Brummspannung - schlechte Kabel?

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
schönen guten abend,
mir ist grad etwas seltsames...mehr oder weniger...aufgefallen.
undzwar hab ich heute hier mal ein bisschen umgeräumt und im zuge dessen mal meinen rechner per klinke -> chinch an meine stereo anlage angeschlossen, da die lautsprecher schon deutlich mehr hermachen, als die kleinen creative.
von grundauf hab ich jedoch ein brummen in den lautsprechern...sobald ich den AUX eingang auf den rechner lege. klar, wenn ich die lautsprecher lauter mache wird die brummspannung auch größer, was siuch jedoch schon recht deutlich bemerkbar macht.
den grund für das "grundrauschen" sehe ich in der verkabelung, da ich als erstes von meinem rechner zu nem chinch switch gehe und von daaus nochmals zur anlage...resultiert in einer kabellänge von ca. 4m.
JETZT kommt aber das kuriose:
sobald ich beispielsweise meinen heitzlüfter an mache (2,4kW) wird das brummen extrem lauter.
jetzt muss ich zwar gestehen, dass ich um die zeit jetzt nichmehr groß an der verkabelung rumprobiere, aber mein hauptverdächtiger is bisher das stromkabel, was in den wänden hier verläuft (kp was...is ne mietwohnung), da ich zuvor auch schon ab und an probleme damit hatte.

kann mir jemand bestätigen, dass dies an den stromkabeln liegt oder denk ihr da eher an die audio-kabel?
werd morgen nochmal rumprobieren.

schönen abend noch.

hol dir nen mantelstromfilter, bzw. sowas wie sinus live gl-205 ... dann ist es weg!

manchmal isses auch einfach die "Summe" an Kabeln, die so was erzeugt. zB hatte ich mal den Fall, dass meine ANlage total brummte, als ich den PC anschloss. Als ich dann wiederum mal das Antennenkabel von meinem Videorecorder, der auch am Verstärker dranhing, abmachte, war das Brummen komplett weg ^^

Du kannst natürlich mal ein anderes kabel versuchen, aber dann muss es aktuell echt ein SEHR billiges Kabel sein, wenn das der Grund für das Problem sein sollte.

Was Du auch machen kannst: die Stecker der beteiligten Geräte mal umdrehen, also aus der Steckdose raus, um 180 grad umdrehen und wieder einstecken. Du kannst auch mal jedes beteiligte Geräte (mit "Beteiligt" mein ich auch zB den DVD-player, der einfach halt auch am Verstärker oder dessen Steckdosenleiste mit dranhängt) einzeln abstecken, welches davon vlt. neben dem Heizlüfter eine Ursache sein kann. Teste auch mal, ob es schon besser wird, wenn Du den ausgeschalteten Heizlüfter auch noch komplett vom Strom absteckst.

du willst auf keinen Fall einen Filter verwenden, dadurch hast du sehr viel Qualitätsverlust, da dieser Frequenzen rausfiltert die u.a Töne verwenden.!

Die Lösung musst du bei der Stromversorgung suchen. Es kann z.B:

-Eine schlechte/billige Steckerleiste
-Stromkabel
-Audio Klinke/Cinch-Verlängerungskabel

sein

Ich habe bei mir z.B. vor kurzem eine Asus Xonar D2X und ein Roccat Kave eingebaut/angeschlossen und habe nun auf front/rear/subcen ein Brummen und Summen auf den Headsetboxen. Wenn ich z.B. die PC-Stromversorgung statt über Steckerleiste direkt an die Hauswand stecke ist das Summen fast weg.

danke für eure antworten,

@Herbboy:
das mit antennenkabeln kannte ich auch. besserer ampfang wenn ich nix dran mache und der ganze spaß. aber das es nun an ner spannungsschwankung vom stromnetzt liegt, hatte ich bisher noch nicht.

@Astrong:
gekauft hätte ich mir jetzt eh nix. wird euch ja sicherlich aufgefallen sein, dass ich in letzter zeit n par threats aufgemacht hatte...bin ja grad auf der suche nach ner schönen anlage. deshalb ist das jetzt alles nur testweise und temporär.

meine steckerleiste is von brennenstuhl...gehe also davon aus, dass die qualität hoch genug is :)
die kabeln sind auch keine minderwertigen. fragt mich nich nach der marke, aber sind auf jeden fall isoliert und was es da nicht alles gibt.
->bleibt also bloß noch das billige stromkabel hier in der wand...woher ichs bloß wusste :ugly:

mir fehlt es bloß noch an ner erklärung dafür. der lüfter zieht zwar ne menge strom, wenn er an ist...aber wie kann die brummspannung dann dermaßen ansteigen? selbst wenn es ieinen grund jetzt an meiner anlage n par volt weniger ankommen (geht das überhaupt?), kann sich doch nicht die brummspannung einfach extrem vergrößern oder hab ich da n denkfehler?

übrigens: das grundrauschen -also selbst wenn mein rechner nicht an is und ich lediglich den switch auf das klinken kabel gelegt habe- ist nicht besonders abhängig von den angeschlossenen geräten.
wenn ich n bisschen zeit finde, werd ich vlt mal das eine verlängerungskabel rausnehmen und schauen obs besser wird.

du willst auf keinen Fall einen Filter verwenden, dadurch hast du sehr viel Qualitätsverlust, da dieser Frequenzen rausfiltert die u.a Töne verwenden.!

Die Lösung musst du bei der Stromversorgung suchen. Es kann z.B:

-Eine schlechte/billige Steckerleiste
-Stromkabel
-Audio Klinke/Cinch-Verlängerungskabel

sein

Ich habe bei mir z.B. vor kurzem eine Asus Xonar D2X und ein Roccat Kave eingebaut/angeschlossen und habe nun auf front/rear/subcen ein Brummen und Summen auf den Headsetboxen. Wenn ich z.B. die PC-Stromversorgung statt über Steckerleiste direkt an die Hauswand stecke ist das Summen fast weg.

Hi,
habe das ca. das gleiche Phänomen.
Stärkeres Brummen bei Nutzung einer viel belasteten Steckerleiste, wenn ich auf "direkt" an die Steckdose wechsel, nimmt das Rauschen um ein hörbares Stück ab.
Meine Frage ist nun aber: kriegt man es eventuell auch ganz weg?
Habe mittlerweile in Erfahrung bringen können, dass es wohl mit der Brummspannung zusammenhängt.
Praxisnahe Lösungsansätze gibts dort aber leider nicht.
Wäre schön, wenn sich ein Fachkundiger zu Wort melden könnte :-)

Vielen Dank

Manchmal hilft es, wenn man den ein oder anderen Stecker einfach andersrum einsteckt. Ansonsten würd ich lieber eine Verlängerung von einer GANZ anderen Steckdose aus zu dem benötigten Ort verlegen, als zuviel an die eine Steckdose dranzustecken.

Alles was mit dem Sound zutun hat an eine Verteilerleiste bzw. Steckdose und das bitte Phasenkorrekt.
Masseausgleich über analoge Signalkabel ist einfach nicht so dolle.

Zurück