Browser und Spiele stürzen ab

blackjackoO

Komplett-PC-Käufer(in)
Browser und Spiele stürzen ab

Hallo,

Wie es der Titel schon beschreibt habe ich das Problem, dass mir Browser und Spiele ständig abstürzen.

Ich habe schon mehrere Spiele (League of Legends, Torchlight, Rogue Legacy,...) und Browser (Mozilla Firefox, Interenet Explorer) getestet, doch leider endet es immer mit einem Absturz. Meistens läuft zwar alles wie geschmiert für eine Weile, doch es dauert nicht lange, dann stürzt wieder Browser oder Spiel ab.

Ich bemerke auch keine FPS drops oder ähnliches, es läuft immer alles stabil bis zum plötzlichen Absturz.

Einen aktuellen Grafikkartentreiber habe ich schon installiert. Das hat aber leider nichts gebracht.

Übrigends ist nur meine Windows-Firewall aktiv.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, bitte helft mir!

Technische Daten:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit
Motherboard: GA-MA770T-UD3P
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor (4 CPUs), 3,4GHz
Speicher: 8192MB RAM DDR3
Graka: NVIDIA GeForce GTX 670

AW: Browser und Spiele stürzen ab

Probiere mal einen älteren nVidia-Treiber, so aus der 310.xx-Zeit.

Ansonsten: Welches Netzteil ist verbaut? Temperaturen unter Last von Graka und CPU?
Absturz durch Bluescreen? Wenn ja, bitte weitere Infos (Fehlercode, Datei?)!

Probiere mal einen älteren nVidia-Treiber, so aus der 310.xx-Zeit.

Ansonsten: Welches Netzteil ist verbaut? Temperaturen unter Last von Graka und CPU?
Absturz durch Bluescreen? Wenn ja, bitte weitere Infos (Fehlercode, Datei?)!

Wollte auch grad nachfragen, wie die Definition von Abstürtzen ist, bei defekten-RAM wären es eher Bluescreens, als die klassischen Fehlerbericht senden windoof-Meldungen

Da es nach bestimmter Zeit erst passiert, wirklich mal die temps ansehen, hwinfo, realtemp und co können hier helfen

genau das ist es ja Muetze, hatte das selbe Problem. Rechner lief ohne Probs vllt ein Spiele Crash dafür stürzte der Browser immer wieder ab, ram defekt neuer rein fertsch.

Windows neu installieren
Temparaturen checken
Netzteil tauschen zum Test
RAM Riegel einzeln checken
anderen RAM tauschen zum Test
ggf. mal BIOS Reset

genau das ist es ja Muetze, hatte das selbe Problem. Rechner lief ohne Probs vllt ein Spiele Crash dafür stürzte der Browser immer wieder ab, ram defekt neuer rein fertsch.

eigentlich seltsam da der Rambereich ja von der größe abgesehen der selbe ist der belegt/reserviert wird

aber vllt sollten wir mal seine Definition von Absturz abwarten ;)

Danke für die zahlreichen Antworten!

Da ich gerade unterwegs bin, kann ich euch erst später angeben welches Netzteil ich eingebaut habe.

Also es stürzt immer nur der Browser/ das Spiel ab und die Fehlermeldung ist auf den Browser / das Spiel bezogen. Also gibt es keine direkte Windowsfehlermeldung. Bei Firefox ist es zB. der Firefox Absturzbericht und bei League of Legends ein Bugsplat, usw. Es wäre aber schon ein großer Zufall wenn es immer am Browser / Spiel liegt.

Manchmal kommt es vor, dass ich einen Bluescreen habe, das aber höchstens einmal alle 2 Wochen.

Windows habe ich übrigends vor knapp 2 Monaten deswegen neuinstalliert. Das hat aber nichts gebracht.

Wie soll ich nun vorgehen?
Soll ich meinen alten RAM wieder einbauen?
Temperaturmessungen vornehmen?
Erstmal mein Netzteil angeben?
Alten Grakatreiber installieren?
Oder was anderes?

Danke im voraus. :)

Wie soll ich nun vorgehen?
Soll ich meinen alten RAM wieder einbauen?
Temperaturmessungen vornehmen?
Erstmal mein Netzteil angeben?
Alten Grakatreiber installieren?
Oder was anderes?

Danke im voraus. :)

Zuerst mal temps messen, dann augenscheinliche Kontrolle ob sich hinter den Lüftern nicht schon Staub ohne ende befindet. Die temps dann auch hier büdde posten (Beispiel am rande wenn du den Absturz reproduzieren kannst, hwmonitor bietet einen Möglichkeit temps sekündlich mitloggen zulassen, da kannst nach einen Neustart dann nachsehen was zu dem Zeitpunkt des Absturtz an temps herrschten)

dann vllt mal nur mit einen RAM-Keks arbeiten, wenns hier funktioniert mit dem anderen auch bei minialkonfig testen.
Alternativ kannste auch die RAM-Rigel einzeln mit memtest testen, aber da geht ersteres fast schneller ;)
Wenn beide Problem machen den alten mal einbauen und ausprobieren.

Netzteil darfst du trotzdem mal nachsehen was für eines es ist.

ein alter grakatreiber hilft die wahrscheinlich nicht sehr viel, wenn selbst der Firefox schon crashed der hier nicht unbedingt viel von der graka fordert.

Viel Spaß derweil!

Der sich auf Ergebnisse freuende

Muetze ;)

Hallo,

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps Muetze. :)

Ich hatte die letzten Tage leider recht wenig Zeit, daher die späte Antwort.

Ich habe bisher mein Gehäuse und vor allem die Lüfter entstaubt. So richtig verstaubt war es aber nicht.
Anschließend habe ich noch meine alten RAM-Rigel wieder eingebaut, doch leider besteht das Problem weiterhin.

Ich werde nun die Temperatur messen, die Temperaturen hier angeben und dann noch die RAM-Rigel einzelnt testen.

Ich halte euch auf dem Laufenden! :)

blackjackoO

Diese Werte werden mir angezeigt wenn ich kaum leistungsbeanspruchende Programme/Spiele geöffnet habe: (siehe nächsten Beitrag)

Mir ist allerdings aufgefallen, dass mein Browser seit ich die alten RAM-Rigel wieder eingebaut habe, nicht mehr abgestürzt ist. (Es ist aber erst eine Stunde seitdem vergangen, kann also noch kommen)

FPS Drops und anschließende Spielabstürze habe ich aber weiterhin in League of Legends. Ich installiere das Spiel gerade neu und teste dann, ob es dann immer noch nicht richtig läuft.

Die Templogs werde ich dann auch noch hochladen. :)

Gehe mal so vor:

1. Alles auf dem neusten stand? Treiber, Bios des Board, alle Updates?
2. Ram Riegel mit Memtest 86+ testen
3. Temps Kontrollieren

Zurück