Bridgekamera/Spiegelreflexkamera oder Camcorder?

BeatBlaster

Software-Overclocker(in)
Hallo, nach Weihnachten ist wieder etwas Geld vorhanden. Deshalb möchte ich mir nun ne bessere Kamera kaufen. Budget sind Maximal 400 Euro.

Derzeit habe ich eine Canon PowerShot SX210 IS, mit der ich überhaupt nicht zufrieden bin. Mein Hauptmerk liegt beim drehen von Videos. Aber ich höre immer wieder, das die Bridgekameras da teilweise sogar besser sind als Camcorder. Und dafür auch noch richtig gut Fotos machen können. Falls das Fotografieren mit drinne ist, wäre mir die Makro Fotografie wichtig.

Also was ich am besten möchte:

Super Bild/Videoquallität
Minimum 50-60 fps Aufnahme
Makro Fotografie/Videos
Neu maximal 400, gebraucht maximal 300-350 Euro.

Hoffe ihr habt ein paar Vorschläge. Bisher gefällt mir die Sony HX100v sehr gut.

LG

Zuletzt bearbeitet:
EOS 600D bekommst du mit Glück zu dem Preis, irgendein Laden hat sogar die 650er die Woche noch im Angebot, da darfst du aber selber die Listen der Dealseiten durchforsten. Man nimmt hier gerne DSLR weil man hier sehr günstig lichtstarke Objektive bekommt, so gibt es das 50er 1.8er für Canon schon für rund 100€, bei einer richtigen Videokamera liegst du hier preislich gesehen weit über deinem Budget.

Wenn du nur filmen willst kauf eine richtige Videokamera. Du hast ja nicht mal genaue Anforderungen, von einer Bridge würde ich abraten (Mischung der Nachteile einer DSLR mit den Nachteilen einer Kompaktkamera).

Ich erwarte 50-60 fps Videos in FullHD. Welche Kamera oder Camcorder bringt hier die beste Quallität? Möchte ein wenig mit Slow Motion arbeiten. Und als guter Nebeneffekt wäre ne schöne Bildquallität auch. Aber nur wen es keine großen Einbußen bei der Videoquallität bringen würde.

Und macht Sony Cyber-shot DSC-HX100V laut youtube wunderschöne Bilder/Videos.

Was denkt ihr
liefert bessere Vieos?

Canon 550d mit Standartobjektiv oder
die Sony Cyber-shot DSC-HX100V? Im bezug auf Makro und normale Landschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde prinzipiell mal in die Richtung der Spiegellosen Systemkameras schauen...

Die haben fast alle Vorteile einer DSLR und sind zudem Kompakt und recht günstig! zB. diese hier: Panasonic Lumix DMC-GF3 (EVIL) schwarz mit Objektiv Lumix G Vario 14-42mm 3.5-5.6 OIS (DMC-GF3K)

Oder diese hier: Olympus PEN E-PM1 (EVIL) silber mit Objektiv M.Zuiko digital 14-42mm II und M.Zuiko digital ED 40-150mm (V20601CSE000)

Dort bekommst du auch sehr gute Bilder raus! Wenn du aber tatsächlich mehr Videos machst, dann nimm eine Videocam ;)

Da kenne ich mich leider nicht so aus...

aber ich würde mal in Richtung der bekannten Hersteller alá Sony, Panasonic un co tendieren :)

Gerne kaufe ich auch gebrauchte Kameras/Camcorder. Was gibt es da so zu empfehlen? Denn wen man anch neuen schaut, fangen "bessere" produkte erst so ab 500-600 Euro an.

habe seit gut nem halben Jahr die
Panasonic Lumix FZ150
und bin Wirklich sehr zufrieden.

Verarbeitung, Handhabung und Bildqualität sind wirklich gut,
wenn auch nicht auf DSLR niveau, dafür sparst halt an den Objektiven.

habe seit gut nem halben Jahr die
Panasonic Lumix FZ150
und bin Wirklich sehr zufrieden.

Verarbeitung, Handhabung und Bildqualität sind wirklich gut,
wenn auch nicht auf DSLR niveau, dafür sparst halt an den Objektiven.

Was ein Vor- aber auch ein gewichtiger Nachteil sein KANN.

Wenn es vorwiegend um Videoaufnahmen geht sagt mir mein Bauchgefühl: Camcorder.
Denn die sind für längere Videoaufnahmen konzipiert.
Bridges und DSLRs nicht (Stichwort "Sensorerwärmung")

Ältere Modelle haben leider nur selten 1080/50p oder 1080/60p...

"DSLR Handhabung" würde ich beim Filmen nicht unbedingt als Vorteil bezeichnen.

Denn die sind für längere Videoaufnahmen konzipiert.
Bridges und DSLRs nicht (Stichwort "Sensorerwärmung")
Und alle können maximal 29min 59s aufnehmen, weil sie danach eben nicht mehr als DSLR etc. gelten würden. Alleine deswegen würde ich zu einem Camcorder greifen, selbst wenn vorerst 30min ausreichen, denn wie sieht es in 1-2 Jahren damit aus? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also soviel filme ich nun auch wieder nicht. Diese 30 Minuten werden also kein Problem. Und die Sony HX100V scheint mir recht gut.

https://www.youtube.com/watch?v=9951BJs682s

Wenn ich mir das Video so anschaue, sieht die Makrofunktion der Kamera doch echt gut aus oder? Für so ein Ergebnis braucht man bei einer DSLR bestimmt ne 300 euro Kamera mit nem zusätzlichen 200 Euro Makro Objektiv. Aber was für eine Steigerung wird es zu meiner Canon SX210 IS sein? Lohnt es sich, oder wird das Bild nicht wirklich deutlich besser sein (Bild/Ton/Video)?
LG

Zurück