Brocken 2 für Xeon E3

hamroarr14

Komplett-PC-Käufer(in)
Brocken 2 für Xeon E3

Hallo Zusammen

Ich hatte vor kurzem eine kleine Diskussion mit einem Kollegen von mir, der sich eigentlich ebenfalls mit Hardware auskennt. Er möchte sich einen Xeon E3 1231 v3 zulegen.
Jetzt stellt sich die Frage nach der Kühlung.
Ich war auf der Seite des Brocken 2 und er war für den Dark Rock 3 von Be Quiet.
Da sich im Gehäuse genug Platz befindet und hier in der Schweiz der Preisunterschied bei 25 Franken liegt, sehe ich den Brocken 2 als geeigneter an. Er argumentierte mit der Lautstärke des Brocken, welche laut einem Test unter Vollast bei 37,5 DB liegt. Die vom BQ anscheinend nur bei 21.
Jetzt wollte ich kurz eure Expertenmeinungen einholen, ob der Brocken für die CPU auch die richtige Wahl ist oder ob der BQ nötig wäre.

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz

AW: Brocken 2 für Xeon E3

Sind so gesehen beide Modelle übertrieben. Generell ist selbst schon ein Brocken Eco etwas oversized und auch ein EKL Sella reicht für ausreichende Kühlung

Schnall nen brocken eco drauf und gut!
Die beiden anderen sind echt übertrieben....
Ist einer von beiden schon vorhanden?

Gruss Ruby

Wow, das ging ja schnell!
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde den Kollegen mal darauf hinweisen. :-)

Bitte.
Wenn es ein i7 K Modell gewesen wäre dann hätte er den schwarzen Klumpen nehmen können aber für ein Modell wo kein OC möglich ist wäre es wirklich arg übertrieben

Ich hab selbst einen E3 1230V3 und den Brocken 2 in einen CM HAF Evo Cube drin, der Rechner steht ca. 30cm von mir entfernt auf dem Schreibtisch. Lautstärke technisch hört man ihn im Idle, aber nur sehr schwach und leise. Unter Last wird er immer von der Grafikkarte übertont, ist jedoch auch nicht laut. Wenns um die Kühlleistung geht, ist der natürlich auch top, meine CPU Temp. hat sich während dem daddeln bei ~65°C eingependelt.

Ich kühle mit dem Brocken 2 meinen i7-4770k@4,4Ghz. Keinerlei Probs, auch im Sommer nicht. Daher reicht der Alpenföhn für den Xeon dicke, der fette BQ muss daher nicht sein...

Gruß

Letztlich spielt auch das Gehäuse mit der vorhandenen Belüftung da rein. Ich selber habe den Sella so oft verbaut und keiner hat sich bisher darüber beklagt

Kann zum Brocken 2 auf Xeon nur positives berichten.
Auf meinem Board höre ich den Brocken nur, wenn ich die Gigabyte-Kalibrierung starte. Idle bei mir zwischen 480 und 500 RPM - Unhörbar. Hab ihn noch nie von allein auf 1000rpm drehen sehen. Normalerweise messe ich über TeamViewer an meiner CPU die aktuelle Zimmertemperatur...
18grad.png

Ganz ehrlich? Ohne eine Elefant zu sein reicht selbst der thermalright TRUE Spirit 90m um ihn lautlos unter den Schreibtisch zu betreiben. Da man sogar noch was nebenher macht oder eine graka hat wird es noch komischer über die Kühlung vom xeon zu reden.

Wenn der Platz im Gehäuse nicht zu knapp wird, würd ich den Himalaya 2 dem Brocken 2 vorziehen.
Kostet fast das selbe, kühlt aber durch die verlötete Bodenplatte besser als die nackten Heatpipes.

Zum Thema Übertreiben, ich hab auf meinem E3-1230v2 einen Noctua NH-D14 montiert.
Mit nur einem 120mm Lüfter @ 1200rpm kühlt der den auf max 56°C. Vermutlich würd der sogar semi-passiv funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ja der Xeon hat sehr wenig Abwärme, dort reicht wirklich schon ein True Spirit. Aber eigentlich kann man auch ruhig 10€ mehr für etwas größeres Kaufen, vielleicht passt der Kühler ja auf die nächste CPU welche heißer wird. Ich hatte meine Mugen 2 bereits auf meinem i5-760 der hart übertaktet war. Da er auch auf meinen Xeon 1230v3 gepasst hat hab ich auch nur ein total überdimensionierten Kühler auf meinen Xeon. Bei guten Airflow könnte man damit fast passiv kühlen.

Zurück