Brocken Eco mit Gigabyte ga-h97-d3h und Cooler Master N300

cw78

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hätte eine Frage zum Einbau des Brocken Eco Lüfters in der genannten Konstellation. Das N300 hat einen vorinstallierten Lüfter hinten/oben im Gehäuse. Wenn ich nun den Lüfter vom Brocken Eco aufsetze, so ist der dann genau gegenüber von diesem Lüfter. Auf der anderen Seite des Kühlkörpers kann ich den Lüfter nicht anbringen, da sind die RAM Bausteine im Weg (8GB-Kit Crucial Ballistix Sport - da ist so ein blaues Gehäuse drauf, keine Ahnung, ob man das runter geben kann, und ob es dann ausreichend Platz gibt). Die Frage ist, in welche Richtung drehen die Lüfter? Wenn der vom Gehäuse hinten hinein bläst und der vom CPU Kühler raus, macht das ja keinen Sinn - die blockieren sich dann ja gegenseitig. Oder geht der Luftstrom generell von vorne nach hinten (vorne hat das Gehäuse ja auch einen Lüfter). Woher weiss der CPU Lüfter in welche Richtung er "blasen" soll - kann man das einstellen?

lg
Christian

Ich glaube, ich hab das Problem schon erkannt. Der Lüfter hat einen nicht symetrischen Aufbau. Werde mal versuchen ihn anders rum zu montieren...mal schauen, ob dann genug Platz über dem RAM bleibt.

Wenn du dir die Lüfter genau anguckst, solltest du Pfeile entdecken, die dir sagen, wie rum gesaugt/geblasen wird ;)

Anhänge

• IMG_5504.JPG
    IMG_5504.JPG
    326,4 KB · Aufrufe: 86
Das ist eigentlich recht simpel zu erklären.
in aller Regel bläst der CPU-Kühler bei einem waagerechtem Aufbau immer von vorne beginnend nach hinten und befördert die Luft zum hinteren Gehäuselüfter.
Der wiederum befördert die warme Luft vom Gehäuse nach draußen.
Optimal wäre ein Gehäuselüfter der zusätzlich vorne sitzt und kalte Luft in das Gehäuse pustet.
Somit erhält man einen kleinen aber sinnvollen Airflow.

Grüße

Meistens pusten die Lüfter zu der Seite hin wo die Stege die Narbe halten. Die Ganz offene Seite, da wo meistens der Aufkleber auf der Narbe ist, ist die Saugseite. Man könnte aber natürlich einfach mal die hand davor halten oder nach den Pfeilen gucken ;-)
Bei deinem 3-Lüfter Setup sollten alle 3 nach hinten hin blasen.

Zurück