Brummen der Surroundanlage verhindern (Erdschleife?)

DasWurmi

Software-Overclocker(in)
Heyho,

hab es nun nach einiger Zeit geschafft das richtige Kabel zu besorgen und meiner PC mit meiner 5.1 Surround Anlage zu verbinden. Einziges Problem das ich habe:
Sie brummt !
Sie ist angeschlossen über einen 5m cinch>aux Adapter, verlängert mit einem 5m aux-Verlängerungskabel (Pc steht am anderen Ende des Zimmers ...) in den normalen Audioausgang des PCs.
Es liegt nicht am Kabel, stecke ich z.B. mein Smartphone an besagtes Kabel an, verschwindet das Rauschen komplett.
Da ich bei meinem Laptop das gleiche festgestellt habe, das Rauschen im Akkubetrieb aber verschwindet tippe ich auf eine Erdschleife.

Es ist jetzt nicht so dass die Musik unhörbar ist, aber es nervt natürlich ein wenig ^^.
Anlage ist eine Philips (Glaub aber dass das ziemlich unwichtig ist, genauere Daten auf Anfrage, muss ich erst gucken ^^)

Was ich nun wissen möchte:
Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu verhindern? Sei es ein Widerstand den ich zwischen Kabel und Audioquelle quetsche oder irgendein Tipp
um das Ganze zu umgehen?

Beide an die selbe Steckdose funktioniert leider Entfernungsmäßig nicht.
Könntest du mal einen Link von so einem Kondensator anheften? Hab ich noch nie gesehen ^^

Danke für die Antwort !

Einfach nach Kondensator googeln. ;)

Am besten wohl ein Folienkondensator mit ca. 4,7µF (Schätzwert)

Ansonsten gibt es als Alternative auch sogenannte Übertrager. Sehen aus wie Mini-Trafos mit 2 Spulen.

Frage Was für ein kabel benutzt du?? geschirmt oder ungeschirmt.. hatte das selbe problem auf meiner anlage..
sowas ist schrott 20160224_174237.jpg

und sowas Vermindert das Brummen um einiges 20160224_174251.jpg .
Hatte davor auch einige entstör Kondensatoren und änlichs probiert jetzt geht es.Wen ich der anlage die vollen 200W pro Kanal gebe kommt ein hauch an rauschen raus..
Es gibt natürlich auch bessere Aber bin selber noch am experimentieren.

So nen "Knubbel" Hat mein Kabel auch. Nur bringen tut der iwie nix ^^.
Wer weis, vllt. wär das rauschen ohne das Ding ja unerträglich ...

Wie wär dann so nen Kondensator oder Übertrager zu installieren?
Ich werd an dem Ding sicher nix rumlöten...
Hab eher auf etwas gehofft, das ich einfach zwischen Quelle und Kabel klemme :D

Wen ich der anlage die vollen 200W pro Kanal gebe kommt ein hauch an rauschen raus..

Wenn du 200W anlegst und es kommt nur Rauschen raus, dann ist was kaputt. Da sollte es saulaut sein an der Grenze dessen was normale Boxen ohne Schaden über längere Zeit ertragen - von deinen Ohren will ich da gar nicht reden ;)

sorry sogar die 2 t500mk2 von Teufel rauschen nur ein bisschen.im Leerlauf und es sind keine besonderen Lautsprecher.. das Kabel macht es. habe ja auch am Verstärker billig scheis dran gehabt.. aber dicke gut geschirmte Kabel machen einiges aus...die Kabel vom Foto sind außerdem von der rear station fürs bad.. da es da auch gebrummt hat. und es war die Lösung

Brummen alle Lautsprecher ?

Kannst du eine galvanische Trennung vornehmen ? Bzw ein digitales Signal nutzen ?

Hast du echtes 5.1 oder nur hochgerechnetes Stereo ?

Würde ansonsten auf kriechtströme um den Soundchip tippen. Ne externe soundkarte sollte definitiv Abhilfe schaffen.
Indiz dafür wäre den pegel des rauschen im idle und einmal mit einem spiel zu testen (gemuted natürlich)

Zurück