Bringe Access Point nicht zustande.

hetzel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich schaffe es einfach nicht einen Access Point zu konfigurieren.

Ich habe im Keller einen Speedport W502V der unter 192.168.2.1 erreichbar ist. DHCP ist aktiv. MAC Filterung ist aus (falls das eine Rolle spielen sollte.)
Nun will ich einen Dlink Dir 615 (die Revision ohne die automatische Access Point Einstellung) per WLan zum Speedport verbinden damit ich im Rest des Hauses auch Wlan Empfang habe.
Habe dazu den Dlink per LAN an meinen Laptop angeschloßen um ihn zu konfigurieren, eine Möglichkeit den Dlink direkt an die Lanbuchse des Speeports anzuschließen habe ich nicht, da er nur eine Lan Buchse hat die an meinem Desktop angeschloßen ist. Ich würde ja dann keine Möglichkeit haben in das Konfigurationsmenü zu kommen, oder? Aber so sollte es ja auch funktionieren?

In den Netzwerkeinstellungen habe ich ihm die IP 192.168.2.2 zugewiesen, Subnetzmaske auf 255.255.255.0 gelassen, DHCP und UPnP deaktiviert. Die einzigen Einstellungen bei denen ich mir nicht sicher bin sind Lokaler Domain Name (optional) (muss ich hier 192.168.2.1, also die Adresse vom "Mainrouter" oder nichts eintragen?) und DNS Relay aktivieren (Habe ich aktiv gelassen).

Unter den Wlan Einstellungen habe ich dem Dlink dieselbe SSID, Verschlüsselung und Passwort, 802.11 Modus und Kanal zugewiesen wie dem Speedport.

Zusätzlich habe ich im Speedportmenu die Option Repeater angeschaltet und den Dlink zugelassen.

Nun wenn ich nach Wlan suche mit meinem Laptop wird mir nur ein Netzwerk angezeigt, jedoch sobald ich verbinde kommt die Meldung eingeschränkter Zugriff. Ich komme ins Dlink Konfigmenü aber nicht in das vom Speedport. Wenn ich den jedoch Dlink ausschalte funktioniert das Netz sofort. Ich komme ins Dlink Konfigmenü aber nicht in das vom Speedport.

Kann mir jemand einen Ratschlag geben wie ich das Problem löse? Funktioniert das so wie ich es mir vorstelle überhaupt?!

Vielen Dank im Voraus.

MfG

AW: Bringe Access Point nicht zustande. Hilfe!

Hallo,

ich schaffe es einfach nicht einen Access Point zu konfigurieren.

Ich habe im Keller einen Speedport W502V der unter 192.168.2.1 erreichbar ist. DHCP ist aktiv. MAC Filterung ist aus (falls das eine Rolle spielen sollte.)
Nun will ich einen Dlink Dir 615 (die Revision ohne die automatische Access Point Einstellung) per WLan zum Speedport verbinden damit ich im Rest des Hauses auch Wlan Empfang habe.
Was du willst ist kein accesspoint, sondern einen repeater. ;) Ein accesspoint macht aus deinem wlan- ein normales lan-signal (kabelgebunden) und das kann der router bestimmt nicht.

AW: Bringe Access Point nicht zustande. Hilfe!

ouh achso da liegt wohl das problem =D

kann denn jeder router als repeater fungieren?
ich würde halt gerne den 2ten router nur an strom anstecken und das wlan signal einfach erweitern, ist das möglich mit dem dlink dir 615? über kabel kann ich die beiden leider nicht verbinden! und der 25€ repeater vn medion den ich gekauft hab der taugt nicht wirklich was =)

Ok habe nachgeforscht und musste leider feststellen, dass der DIR 615 keine repeater Funktion besitzt...das heißt die einzige Möglichkeit mit ihm das Wlan zu erweitern wäre wenn er an den Speedport per Lankabel angeschloßen ist, richtig? Sozusagen als Switch

Kannst ja auch mal DD-WRT probieren.
Dort hatte ich mal den DLINK Dir 615 eine Weile als Repeater-Bridge laufen.
Dann habe ich aber meine WPA2 Verschlüsselung von TKIP auf AES umgestellt und seitdem funktioniert es nichtmehr.
Bei anderen geht es, ich bekomme es aber irgendwie nicht zum laufen.

Ok vielen dank für den Tipp! Werde mich am Wochenende mal damit befassen, hoffentlich klappt es! :D

ähm ne kleine Frage noch und zwar bin ich normalerweise nich son Hardwarenoob aaaaaber: auf dem Aufkleber meines DIR-615 steht unter H/W Ver.: H1, also Revision H1 richtig?
Auf DD-WRT finde ich allerdings nur folgene: C1,C2, D1, D2, D3, D4, E1, E2, E3, E4....welcher ist denn jetzt der richtige? oder heißt das sogar das für meine Revision H1 es keine passende Software gibt?

Zurück