Brocken 2 Lüfter defekt? CPU Temperatur normal?

1onFire

Schraubenverwechsler(in)
Brocken 2 Lüfter defekt? CPU Temperatur normal?

Hallo!

Ich habe vor kurzem meinen aller ersten PC selbst gebaut. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (RAM nicht erkannt, da schlecht gesteckt), scheint er soweit gut zu laufen und ich bekomme vom MOBO keine Dr Debug Fehler angezeigt.

MOBO: AS ROCK z170 extreme 4
CPU: i7 6700k
Kühler Alpenföhn Brocken 2
GPU: Rx 480 Red Devil

Im Bios habe ich dann jedoch ein paar Sachen festgestellt, die ich hier gerne klären würde.

1. CPU Temperatur:
Anfänglich hat die CPU um die 47C° nach ca. 40min (nur) BIOS Betrieb steigert sich diese auf 53C°, diese scheinen sich dann stabil zu halten. Sind diese Werte für meinen Build normal? Ich habe online Werte zwischen 25C° und 60C° gelesen.
2. Lüfter Geschwindigkeit:
Mir ist aufgefallen dass die RPMs meiner Lüfter sehr stark schwanken. Grundsätzlich befinden sich die Werte zwischen 470 und 990. Manchmal springen diese jedoch für kurze Zeit (ca. 1 sec) auf 18.800 oder sogar 37.678 (siehe Foto).
Da Brocken 2 3-Pin Stecker hat , kann ich diese meines Wissens nicht über das BIOS "Fan Status" Menü steuern. Weis jemand ob diese schlagartigen, kurzen Sprünge normal sind? Wie kann ich das in den Griff kriegen?
3. Lüfter startet nicht;
Einer der beiden Lüfter startet nicht immer beim hochfahren des PCs. Nach leichtem Antippen nimmt dieser jedoch Fahrt auf und dreht ganz normal weiter. Hab die "CPU FAN1 &2" Stecker überprüft, beide stecken normal drinnen. Weis jemand wieso das auftritt? Ist der Lüfter defekt?

(PS. ich habe noch kein Betriebssystem installiert, bin nur bis zum BIOS gekommen)

Freu mich auf euer Feedback & LG

Anhänge

• BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 202
AW: Brocken 2 Lüfter defekt? CPU Temperatur normal?

Du hast den Brocken in der PCGH-Version? Dann Kontrollier mal die Einstellung des CPU Fan Anschlusses im BIOS, ob diese auf Spannungsgeregelt steht und nicht PWM.
Dann noch die mindest Drehzahl der Lüfter im BIOS erhöhen. Kann sein das gerade mal die minimale Anlaufspannung anliegt, dann "klemmt's" halt.
Die Temperatur von CPU und GraKa sind natürlich auch von der Umgebung abhängig. Zimmertemperatur, Gehäusebelüftung, etc.
Dann die Spannung die das Board auf die CPU gibt, auch diese beeinflusst die Temperatur.
Obwohl 53° wenn du nur im BIOS bist... Folie am Kühler ist runter?

Sollten die Lüfter eine eingebaute Lüfterweiche haben klemm diese zusammen nur an den CPU_FAN 1 Anschluss.
942914-3.jpg
Das ist die Lüfterweiche für einen PWM Anschluss, sollte dann bei dir entsprechend für einen 3 Pin Lüfter sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich hab die PCGH Edition. Finde aber leider nichts dergleichen im Bios :/
Ich kann bei "CPU Fan Settings" zwischen Auto und 4 Pin wählen und habe Auto eingestellt. Bei den einzelnen CPU Fans kann ich nur zwischen silent, standard, performance und full speed wählen, dass jedoch keine Auswirkungen hat. Weiters bei der "Lüfterkurve" kann ich ebenfalls nur zwischen diesen Fan Stärken wählen. Customize, erlaubt es mir beim Erreichen bestimmer Temperaturen, bestimmte Lüfterstärken einzustellen. Ansonsten hab ich die Funktion gefunden, dass die Lüftungsstärke über das Monitoring von CPU oder MOBO gesteuert werden kann. Auch in der Anleitung stehen die von mir zuvor erwähnten Optionen (siehe Foto). Wo finde ich die Spannungsgeregelte Einstellung?

Hab den Kühler nochmal ausgebaut um mich zu vergewissern....Folie am Kühler ist unten. Auf der CPU gab es hoffentlich eh keine Folie? Es herrscht Zimmer Temperatur, das Kühlgehäuse fühlt sich kein bisschen warm an. Die GPU hingegen entwickelt spürbar Wärme.

Hab den einen "defekten" Lüfter an den "guten" Lüfter umgesteckt. Nach dem Neustart haben beide gezuckt und der "defekte" ging von alleine, den "guten" musste ich diesmal antippen.

Anhänge

• Anleitung.jpg
    Anleitung.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 110

@claster17, das beruhigt mich zumindest ein wenig :)

Gibt es sonst Feedback bzw. könnte mir wer weiterhelfen?

Zurück