Bringt mir der Wechsel von Sandy Bridge auf Skylake überhaupt etwas?

Colorona

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bringt mir der Wechsel von Sandy Bridge auf Skylake überhaupt etwas?

Hallo Leute,
der Titel sagt eigentlich schon alles: In meinem Desktop werkelt z.Z. ein i7 2700k auf einem Asus P8P68 Deluxe, gemeinsam mit einer GTX960 4GB und ich überlege upzugraden.

Grundsätzlich bin ich mit der Prozesserleistung noch immer ganz zufrieden und es funktioniert auch alles problemlos, nur bei Warhammer Total War oder anderen Strategiespielen ächzt er ab und zu. Jetzt wäre meine Frage, ob es sich für mich überhaupt auszahlen würde, auf einen i5 7500 oder 7600 umzusteigen, also wie groß da das tatsächliche Leistungsplus wäre. Ryzen kommt für mich leider nicht in Frage - zu teuer und ja, ich geb's zu: ich mag Intel lieber.

Das Hauptargument für mich wäre aber gar nicht die stärkere CPU, sondern, dass ich dann endlich ein Mainboard mit PCIe 3.0 hätte und das vielleicht noch das eine oder andere Plus an Grafikleistung bringen würde, außerdem dann noch der Umstieg auf DDR4.
Ich bin mir aber absolut nicht sicher, ob ich die Mehrleistung überhaupt spüren würde, oder ob die Grafikkarte sowieso zu sehr limitiert. Dass sie jetzt auf in dem meisten Spielen der Flaschenhals ist, ist mir klar, nur vielleicht würde sich ja genau deswegen PCIe 3.0 umso mehr auszahlen.:huh:

Was sagt ihr dazu?

AW: Bringt mir der Wechsel von Sandy Bridge auf Skylake überhaupt etwas?

Grundsätzlich bin ich mit der Prozesserleistung noch immer ganz zufrieden und es funktioniert auch alles problemlos, nur bei Warhammer Total War oder anderen Strategiespielen ächzt er ab und zu.
Da haste deine Antwort. Es bringt dir nichts außer dass das ächzen in den beschriebenen Situationen aufhört. ;)

Um die andere Frage zu beantworten: PCIe3.0 ist noch viel unwichtiger als die CPU, in den allerallermeisten Fällen macht es in der Praxis Null Unterschied ob deine Karte mit PCIe2.0 oder 3.0 oder 8x oder 16x läuft. Das ist erst bei SLI/CF mit High-End Karten und extremen Einstellungen ein Thema. Wirklich Verluste haste erst wenn es auf x4 (oder PCIe1.1 :ugly:) geht.
(Performance von PCI Express 1.1, 2.0 & 3.0 sowie x4, x8 & x16 untersucht | 3DCenter.org)

Ich bin vom 2600K @ OC auf ein 6700K gewechselt und hab genug Vergleiche bekomm, das es gefühlt kein Unterschied macht mit welcher CPU ich meine Hobby nachgehe!
Die 980ti liefert in beiden Rechner das ab was sie kann. Merkst du im Alltag nicht wirklich, ein Jahr und mehr macht der Dicke noch mit.
Grafikkarte ab einer z.B GTX1070 freuen sich sicher über einen Übertakteten 2700K aber sonst. Kein Quantensprung.
Die Sandy Reihe war meiner Meinung nach die Beste bisher vom Gesamtpaket was Intel ablieferte.

Digital-Foundry hat auf Youtube ein Video, wo die Generationen verglichen werden. In Verbindung mit einer Titan X macht sich ein Unterschied bemerkbar und das um gute 40-50% gegenüber dem 7700k. Auf einen i5 würde ich nicht upgraden. Damit hättest Du nichts gewonnen, in neuen Spielen wahrscheinlich sogar eher verloren.

Danke für die schnellen Antworten!
Wenn's wirklich so wenig bringt, dann warte ich lieber noch ein, zwei Jahre und upgrade dann CPU und Graka gleichzeitig. Bis dahin wird das Geld eben in einen neuen Monitor investiert :D

Hey Ho ,

Ich stehe momentan auch vor der Frage auf zu rüsten.
Aber so schnell werde ich es nicht machen.

Auf der einen Seite limitiert immer noch die GTX 1080 bei einer Auflösung von 1440p und auf der anderen Seite ist mir persönlich das Aufrüsten mit zu vielen Komponenten verbunden, wenn muss es ja CPU , MB und RAM sein.
mein i7 2600K werkelt mom bei 4,2 GHz und kann sicher in Spielen noch auf 4,5 GHz getrieben werden ( unter Wasser ).

Zuletzt bearbeitet:

In kleiner 2k-Auflösung (1920x1080) limitiert eine 1080 eigentlich nicht, sondern viel mehr die CPU. Eine Sandybridge-CPU mit 4,2Ghz verhält sich wie Kabylake - 30%, was dich im CPU-Limit fast 1zu1 in den Fps wiederspiegeln dürfte.

