BSI: Offizielle Empfehlungen zum sicheren Umgang mit Windows-PCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu BSI: Offizielle Empfehlungen zum sicheren Umgang mit Windows-PCs gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: BSI: Offizielle Empfehlungen zum sicheren Umgang mit Windows-PCs

Das sehe ich nicht so.
Ein durch die Bundesregierung gelenkter und epfohlener Umgang mit einem Windows-PC ist geradezu perfekt für einen Bundes-Trojaner. :daumen2:
:stupid::klatsch:
Was hat den der Bundestrojaner mit dem Thema bitte zu tun, ich verrate es dir ... Gar nichts !
Paranoia/Verfolgungswahn ist kein Lebensgefühl das erstrebenswert ist, was einige hier anscheinend anders sehen.

Sehe ich ganz anders, nur weil nicht alles Themen bis ins kleinste Detail ausgeführt worden sind muss man es nicht schlecht reden.

Da sowohl kostenlose PDF Readers fehlen und nur zum unsichereren Adobe Reader geraden wird, Libre Office fehlt bzw nur OOo erwähnt wird das weniger gepfelgt wird, bei den kostenpflichtigen steht auch nur M$ Office da und das keine Mailprogramme für Selbstständige empfholen werden sind für mich doch schon grobe Mängel,

Die noch bessere Methode Windows sicherer zu machen wäre:

Nach der Windows installation eine Linux Distribution drüberbügeln :D

• Like
Reaktionen: CiD
Im Grunde eigtl. eine tolle Sache. Für absolute PC/Internet User bestimmt sehr hilfreich allerdings ist nicht alles Empfehlenswert.

z.B.:

Zitat:
Java-Laufzeitumgebung Einige Anwendungen benötigen die Java-Laufzeitumgebung. Um die Angriffsfläche Ihres Systems zu reduzieren, sollten Sie Java jedoch nur dann installieren, wenn Ihre Software tatsächlich diese Laufzeitumgebung benötigt.
Wenn Sie Java installiert haben, achten Sie auch hier auf die Aktivierung der automatischen Updatefunktion. Empfehlenswert ist die Änderung der Standardeinstellung auf eine tägliche Überprüfung.
Die tägliche Überprüfung auf eine neue JRE ist völliger Nonsens, wenn dann ehestens nach 1 Monat oder besser 3 Monaten, denn so oft erscheint keine neue Version/Update für die JRE/JDK! ;)

Des weiteren finde ich es Überflüssig, sich eine Weitere Trackersoftware/Aktualisierungssoftware (SecuniaPSI) zu installieren. Ich hatte es selbst mal ein paar Monate getestet, oft werden neue Versionen angezeigt die überhaupt nicht released wurden und man sollte sich im klaren sein, dass diese Software auch Verhaltensdaten über den PC (irgendwie muss Secunia herrausfinden was alles auf dem Rechner installiert wurden etc. ...weitere Ausführungen erspare ich mir, sonnst werde ich womöglich noch von wegen meiner "Vorsicht" gelyncht :ugly: ) mit liest und versendet/speichert (guten Tag Herr Datenkracke ....).

Ich hoffe aber auch, dass das BSI auf Mögliche Problematiken beim Automatischen Aktualisieren von Software eingeht. Der Otto-Normal-PC-User freunt sich mit Sicherheit immer auf ein neues Update seiner Software und beachtet dabei garnicht, dass mit neuer Software auch neue Probleme aufkommen können (Stichwort: Inkompatibilitäten) ["Juhu ein neuer Flashplayer....verdamt! warum läuft das Youtube Videos so schlecht und mein Browser stürtzt immer öfters dabei ab? Wieso hakt mein Windows deswegen ständig (Stichwort: Performance des Flashplayers etc.)" und und und]!

Finde aber auch, dass das alles vom BSI etwas spät kommt...so ungefähr 5-10 Jahre! *Tzzzzzz schnarch* :ugly:

Zitat:
Die tägliche Überprüfung auf eine neue JRE ist völliger Nonsens, wenn dann ehestens nach 1 Monat oder besser 3 Monaten, denn so oft erscheint keine neue Version/Update für die JRE/JDK! ;)

Des weiteren finde ich es Überflüssig, sich eine Weitere Trackersoftware/Aktualisierungssoftware (SecuniaPSI) zu installieren. Ich hatte es selbst mal ein paar Monate getestet, oft werden neue Versionen angezeigt die überhaupt nicht released wurden und man sollte sich im klaren sein, dass diese Software auch Verhaltensdaten über den PC (irgendwie muss Secunia herrausfinden was alles auf dem Rechner installiert wurden etc. ...weitere Ausführungen erspare ich mir, sonnst werde ich womöglich noch von wegen meiner "Vorsicht" gelyncht :ugly: ) mit liest und versendet/speichert (guten Tag Herr Datenkracke ....).

Finde aber auch, dass das alles vom BSI etwas spät kommt...so ungefähr 5-10 Jahre! *Tzzzzzz schnarch* :ugly:

Richtig so schnell kommt ein Java Update nun wirklich nicht aber wer zu Faul ist sowie ich nach Updates zu suchen hat es eben auf automatisch :D
Was ist Secunia? Habe noch nie was von denen gehört
5-10Jahre zu spät? Zu spät seit es PCs gibt würd ich sagen sobald was nues auf den Markt kommt werden Betrüger und Fälscher sofort ihre "Arbeit" beginnen um das grosse Geld zu machen.

Zurück