Brummen an USB-Soundkarte

pFreak

Komplett-PC-Käufer(in)
Moinsen, ich hab ein Problem mit meinen USB-Anschlüssen.
Habe sowohl welche am Mainboard und welche an einer PCI-Karte.
Hier meine Specs:
Gigabyte P67A-D3-B3
Intel i5-2500k
Sapphire Radeon R9 280X
8GB DDR3-RAM (CMX8GX3M2A1600C9)
SATA3 HDD und SSD
650W Netzteil (LC6650GP3)
Soundblaster Z Soundkarte

Ich hab ein USB-Headset und ein GuitarRig Kontrol-Board angeschlossen.
Beide Brummen sehr nervig (Also im Output, natürlich nicht die Geräte selber), sowohl am Mainboard-USB als auch am PCI-USB-Slot. An einem anderen Rechner habe ich das Problem nicht.
Ich schätze also da ist irgendwas nicht abgeschirmt, ich weiß aber nicht wo ich anfangen soll.
Mein verbautes Netzteil würden viele von euch als Chinaböller bezeichnen, das wollte ich demnächst mal auswechseln. Kann das damit zusammenhängen?
Habe schon Kabel getauscht und an andere Steckdosen usw das hat nicht geholfen. Freue mich über Ideen :)

PS.: Habe kein Brummen über Soundkarten, die direkt via PCI angeschlossen sind (Weder am Mainboard noch am SoundBlaster Z)

Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell auch genau das gleiche Problem, habe mir eine USB-Soundkarte gekauft, an mein NAS angehängt und habe beim Reciver auch nur ein brummen.
Denke es hat in beiden fällen was mit der Abschirmung zu tun, nur kann man wohl nicht viel machen, bin auch gespannt was hier für Lösungen kommen.

Brummen entsteht meist, wenn irgendwo 2 Geräte mit Cinch oder Klinke verbunden werden, die beide ein Netzteil haben.
Hast Kopfhörer, die du direkt anschließen kannst? tritt das Problem auch ditekt am ersten Ausgang auf?

Hallo zusammen,

Wie kriegt man in einem solchen fall das Brummen weg?

die simpelste und naheliegendste Antwort hierfür wäre: Wenn möglich, alles über eine Steckdosenleiste/einen Stromkreislauf versorgen. Ein gewisses "Grundbrummen" kenne ich z.B. auch, wenn ich eine E-Gitarre in den Verstärker stecke und die Lautstärke nicht mal sonderlich hoch regle. An gewissen Punkten, wie das Berühren der Saiten, geht das Brummen aber weg.

Ein Trick für dich, Pfreak: Beim Headset, falls ein Lautstärkeregler am Kabel vorhanden, voll aufdrehen, softwareseitig (unter Windows beispielsweise) die Lautstärke ab 0% beginnend dann nach oben regeln. Tritt das Brummen schon bei 0% Lautstärke auf? Ansonsten den umgekehrten Weg gehen. Headset auf 0, Windows 100.

Wir erwarten Bericht ;)

Gruß
Wannseesprinter

Hallo zusammen,

die simpelste und naheliegendste Antwort hierfür wäre: Wenn möglich, alles über eine Steckdosenleiste/einen Stromkreislauf versorgen. Ein gewisses "Grundbrummen" kenne ich z.B. auch, wenn ich eine E-Gitarre in den Verstärker stecke und die Lautstärke nicht mal sonderlich hoch regle. An gewissen Punkten, wie das Berühren der Saiten, geht das Brummen aber weg.

Ein Trick für dich, Pfreak: Beim Headset, falls ein Lautstärkeregler am Kabel vorhanden, voll aufdrehen, softwareseitig (unter Windows beispielsweise) die Lautstärke ab 0% beginnend dann nach oben regeln. Tritt das Brummen schon bei 0% Lautstärke auf? Ansonsten den umgekehrten Weg gehen. Headset auf 0, Windows 100.

Wir erwarten Bericht ;)

Gruß
Wannseesprinter

Das mit dem Strom wird etwas schwer, sämmtliche Geräte, TV, Router, Settopbox, Reciver (Pioneer), Blu-Ray Player, NAS, sind an einer Steckerleiste angeschlossen da ich nur eine Steckdose habe.

Der Aufbau sieht folgendermassen aus.

Synology -> USB Sound-Stick
an dem Stick ist meine Pioneer Anlage angeschlossen. Sobald ich nur das Kabel anschliesse ist das Brummen da, und es ist nicht nur ein leises brummen, sobald ich Musik drauf lasse geht es etwas weg, aber man hört es immer noch leicht, was sehr stört.
Was ich Probiert habe, ich habe ein USB-Headset mal direkt angeschlossen am USB Port des NAS (so wie der USB-Stick), da tritt das Brummen nicht auf, auch wenn ich normale Clinke Kopfhörer anschliesse tritt das Brummen nicht auf.

Es wird wohl wirklich der fall sein, wenn beide Geräte ein Netzteil haben das es ein Brummen hat. Ich werde die Woche mal ein Verlängerungskabel nehmen und nur den Reciver dort anhängen.

Zurück