Brink-Entwickler: AAA-Titel oder Untergang

"Gleichzeitig versteht Wedgewood nicht, warum sich viele Entwickler-Firmen mit der Produktion kleiner Titel zufrieden geben. Er habe noch kein Studio gesehen, das sich durch solche Spiele profitabel etablieren konnte"

Wenn es nicht profitabel ist, warum gibt es dann so viele Studios? Irgendwie müssen die ja wohl doch Gewinn machen:what:. Also mir gefällt die Einstellung nicht so, weil ich es ziemlich blöd fände wenn es nur "AAA-Titel" geben würde, denn je mehr investiert wird, desto mehr muss sicher gestellt werden, dass es auch gekauft wird und am Ende gibts dann nur noch CoD-Klone:ugly:
Ich bevorzuge da ehr die größere Auswahl durch kleine Produktionen als wenn es nur wenige "große" Spiele gäbe, die meist kaum/nicht besser sind, sondern nur ne größere PR-Abteilung haben.
 
"Gleichzeitig versteht Wedgewood nicht, warum sich viele Entwickler-Firmen mit der Produktion kleiner Titel zufrieden geben. Er habe noch kein Studio gesehen, das sich durch solche Spiele profitabel etablieren konnte"

Wenn es nicht profitabel ist, warum gibt es dann so viele Studios? Irgendwie müssen die ja wohl doch Gewinn machen:what:. Also mir gefällt die Einstellung nicht so, weil ich es ziemlich blöd fände wenn es nur "AAA-Titel" geben würde, denn je mehr investiert wird, desto mehr muss sicher gestellt werden, dass es auch gekauft wird und am Ende gibts dann nur noch CoD-Klone:ugly:
Ich bevorzuge da ehr die größere Auswahl durch kleine Produktionen als wenn es nur wenige "große" Spiele gäbe, die meist kaum/nicht besser sind, sondern nur ne größere PR-Abteilung haben.

Ich glaub das wird hier falsch verstanden, es geht ned um die größe des Projekts, sondern um die Qualität.

Ein CoD Klon, selbst wenn teuer ist also weniger ein "AAA" als zum Beispiel Amnesia, höchst innovativ, gegebenfalls sogar mir zu kleiner Zielgruppe. Wie ers ja sagt, es geht drum was zu wagen, was wirklich eigenes zu bringen statt einfach nur Klone zu bringen, die zwar sicheren Erfolg versprechen, aber ansich garkeinen eignen Charme haben.
 
bleibt abzuwarten wie sich der titel verkauft. ich für meinen teil finde die idee der arche einfach super und freue mich schon auf den release.
wie sich das ganze am ende weiterentwickelt entscheiden ja wohl "wir";-)
 
In diesem Fall ist wohl eher gemeint, dass Splash Damage ein premium Spiel (AAA) herstellt, welches sehr kostenintensiv ist und sie deshalb damit rechnen müssen "pleite zu gehen" wenn es bei den Spielern nicht gut ankommt. Das Ausfallrisiko ist also nicht fast null. Sondern es wird vielmehr alles auf ein Blatt gesetzt.
Das "Tripel A" in diesem Fall hat also nichts mit dem Rating in der Finanz- und Wirtschaftsbranche zu tun.
 
Ich glaub das wird hier falsch verstanden, es geht ned um die größe des Projekts, sondern um die Qualität.

Ein CoD Klon, selbst wenn teuer ist also weniger ein "AAA" als zum Beispiel Amnesia, höchst innovativ, gegebenfalls sogar mir zu kleiner Zielgruppe. Wie ers ja sagt, es geht drum was zu wagen, was wirklich eigenes zu bringen statt einfach nur Klone zu bringen, die zwar sicheren Erfolg versprechen, aber ansich garkeinen eignen Charme haben.

Wenn ich das richtig weiß sind AAA-Titel nicht unbedingt gut sondern einfach teuer, sie sind die größten Projekte eines Publishers/Entwicklers und haben vor anderen Priorität, Amnesia ist auf keinen Fall ein AAA-Spiel., denn es hat kein großes Budget, wenig PR und verkauft sich relativ wenig, einem CoD steht ein riesiges Budget zur Verfügung und Haufenweise Werbefuzzis, qualitativ... naja... das sei mal jedem selbst überlassen.
 
Wenn ich das richtig weiß sind AAA-Titel nicht unbedingt gut sondern einfach teuer, sie sind die größten Projekte eines Publishers/Entwicklers und haben vor anderen Priorität, Amnesia ist auf keinen Fall ein AAA-Spiel., denn es hat kein großes Budget, wenig PR und verkauft sich relativ wenig, einem CoD steht ein riesiges Budget zur Verfügung und Haufenweise Werbefuzzis, qualitativ... naja... das sei mal jedem selbst überlassen.

Aber das ist doch in der News schon widerlegt, das Studio hat keine massiven Finanzen, hat nur einen Vertrag für Brink mit einem Publisher, ist aber nicht Teil der Familie und deswegen einem weitaus höheren Risiko ausgesetzt.

Das war bei Amnesia nicht anders, bzw den ganzen andren Indi Titeln. Splash sind ja eben auch ein Indi Studio, die viel riskieren mit einem unkonventionellen Projekt.

