Brocken oder Macho ?

Ist es denn so schwierig, den Inhalt des Links den du hier postest selbst zu lesen? :what:

Lüfterunterstützung
Front:
3 x 120mm
2 x 140mm
1 x 200mm
Top:
3 x 120mm
3 x 140mm
2 x 200mm
Rear:
1 x 120mm or 1 x 140mm
Side:
1 x 120mm or 1 x 140mm
Bottom:
2 x 120mm

Könnte mir einee eine gute Option mit 4 Fans geben ohne dass ich jede Filzwand ausreißen muss beim Gehäuse :s ?

Ein Mehr an bewegter Luft geht nicht unmittelbar mit einer besseren Kühlung einher. Dafür bräuchte es dann auch entsprechend effiziente Kühlkörper oder eine Limitierung durch ein sperrig aufgebautes Gehäuse, welche kompensiert werden muss (hier wohl eher weniger der Fall). Mehr als drei Lüfter würde ich pauschal nicht empfehlen.

Die einzelnen "Dämmmatten" scheinen beim F51 übrigens modular zu sein, ähnlich wie beim Fractal R5.
Da muss man prinzipiel nichts "ausreißen"...

Bei einem solch einem geräumigen und "durchlöcherten" Gehäuse hast du grundsätzliche keine Restriktionen hinsichtlich der Belüftung.
Mehr als drei würde ich nicht verbauen. Der Unterschied wäre einfach zu marginal.

Bei einem solch einem geräumigen und "durchlöcherten" Gehäuse hast du grundsätzliche keine Restriktionen hinsichtlich der Belüftung.
Mehr als drei würde ich nicht verbauen. Der Unterschied wäre einfach zu marginal.

Könnte man denn einen in der Nähe der Grafikkarte verbauen ? Die sapphire radeon r9 390X wird ja bekanntlich schnell warm..

Du willst ein gedämmtes Gehäuse damit man wenig hört aber auf der anderen Seite willst du daraus ein Luftschiff bauen. Eigentlich nimmt man so viele wie nötig und so wenig wie möglich. Lüfter an das Netzteil ist Quark da dort die Steuerung des NT´s greift und das selten mal etwas Wärme entwickelt im Boden mit der Luftzufuhr von außen. Da könnte man glatt keinen verbauen da die wohl nie laufen würden.

Denkt er auch an den Button?

Du willst ein gedämmtes Gehäuse damit man wenig hört aber auf der anderen Seite willst du daraus ein Luftschiff bauen. Eigentlich nimmt man so viele wie nötig und so wenig wie möglich. Lüfter an das Netzteil ist Quark da dort die Steuerung des NT´s greift und das selten mal etwas Wärme entwickelt im Boden mit der Luftzufuhr von außen. Da könnte man glatt keinen verbauen da die wohl nie laufen würden.

Denkt er auch an den Button?

Möchte aber umbedingt 4 Lüfter. Wo kann man die anbringen?

Das hatte doch diese nette Aufsichtsperson schon aufgezeigt:
Ist es denn so schwierig, den Inhalt des Links den du hier postest selbst zu lesen? :what:

Lüfterunterstützung
Front:
3 x 120mm
2 x 140mm
1 x 200mm
Top:
3 x 120mm
3 x 140mm
2 x 200mm
Rear:
1 x 120mm or 1 x 140mm
Side:
1 x 120mm or 1 x 140mm
Bottom:
2 x 120mm

vergiss dann aber die Haltetaue nicht damit er nicht ungefragt durchs Zimmer flattert. Boden und Seitenteil würde ich mir aber am ehesten verkneifen

Wenn würde ich am ehesten 2 x Front und jeweils einen im Deckel und Rückwand sehen

Ist halt die Frage, wie geräuschempfindlich man ist.
Die Enermax kann man nehmen, sind imho allerdings keine richtigen Silent-Lüfter. Für die gemächlich leise (gedrosselte) Belüftung reichen sie aber natürlich aus, insbesondere wenn man gleich vier Stück davon nimmt.

Ansonsten schau dich halt um, wo die HF inkl. am günstigsten sind.

Zurück