Bei dem Video fehlt der Sandybridge, aber da darf man maximal 5% nochmals abziehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Von Sandy auf Kaby Lake wechseln ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man die modernen Schnittstellen nutzen will.
Von der Prozessorleistung her würde ich mindestens auf Coffee Lake warten -- den ersten Intel 6 Kerner im Mainstream.
Kommt 2018.

Für alles über FullHD würde ich mich eher von der GTX 960 verabschieden wenn ein neuer Bildschirm ins Haus steht. Der Prozessor ist noch gut dabei, insbesondere da du etwa 600€ für ein "Upgrade" ausgeben müsstest. Ein i5 wäre in meinen Augen auch ein Downgrade, egal wie neu er ist.

Ich warte auch noch, da ich Komponenten i.d.R. erst tausche, wenn die doppelte Leistung erreicht wird. Bei Grafikkarte war das jetzt der Fall (von GTX 670, + 130 ℅), CPU dauert wohl noch. Schon verrückt, CPU (i7 2006 @ 4,2 GHz) aus dem Jahre 2012 (Januar gekauft) und ich bin noch hochzufrieden :) (bzgl. meinen Anforderung -Spiele).

Mir geht es genau gleich. Habe mir 2011 rum Marktstart einen i7 2600 (non k) gekauft. Bis dato läuft er ohne murren. Aktuell werkelt noch eine 1070 in dem PC. Wollte eigentlich spätestens mit Skylake wechseln. Da mir auch die Effizienz wichtig ist. Aber bis dato lohnt es nicht nicht wirklich. Mir gribbelt es in den Fingern den i7 7700k zu kaufen. Aber der Verstand siegt akutell noch. Mal schauen was Coffee Lake so kann.

Bis Dato war der Sandy die beste Investition ever was Hardware angeht.

Na ja, Coffee Lake ist der Kaby Shrink.
Die Leistung wird wie immer bei Intel um vielleicht 5% steigen, dafür hat er aber 6 Kerne.
In Games jetzt nicht soo der Unterschied aber mehr Reserven und das ist nicht verkehrt.
Das einzige, was noch unbekannt ist, ist neben dem Preis die Plattform. Nicht, dass Intel für Coffee Lake extra noch einen Chipsatz zwingend vorschreibt, den es heute noch gar nicht gibt.

Nur wer Ärger will rüstet von einem funktionierenden i7 auf einen i7 um.

Mein 4.4GHz i7 2600k war schneller als meine aktuelle CPU. (Hatte mit der i7 2600k auch schon die GTX1080 in Verwendung).

Bin von einer Samsung SATA 830 Pro 256GB auf eine Samsung NVMe 950Pro 256GB gewechselt. Für den Spielbetrieb gibt es da auch keine Unterschiede.

Aufrüsten lohnt nicht!

Da haste deine Antwort. Es bringt dir nichts außer dass das ächzen in den beschriebenen Situationen aufhört. ;)

Um die andere Frage zu beantworten: PCIe3.0 ist noch viel unwichtiger als die CPU, in den allerallermeisten Fällen macht es in der Praxis Null Unterschied ob deine Karte mit PCIe2.0 oder 3.0 oder 8x oder 16x läuft. Das ist erst bei SLI/CF mit High-End Karten und extremen Einstellungen ein Thema. Wirklich Verluste haste erst wenn es auf x4 (oder PCIe1.1 :ugly:) geht.
(Performance von PCI Express 1.1, 2.0 & 3.0 sowie x4, x8 & x16 untersucht | 3DCenter.org)

Ich habe ein Spiel das läuft mit PCI E 16x2 mit 75-90 FPS während es mit 3.0 an gleicher Stelle mit 110-140fps läuft beides im GPU Limit komischweise. Nennt sich rFactor2. System: 1070 FTW, 3770k

Wenn ich das aber mit nem Kumpel vergleiche (beide ne GTX 970) haben wir exakt die selben FPS.

Er hat nen 4790K und dadurch PCIe 3.0 und ich hab noch 2.0.
Ne 1070 wird auch noch komplett ausgelastet mit PCIe 2.0

Je nach Spiel macht das schon einen Unterschied. Mehr als 2-3 % sind es meist nicht und die bemerkt man nicht - das liegt in der Messtoleranz.

Ja das stimmt.
Wenn bei jemand ein Spiel nicht genug FPS hat bringt PCIe 3.0 auch nicht viel^^ Solang es natürlich an der Graka liegt.

...und von nem 3570 auf 7700k...macht das sinn?
Ich überlege auch zum upgrade...aber mb und ram noch dazu...hmmm da tendiere ich eher auf nen i7 der dritten Generation,oder? Der 3770k geht ja zwischen 150,- - 200,- weg...

Wenn du ein Z77 Board hast, versuch mal einen 3770k zu kriegen.
Das sollte reichen. Bei einem 7700k musst du alles erneuern, was teurer ist.

Jap z77 von asrock.. Weil ich denke auch ein hexacore amd zu teuer am ende ist...entsprechend der Leistung....oder täusche ich mich?

Zurück