Bringt eine BIOS Mod keine Treiberabstürze mehr?

CHRiSSLYi

Software-Overclocker(in)
Bringt eine BIOS Mod keine Treiberabstürze mehr?

Hallo,

mag zwar eine für manche eine dumme Frage sein, aber trotzdem wollte ich erst euch fragen, bevor ich sinnlos meine Zeit verschwende und mein BIOS modde.

Zurzeit habe ich ne neue 980Ti von EVGA frisch aus dem RMA. Die erreicht leider weniger Takt als meine alte und daher wollte ich ein bisschen das BIOS modden, da schon bei 1460MHz der Treiber abstürzt.
Gekühlt wird die Karte mit einem Morpheus und sollte daher keine Probleme mit Temperatur haben (Frontplate - also Metallplatte auf VRMs usw. + Morpheus Kühler)

Bringt ein BIOS Mod Linderung bzgl. der Probleme mit dem Treiberabsturz oder wird das dann so bleiben?
Ich bin recht neu in diesem Thema, würde mal auf ein "nein" tippen, will aber auf Nummer sicher gehen.

Grüße!

AW: Bringt eine BIOS Mod keine Treiberabstürze mehr?

Ein höherer Takt wird nur stabiler wenn du die Spannung erhöhst. Einfach durch das flashen eines Mod BIOS wird sich nichts ändern, es sei denn das Mod BIOS erhöht die Spannung.

Die eigentliche Frage sollte lauten, warum der Treiber abstürzt. Die GPU wird einfach nicht mehr Takt mit machen, egal wie gut du sie kühlst.
Wenn du noch höher hinaus möchtest, dann kann dir ein Bios Mod nur helfen, wenn das neue Bios ein höheres Powertarget sowie mehr Spannung zulässt. Letzteres geht zwar auch durch einen Soft-Mod (mit Afterburner), allerdings würde ich dir das aufgrund der zu erwartenden Gefahren nicht empfehlen.

Ich denke mit einem Takt von 1460MHz kannst du zufrieden sein? Obs nun 20MHz oder weniger sind, merkst du ohnehin nicht. ;)

Alles klar, bin gerade beim BIOS modden und mal schauen, was ich mit 1,25V rausholen kann! :D
Ich will wieder an die 1500MHz rankommen, kann doch nicht sein, dass EVGA mir ne schlechtere sendet :P.

Was gibt es denn für Gefahren beim AB und der Spannungsregulierung?

Irgendwann erreicht der Chip die Wand, die er nicht mehr überqueren kann. Dann bringt auch keine Spannungs/PL Steigerung was, ob dies bei dir schon zutrifft bei 1460MHz musst du halt austesten.

Zuletzt bearbeitet:

Super, schaffe 1500MHz mit 1,248V und Memory bis 4000MHz.
Gutes Ergebnis finde ich. Leider wird die Karte seit ich meine Wasserkühlung drin hab bis zu 67°C warm. Davor waren es knapp 59°C.. wenn überhaupt..

Habe jetzt mein Bios einigermaßen meinen Wünschen entsprechend angepasst.
1404/3800 ist mein Startpunkt, sprich 24/7 Setting, dafür reichen allem Anschein nach bereits 1.0800V.
Mit dem MSI Afterburner kann ich +74mV drauf packen, dann erreicht die Karte automatisch ohne Coreclock Anpassung 1519MHz bei maximal 1.1550V.
1455MHz sind mit 1.1180V stabil schon seit mehreren Tagen, also in diesem Spannungsbereich von 1.0800V bis 1.1550V liegt mein sweetspot.
Habe also mein tagelang stabiles Setting, nach oben und unten hin erweitert.
Ab Werk liegen bei mir übrigens 1.1990V an bei 1392/3510MHz, also mein Startpunkt ist schon schneller und das mit rund 120mV weniger^^
Du solltest deinen sweetspot Bereich auch ausloten, dies erfordert natürlich tagelanges Testen etc.

Ich teste neben Synthetischen Benchmarks in erster Linie mit Metro LL @ 4K max Settings und lasse das im 5er Loop mit meinen diversen Takt/Spannungsraten laufen.
Sobald keine Fehler in diesen 5 runs auftauchen, gehts in den Langzeittest, sprich in der Freizeit einfach Querbeet alles zocken mit den diversen Einstellungen.

Super, schaffe 1500MHz mit 1,248V und Memory bis 4000MHz.
Gutes Ergebnis finde ich. Leider wird die Karte seit ich meine Wasserkühlung drin hab bis zu 67°C warm. Davor waren es knapp 59°C.. wenn überhaupt..

Wie groß ist den deine Radiator Fläche ?

Wie groß ist den deine Radiator Fläche ?

Ja... Ich meinte eigentlich meine CPU Wasserkühlung. Tut mir leid dass ich das so unglücklich formuliert habe :D
Seitdem ich die in der Decke habe denke ich, dass sie den ganzen Airflow im Gehäuse verwirbelt und die heiße Grafikkartenluft nicht schnell genug abgeführt wird.
Werde den mal in die Front bauen und sehen ob das was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück