Browser Lags, FPS Drops - Ryzen 5 1600x PC

DotProject

Kabelverknoter(in)
Schönen guten Abend,

ich habe seit einigen Wochen einen komplett neuen PC den ich mir selbst zusammengestellt habe. In diesem werkeln folgende Komponenten:

CPU: Ryzen 5 1600x

Mainboard: MSI B350 PC Mate

Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (F4-3200C16D-16GVKB)

Grafikkarte: 8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

M.2 SSD: (Betriebssystem): 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E250BW)

SSD: 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)


So, nun zum Problem... Ich habe das Gefühl das alles irgendwie ein wenig unrund läuft. Das merke ich verstärkt wenn ich z.B auf meinem 1. Monitor ein Spiel laufen habe und auf dem 2. den Browser geöffnet habe und dort Surfe oder ein Youtube Video / Twitch Livestream schaue. Dann habe ich im Spiel teilweise FPS drops wobei es da auf das Spiel ankommt und der Browser läuft irgendwie ruckelig. es werden sowohl in Youtube als auch bei Twitch viele Frames verworfen oder beim Scrollen im Browser ist es halt irgendwie nicht so wirklich flüssig. Was auch auffällt ist das wenn ich in einem Tab Twitch offen habe und in einem 2ten Tab dann irgendwas anderes mache und ich dann auf den Twitch Tab zurück wechsel der Ton zwar weiter läuft aber das bild dann manchmal erst noch steht und so zu sagen nachgeladen wird.

Nun habe ich schon einiges ausprobiert, wie z.B Sämtliche Treiber erneuert oder die Hardwarebeschleunigung im Browser an und aus gemacht aber nichts hat bisher geholfen und ich bin schon kurz davor die Kiste aus dem Fenster zu schmeißen oder auf Intel zu wechseln :/ ...
Mir ist dann aufgefallen das mein Arbeitsspeicher nicht auf der Liste der unterstützten für das Mainboard steht. Erkannt wurde der Ram mit 2133 Mhz und hochsetzen konnte ich Ihn dann noch auf 2800 Mhz, bei allem was darüber geht startet der PC nicht mehr.
Lässt sich dieses Problem vll. auf den Ram zurück führen weil der eben nicht zu den unterstützten führt und diesen Hynix statt den Samsung Chip hat? Es macht mich wahnsinnig das ich die Ursache dafür bisher nicht ausmachen kann.

Irgendwie macht mir das mit dem Ram noch so ein bisschen Hoffnung und ich hoffe das wir hier den ein oder anderen Profi haben, der mir da hoffentlich weiter helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dot.
 
Jup, auch dann habe ich dieses Problem.

und bevor das gefragt wird, ich habe in den Energiespareinstellungen auch den Ausbalancierten Modus für Ryzen drin, der mit dem neusten Chipsatztreiber kommt.
 
Ne, da hab ich ne 50k Down 10k Upload leitung und die wird auch komplett so empfangen.

Ich habe die Nacht auf der Arbeit noch mal ein wenig recherchiert und habe gelesen das es auch an dem Dual Monitor Setup liegen kann. Ich habe einen 144hz Gsync Monitor und einen 75 Hz Monitor beide von AOC und beide 24 Zoll FullHD. Ich dachte erst wegen den unterschiedlichen Hz raten aber als ich beide auf 60 gestellt hab war das Problem trotzdem da. Nun hab ich den einen Komplett abgestöpselt und nutze gerade nur den 144hz monitor und nach einem kurzen test rennt alles butterweich :/ .... Aber das kann ja jetzt auch nicht die Lösung sein... Ich brauch halt 2 Monitore
 
Hatte ich ja geschrieben. Den von AMD erstellten der mit dem Chipsatztreiber extra für Ryzen kommt und mit dem Ryzen am besten laufen soll.
 
Wenn mit einem Monitor alles gut läuft, dann liegt es wahrscheinlich an der Kombination aus deiner Graka und den beiden unterschiedlichen Monitortypen. Hast du vielleicht eine andere GPU zum Testen da? Ansonsten könntest du im Treiber die Einstellungen für Multidisplay durchprobieren.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich melde mich hier auch mal:

Ich habe ein sehr ähnliches Problem und ein Kumpel von mir auch. - Wir haben beide nen 1600er - Er mit X, ich ohne X und beide eine 1080. - Seit wenigen Tagen habe ich bei mir (vor allem in Overwatch) das Problem, dass auf dem zweiten Bildschirm alles ruckelig läuft. - Bei anderen Spielen geht es aber. - Allerdings habe ich keine FPS Drops in den spielen.

Die Grafikkarte schließe ich bei dir, wie bei mir, erstmal aus weil ja Treiber alle neu installiert wurden.

Kommt das bei dir bei ALLEN spielen vor? - Mir ist es (zumindest sehr extrem) nur bei OW aufgefallen. - Aber auch nur, wenn dieses Spiel wirklich im Vordergrund läuft. - Ist es minimiert oder ich klicke in das Fenster mit dem Stream, lädt dieser kurz neu und läuft absolut Butterweich weiter.

Das deine Riegel Hynix Chips haben hat mit dem Problem erstmal nichts zu tun. - Die laufen mit 2800 was auch ganz gut ist. - Daher sollten, gerade die Drops, nicht kommen. :)
 
Die GPU auszuschließen finde ich nicht richtig. Das Problem kann ja vom Treiber kommen.
Schon die Auslastung aller Komponenten überprüft?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Die GPU auszuschließen finde ich nicht richtig. Das Problem kann ja vom Treiber kommen.
Schon die Auslastung aller Komponenten überprüft?

Die Grafikkarte langweilt sich bei mir in OW bei ~70% - Von der CPU ganz zu schweigen. - Wie gesagt: Ich habe alte Treiber, neue Treiber, Beta-Treiber probiert. - Es ging früher mit JEDEM. - Erst seit einigen Tagen dieses Problem. Von daher schließe ich persönlich (zumindest bei mir) hier ein Problem der Grafikkarte aus. - Kann mir nicht vorstellen, dass es vorher Monatelang lief und sich dann jetzt der Treiber überlegt "Oh Junge! 17.12. - Zeit zu bremsen!" :ugly:

In AC:O habe ich ein leichtes stocken im Stream neuerdings. - Vorher ebenfalls nicht da gewesen, obwohl die Karte da dauerhaft am Anschlag läuft. - An CPU & RAM habe ich nichts verändert. GPU wie gesagt alte und neue Treiber probiert.

Nur habe ich halt, losgelöst vom TE, keine (erkennbaren) FPS Probleme in den Spielen. - Wie gesagt: Am extremsten ist es in OW.
 
Welche Monitore hast du und welche Wiederholungsraten haben sie?

Ich habe dasselbe Problem, bei meinem alten (2500k) wie bei meinem neuen (R7 1700) PC.
Bei mir liegt es daran, dass der eine Monitor 144 Hz, der andere 60 Hz hat. Wenn ich auf dem 1. Monitor zocke und auf dem 2. Monitor etwas habe was sich bewegt (z.B. eine Werbung im Browser), fängt das
Spiel extrem an zu ruckeln. Als ich damals 2 60Hz Monitore hatte, kam das Problem nicht auf. Ich habe nie eine Lösung für das Problem gefunden, welches definitiv NICHT die Leistung des PCs ist, sondern
irgendwelche Probleme mit unterschiedlichen Hz der Monitore.
 
Also ich habe einen mit 144Hz und G-Sync und einen mit 75 Hz beide von AOC und beide 24 Zoll FullHD.. und wie schon geschrieben wenn ich den 75Hz vom PC trenne läuft es butterweich :/
 
Ich melde mich bezüglich des Problemes einmal.

Nachdem mir das in Overwatch gestern zu sehr auf den Senkel ging habe ich Kontakt mit Blizzard aufgenommen.

Die Lösung ist total dämlich, funktioniert aber: Anscheinend hat Windows wohl im Fall-Creators Update irgendwie was bei DirectX gemacht, was sich später auswirken kann. - Man soll also einmal sozusagen DirectX neu "initialisieren". Am schnellst geht das über den Weg an beiden Bildschirmen die Auflösung auf eine x-beliebige andere zu ändern, speichern und dann wieder zurück auf die alte Auflösung gehen. - Dieser Vorgang setzt bei DirectX wohl irgendwas zurück.

Ich habe das gestern versucht und tatsache: Es lief alles wie vorher. :wow:

Vielleicht hilft das ja auch bei dir. :daumen:
 
Also ich habe einen mit 144Hz und G-Sync und einen mit 75 Hz beide von AOC und beide 24 Zoll FullHD.. und wie schon geschrieben wenn ich den 75Hz vom PC trenne läuft es butterweich :/

Also genau so wie bei mir und wie ich vermutet habe.
Ich habe selbst mal einen Thread dafür aufgemacht und lange lange im Internet gesucht. Da scheint es keine Lösung zu geben...
 
Zurück