steht DRAM Frenquency und stell die mal auf das was dein RAM leistet und teste dich langsam hoch. Die CPU unterstützt Ram mit mehr als 3200mhz
  5. CPU Ratio sollte auf Auto getstellt sein.
  6. Speichern und Neustart
Was soll ich damit testen?
Solange machen bis er nicht mehr startet?


Xmp an und 2666 MHZ bringt diese Ergebnisse angehängt. Bringt das was weiter?

Bei 2733Mhz im Bios auch keine Änderung der Daten. Ddr voltage pendelt zwischen 1376 und 1380 V
 

Anhänge

  • IMG_20201020_221037.jpg
    IMG_20201020_221037.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Um sicher zu gehen, das der Speicher so wie CPU nicht bis an das Übermaß übertaktet ist und deshalb BSOD'S etc. entstehen.
Als nächstes das Netzteil testen.
Und dann bleibt, wie schon geschrieben das Board und die CPU übrig.
 
Um sicher zu gehen, das der Speicher so wie CPU nicht bis an das Übermaß übertaktet ist und deshalb BSOD'S etc. entstehen.
Als nächstes das Netzteil testen.
Und dann bleibt, wie schon geschrieben das Board und die CPU übrig.
Netzteil kann ich ausschliessen, hab grad ein neues drangehängt und ist nach 2 Minuten wieder abgestürzt.
 
Fehlerquelle Mainboard oder CPU. Hast du noch Garantie für diese Hardware?
Nein, wurde beides gebraucht gekauft.
Muss mal die Vorbesitzer fragen, wie alt die Teile sind

Habe für meinen Vater ein neues Mainboard + Cpu besorgt. Auch Am4 Sockel, vielleicht sollte ich da mal meinen Prozessor einbauen oder den anderen Prozessor in mein Mainboard.


Update;
Mainboard ca. 1 Jahr. Wurde in einem Fertigsystem bei Cyberport gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das und gib uns Bescheid.
Jetzt wirds spannend. Installiere gerade Windows mit meiner Cpu auf dem neuen Mainboard.
Updates so bald wie möglich.


Leider ist es wohl die CPU :-(
Bsods kommen bei der Windowsinstallation schon...
Hat mich 130€ gekostet.
Kann man ausser wegschmeissen noch was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück