Browser starten sehr langsam (30sec)

TreaZzl

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin, hat jemand eine Idee bzw. bereits Erfahrung damit gemacht, woran das liegen kann, dass bei mir Browser ewig zum starten brauchen?

Ich habe schon länger das Problem, dass hauptsächlich Browser super langsam starten. Bis zu 30-40 sec dauert das manchmal bis mein Browser offen ist. Es ist unabhängig welcher Browser es ist.

Bei den allen ist es ungefähr gleich schnell

Google Chrome
Opera GX
Microsoft Edge (Neu)
Mozialla Firefox

Egal wann und wie es dauert einfach EWIG um die zu starten. Außerdem ist bei mir nichts vollgemüllt oder stark ausgelastet.

Cookies etc habe ich bereits geleert.

Anbei ein Disk Benchmark (Samsung Magician)

Selbst an mein Arbeits Laptop starten die schneller....

Mein PC:
i9 9900k
Maximus Xi Hero Wifi
1080ti Gigabyte OC
32 Gb 4266 mHz CL19 HyperX Predator
Samsung 970 Pro 512 Gb (Windows) 300gb frei +Over Provisioning
Samsung 970 Evo Plus 1TB (Spiele) 350gb frei +Over Provisioning
1200W Corsair HX1200i
 

Anhänge

  • Bild_2021-01-26_205601.png
    Bild_2021-01-26_205601.png
    65,8 KB · Aufrufe: 136
  • Bild_2021-01-26_205854.png
    Bild_2021-01-26_205854.png
    65,9 KB · Aufrufe: 131
Wenn das bei allen und nur bei Browsern der Fall ist, ist das sehr verdächtig.
Nutzt du vielleicht bei allen Browsern dieselbe Erweiterung/Addon, deaktiviere mal alle und versuche es erneut.
Was sagt den der TaskManager wenn du einen Browser startest, sticht da etwas hervor was viel Ressourcen verbraucht?
Nur um sicher zu gehen, dass wir nicht ewig suchen müssen, du tummelst dich nicht auf dubiosen Seiten herum, oder lädst dir kostenlos Sachen die normalerweise Kostenpflichtig sind?
 
Ich treibe mich nur auf "normalen" seiten rum. Außerdem sagt der Taskmanager nichts wenn ich den starte. Anbei ein beispiel während ich Edge starte.
 

Anhänge

  • Bild_2021-01-26_211741.png
    Bild_2021-01-26_211741.png
    67,6 KB · Aufrufe: 177
Ich meine auch den Reiter "Prozesse", wo man sieht welches Programm/Anwendung wie viele RAM, CPU oder Datenträgerleistung verbraucht, hier könnte was dazwischenfunken.

Das mit den Erweiterungen/Addons nicht vergessen.
 
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden. Bin mir nicht sicher, was du mit den Addons meintest.

So siehts aus wenn ich Opera GX mit ein paar Tabs offen habe
 

Anhänge

  • Bild_2021-01-26_212347.png
    Bild_2021-01-26_212347.png
    154,1 KB · Aufrufe: 188
Eben Erweiterungen, zum Beispiel Werbeblocker die du installiert hast, wie ich es in meinem ersten Beitrag schrieb:
Nutzt du vielleicht bei allen Browsern dieselbe Erweiterung/Addon, deaktiviere mal alle und versuche es erneut.

Bilder brauchst du übrigens nicht anfügen, es geht ja um den Zeitraum während der Browser startet, du musst dabei acht geben ob da was heraus sticht, falls etwas unübliches heraus sticht.
 
Es ist ein wenig merkwürdig, ich habe immer unterschiedliche Addons. Ich habe vorhin auch bei Chrome alle Browserdaten + Addons gelöscht. Es startet weiterhin sehr langsam.

Der einzige Browser der "schnell" startet ist der gute alte Internet Explorer

Außerdem sind beim start von z.B. Edge keine Spikes auffindbar. Die CPU Auslastung steigt nur kurz um 5-10% und sinkt dann wieder.
 
Passiert das eigentlich immer, oder nur nach einer gewissen Zeit wo Programme/Spiele/Anwendungen gestartet hast?
Wenn es immer passiert, lade dir mal Autoruns (das ist ein Programm von Microsoft, quasi ein aufgebohrter TaskManager), vor allem beim Reiter "Loggon" siehe dir alles an, alles was du nicht benötigst deaktiviere dort, starte den PC neu - keine sorge, wenn man das Häkchen dort herunternimmt ist es nur deaktiviert und nicht gelöscht, man kann es also einfach wieder aktivieren.
 
Was mich gerade verwundert ist, dass Winrar langsam startet und der Lautstärke Mixxer. Dinge die kein stück zusammenhängen. Ebenso ist das unabhängig welche Anwendungen offen sind
Ich habe dein Vorschlag eben ausprobiert. Es war auch einiges "unbrauchbares" drin, leider hat es den Programmstart nicht wirklich beschleunigt. Mein Pc startet nur ein wenig schneller (was auch sinn ergibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas übertaktet hast, setze es zurück auf Standard, vor allem CPU und RAM (kein XMP laden!).
 
Ich habe meine CPU auf Standard bzw. den Intel Turbo Boost an . XMP habe ich aus, da das bei mir nicht wirklich gut läuft. Ich habe eigene RAM Settings (Taktrate, Spannung und Timings).
 
Beim ersten Browserstart war es schnell. Nun ist es wieder gleich langsam. Die Optimierten Standard Einstellungen sind bereits drin.
 
Das ist wirklich sehr langsam. Bei mir braucht win 7 mit firefox 1-2 Sekunden. Bei win 10 ähnlich.
Ist es bei wlan der Fall?
 
es macht kein unterschied, ob WLAN und LAN. Verwunderlich ist halt, dass es beim Internet Explorer so gut wie instant startet.
 
Irgendwas muss da dazwischenfunken, anders kann ich mir das nicht erklären.
Welche Windows Version hast du installiert, alle Updates installiert?
 
Was für ein Firewall haste den im gebrauch?Vielleicht tut das den start verzögern und den Browser den du jetzt benutzt wurde der unter Win 10 als Standard Browser festgelegt?
 
Meine "Firewall" ist eine Fritzbox. Ich erkenn in der Hinsicht leider kein Zusammenhang, da ich super schnell Surfen kann, er nur super langsam startet. Mein Standard Browser ist Chrome.
 
Zurück