Edit: Man kann sich ja nun an dem AAA-Begriff aufhängen, aber wenn man einfach die News liest weiss man, dass es ned drum geht einfach teure, aber bewährte Massenware ohne Risiko herzustellen.
 
Mal ehrlich was hat dieses Studio zu verlieren?
Wenn das Spiel der Hammer wird, verdienen sie sich dumm und dämlich und können sich evtl. selbst als Publisher etablieren!
Wenn nicht, nimmt doch jeder andere Publisher so ein Studio unter seine Fuchtel und zahlt ihre Schulden ab oder?
 
Mal ehrlich was hat dieses Studio zu verlieren?
Wenn das Spiel der Hammer wird, verdienen sie sich dumm und dämlich und können sich evtl. selbst als Publisher etablieren!
Wenn nicht, nimmt doch jeder andere Publisher so ein Studio unter seine Fuchtel und zahlt ihre Schulden ab oder?

ETQW war schon kein allzu großer Erfolg und je schlechter ein Studio dasteht umso mehr Kompromisse wirds bei späteren Titeln machen müssen, mehr Einfluss des Publishers, geringeres Budget etc.
 
ich will endlich mal wieder ein Game haben das ohne großen Hype auskommt, sondern schlichtweg einen AHA-Effekt auslöst und somit einen Topseller darstellt. Nachfrage durch Qualität und Leistung sollte das Ziel sein, nicht Nachfrage durch PR und dann dank ausgefeiltem DRM den Wiederverkauf unterbinden.

Dieses ganze Entwickler/Publisher Gelaber ist so nervig geworden..."wir haben das tollste Game", "wir optimieren für jede Plattform extra", "unser Game wird alle Maßstäbe höher legen", "unser Game ist viel besser als das der anderen"....

Ende vom diesem Singsang in nahezu allen Fällen: Billige Konsolenports mit matschiger Optik, mieser Steuerung, DRM bis nix mehr geht, mehr Bugs als Features, mangelende Kreativität, keine Innovationen, miese Performance egal auf welcher Plattform und dafür dann je nach Plattform 50-90€ verlangen. Die gebrochenen PR-Versprechen müssen ja bezahlt werden.

Wenn BF3 auch wieder so ein Schuss in den Ofen wird verkauf ich meinen Spielerechner und stell ne Schreibmaschine hin...Hoffe Brink kann sich hoffentlich noch durch andere Qualitäten abheben als nur durch Cellshading...Habe alleine dieses Jahr schon wieder mehrere hundert Euro in Schrottgames investiert, muss langsam mal aufhören :-(

mfg
 
Das Zitat ist von Paul Wedgwood und schon uralt.
CliffyB hat aktuell etwas ähnliches gesagt, weswegen man Paul in einem Interview wieder darauf angesprochen hat.

Aber es stimmt definitiv, ein 0815-Vollpreis-Spiel hat auf dem Markt heute wegen gestiegener Entwicklungskosten kaum mehr Chancen. Deswegen gibts halt Indie-Games mit kleinem Budget oder eben AAA-Titel mit vollem finanziellen Risiko.

Hoffe Brink kann sich hoffentlich noch durch andere Qualitäten abheben als nur durch Cellshading...

Bei BRINK gibts kein "Cel Shading", Spiele mit dieser Technik sehen aus wie Team Fortress 2 oder XIII. BRINK verwendet lediglich überzeichnete Proportionen (ähnlich wie bei Karikaturen) und eine kräftige Farb-Palette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, alles schön und gut, aber alles steht und fällt mit der eigentlichen Qualität des Spieles an sich, und was ich bisher so vom Spiel gesehen habe bietet mir eher weniger einen Kaufanreiz .... einen weiteren MP-Shooter brauche ich im Moment einfach nicht, für realistisches PewPew habe ich weiterhin Bad Company 2 + Vietnam - bis BF3 im November kommt, als Spassshooter mit alternativer Grafik (immer noch) Team Fortress 2, und für stupides Gefragge habe ich inzwischen den Homefront MP für mich entdeckt (hält aber nur so lange bis der Duke und Serious Sam 3 raus sind ^^) .... also, ich brauche derzeit nix anderes, nach Release erst mal lesen im Test wir Brink so ist ....
 
Hoffe Brink kann sich hoffentlich noch durch andere Qualitäten abheben als nur durch Cellshading...

Brink hat kein Cellshading (Schwarze Comic-Umrandung der kantigen Charaktere, Objekte und Spielwelt), sondern einfach ein surreales Design (unnatürliche Kopfformen zb).
 
ich will endlich mal wieder ein Game haben das ohne großen Hype auskommt, sondern schlichtweg einen AHA-Effekt auslöst und somit einen Topseller darstellt. Nachfrage durch Qualität und Leistung sollte das Ziel sein, nicht Nachfrage durch PR und dann dank ausgefeiltem DRM den Wiederverkauf unterbinden.

Minecraft anyone? ;)
 
Ohne VORHER eine Demo gespielt zu haben, kauf ich mir kein Spiel das ich Aktivieren/ Personalisieren MUSS und es dann nicht wieder los werde. Liebe Entwickler, Augen auf!!!! Merkt Ihr noch was?!?!
 
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