Browser-Performance aktueller Android Tablets?

Mushroom

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich bin aktuell am überlegen mir ein Android Tablet als Ersatz für meinen mittlerweile 5 Jahre alten Laptop zu holen. Damit soll eigentlich nur gesurft werden!
Flash wurde ja unter Android leider offiziell eingestellt, sollte aber dennoch auf das Gerät zu bekommen sein, oder?
Und wie sieht es dann mit der Browser-Performance aus? Kommen die Tablets von den Ladezeiten etc. an einen normalen Laptop mit Chrome ran? Kenns nur vom Handy, und da ist es teilweise doch deutlich langsamer :(

Gruß

Ich kann dir sagen wie es mit meinem Galaxy S3 ist. Und da ist es im schnellen Wlan Netz zu Hause fast gleich schnell wie am PC. Wirklich keine Probleme damit. Und der integrierte Browser von Android 4.0.4 oder höher ist wirklich sehr gut und lagt fast nichts mehr. Ich denke auf einem schnellen Samsung Tablet mit Android 4 und höher wird es gleich gut sein.

Ps. Was hast du für ein Handy dass da die Internetperformance so schlecht ist?

Du kannst dir ja auch Youtube Videos von Tablets anschauen, da siehst du wie schnell es lädt.

Ich sitze grad vor einem Tablet und kann auch sagen, dass ich im WLAN Netz kaum ein Unterschied zum PC merke. Unterwegs habe ich HSPA und ist kaum langsamer. Betriebssystem ist Android 4.1 Jelly Bean mit Stock Browser. CPU ist ein Tegra 2. Android 4.0 war ähnlich schnell.

Ich besitze ein Ainol Novo 7 Aurora und das macht sich zum Surfen so lala. Da steckt leider nur ein Singlecore drin und die Performance ist dabei stark Browser-abhängig. Die beste Performance habe ich derzeit mit Firefox (Chrome kann ich mir leider nicht ziehen weil das Tab es nicht im Playstore findet...).

Es ist weit von einem Notebook entfernt aber - es geht. Nutzt du allerdings ein Tablet mit aktuellerer Hardware, stelle ich mir persönlich das ganze auch relativ entspannt vor. Ich denke als Ersatz für einen 5 Jahre alten Laptop solltest du mit einem Tablet ganz gut fahren.

Nexus 7: Sofern nur ein Tab am Laden: Gefühlsmäßig konkurrenzfähig mit dem PC (also nicht so unterschiedlich, dass es stört), aber dennoch unstrittig langsamer. Sobald mehrere Tabs laden sollen: Keine Chance, ein PC mit aktuellem x86-Quadcore ist einfach zig zig zig zig zig mal performanter als ein ARM, das kann man nicht bestreiten, der Unterschied ist einfach sehr deutlich. Laptop ist dann auch immer noch deutlich schneller, sofern halbwegs aktuell.

Ps. Was hast du für ein Handy dass da die Internetperformance so schlecht ist?
Ein Samsung Omnia 7. Die meisten Websites funktionieren auch problemlos und flott, aber z.B. pcghx ist sau langsam.

@ile: Das Nexus 7 ist genau das Gerät, welches mich interessiert. Es sollte halt schon ein Tab mit eingebundenem Flash-Stream und gleichzeitig ein weiterer Tab zum normalen Surfen nutzbar sein. Geht das ohne Ruckler?

Danke an alle:daumen:

Also ich glaube das müsste gehen. Bei mir auf jeden Fall, oke das S3 hat auch eine sehr potente Quad Core CPU für ARM Verhältnisse. Sieh mal nach Benchmarks im Internet.

Mushroom schrieb:
Ein Samsung Omnia 7. Die meisten Websites funktionieren auch problemlos und flott, aber z.B. pcghx ist sau langsam.

@ile: Das Nexus 7 ist genau das Gerät, welches mich interessiert. Es sollte halt schon ein Tab mit eingebundenem Flash-Stream und gleichzeitig ein weiterer Tab zum normalen Surfen nutzbar sein. Geht das ohne Ruckler?

Danke an alle:daumen:

Ja, das geht schon recht gut. Habs grad ausprobiert: Steamstoreflashcontent + PCGH.de

MoinMoin,

wenn ich den Nexus7 testen wollte, z.B. bei MM.
Wie könnte ich das machen ohne selber Apps aufzuspielen/zu installieren, was ich bei MM wahrscheinlich eh nicht darf.

Es sollte nicht länger dauern als 5 bis 10 Minuten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück