Brennt von euch noch jemand CDs oder DVDs?

Hahaha, die Zeiten kenne ich auch noch. Mein erster CD-Brenner war irgendeiner von HP für 400 DM. Und bloß nichts anderes nebenbei beim Brennen der CD machen, sonst ging es in die Hose. :ugly:

@Topic: Ich brenne auch so gut wie nichts mehr. Das meiste wandert heute per Stick oder online ans Ziel.

Ist zwar Off-Topic - aber egal:
Ich hab mir grad durch die Epic-Aktion GTA5 geschossen und beim Runterladen der knapp 90GB mal spaßhalber nachgerechnet wieviele CDs bzw 3,5" Disketten (!!!) dafür nötig wären :ugly:
Da bin ich fast vom Stuhl gekippt :lol:

Man glaubt es nicht, aber irgendwann braucht man es doch. :D
Da ich noch sehr viel alte Spiele habe, ist es unabdingbar.

Ich konnte einige meiner alten Spiele per CD/DVD Retail Key bei Origin aktivieren, Crysis und Battlefield 1942 und so Zeug.

Viele andere habe ich mir im Sale nach und nach zusammengekauft, Fallout 1+2 für 2€ z.B. oder die Command&Conquer Sachen, die habe ich jetzt doppelt und dreifach bei Steam und Origin und bestimmt nicht mehr als 10-20€ bezahlt.
Viele Spiele gab es ja auch immer wieder kostenlos, Sim City, Popoulus, Syndicate, Wing Commander III, Dungeon Keeper, Sims3 und 4, habe ich alle in der Bibliothek und bestimmt nichts dafür bezahlt.

Von einigen alten Spielen habe ich mir Images gezogen, aber ich glaube nicht, dass die wirklich noch mal zum Einsatz kommen.

Da müsste ich schon viele hunderte alte SpieleBoxen haben, damit sich ein optisches Laufwerk noch lohnt, aber wenn man die alle spielbar halten will, dann muss man auch alte Systeme mit Originalhardware und Betriebssystem vorhalten, denn viele sind ja nicht mehr kompatibel mit Win10
Ich freue mich da mehr über Remakes oder Remasters. Mafia 1 z.B. wird bestimmt super.

der knapp 90GB mal spaßhalber nachgerechnet wieviele CDs bzw 3,5" Disketten (!!!) dafür nötig wären :ugly:
Also:
90 GB sind 92.160 MByte
Da auf eine formatierte 1,44MB 3,5 Zoll Diskette ca 1,37MB Daten passen, wären das
92.160 : 1,37= 62.271 Disketten.

Wenn man die übereinanderlegt ist der Turm 62.271 x 3,3mm = 221.991 mm oder 221,99m hoch.

Die Kosten kann mal jemand anders ausrechnen. :D

Oh oo, da kommen alte Erinnerungen auf, mein erstes Windows 3.1 war auf 7 solcher Disketten verteilt.... dann hieß es beim Setup... der nächste bitte... :D

Mich würde mal interessieren ob von euch noch jemand Speichermedien brennt?
Für mihc selber brenne ich keine CDs/DVDs mehr, da gibt es zwei Heimserver/NAS. 12-16 TB zu brennen macht selbst auf 100 GB M-Disc BDs keinen Sinn.

Trotzdem waren es im letzten Jahr noch rund 20 CDs/DVDs, die ich gebrannt und versendet habe. Für mich zwar immer wieder erstaunlich, dass die Leute ihre Bilder lieber auf CD per Post haben wollen (selbst, wenn vorher die Kommunikaiton nur per iPhone/iPad lief). Aber es ist dann erheblich günstiger und für mich sicherer, wie billig-USB Sticks zu kaufen und zu versenden.

Das Auto wird mit irgendwelchen uralt SD-Karten gefüttert. Was soll ich mit den mickrigen 1-4 GB Kärtchen sonst anfangen.

Brenne noch fürs Auto, da ich auf guten Klang stehe und ne CD sich einfach besser anhört. Was ja bei 1.400 kbit/s auch kein Wunder ist, MP3 liefert da nur ein Viertel :D Leider habe ich noch kein 24 Bit-Gerät für mein Auto gefunden :-(
Gruß T.

Leider habe ich noch kein 24 Bit-Gerät für mein Auto gefunden :-( Gruß T.

Schau doch mal nach einem Smartphone, das 24bit 192Khz kann. Zur Not halt noch einen externen mobilen DAC dazwischenstöpseln und das mit dem Line-In des Car Hifi-Systems verbinden.
Hier ist eine Liste mit getesteten DACs
Audio DAC Performance Index | Audio Science Review (ASR) Forum

Mein 200€ Samsung A40 kann 24 Bit FLACs über den gut getesteten 10€ USB-C DAC von Apple wiedergeben. Ob man im Auto einen Unterschied zu 192/256/320 kbit/s mp3 hören kann?

Schau doch mal nach einem Smartphone, das 24bit 192Khz kann. Zur Not halt noch einen externen mobilen DAC dazwischenstöpseln und das mit dem Line-In des Car Hifi-Systems verbinden.
Hier ist eine Liste mit getesteten DACs
Audio DAC Performance Index | Audio Science Review (ASR) Forum

Mein 200€ Samsung A40 kann 24 Bit FLACs über den gut getesteten 10€ USB-C DAC von Apple wiedergeben. Ob man im Auto einen Unterschied zu 192/256/320 kbit/s mp3 hören kann?

Danke für den Hinweis.
Und ja den kann man hören. Kommt halt auf die Anlage an die verbaut ist.
Gruß T.

Ich habe nur noch ein Externes Laufwerk mit dem hier und da schon mal die überlegung stattfindet, zu brennen... seit minimum 4 Jahren hab ichs aber noch nicht geschafft^^
nur Spiele Kaufe ich am Liebsten auf DVD.
Musik Ausschließlich auf CDs! Noch nie Online o.ä- die dann ihren weg auf meinen PC findet Bzw beim Einzug in die Autos durch eine Sicherheitskopie ersetzt wird. USB im Auto ist nett.. nutze ich aber weniger gerne

...und wenn der stapel kleiner werden soll-> LS120 oder zip-disketten.
Gelten DVD-RAM hier auch als DVD? Wenn ja, dann hab ich erst gestern wieder eine gebrannt zur datensicherung. (hab allerdings doppelseitige im cartridge im gebrauch)

"Nero Burning Studio" oder wie das hieß [emoji7]

Das war anfangs doch für Leute die nur auf bunte Buttons klicken wollten/konnten.

Vorher gabs "WinOnCD". Konnte alles, war aber nicht DAU-kompatibel und ist daher untergegangen (auch wenn Roxio den Laden noch kaufte und versuchte in die klickibunti-Richtung zu schieben).

Das war anfangs doch für Leute die nur auf bunte Buttons klicken wollten/konnten.

Vorher gabs "WinOnCD". Konnte alles, war aber nicht DAU-kompatibel und ist daher untergegangen (auch wenn Roxio den Laden noch kaufte und versuchte in die klickibunti-Richtung zu schieben).
Die kenne ich beide noch.
Ich hatte zuletzt "CDBurnerXP" genutzt.

Nero war anfangs noch gut - aber irgendwann dann so "aufgeblasen" mit nutzlosen Funktionen das man es nicht mehr benutzen wollte.

Ist zwar Off-Topic - aber egal:
Ich hab mir grad durch die Epic-Aktion GTA5 geschossen und beim Runterladen der knapp 90GB mal spaßhalber nachgerechnet wieviele CDs bzw 3,5" Disketten (!!!) dafür nötig wären :ugly:
Da bin ich fast vom Stuhl gekippt :lol:

Das Eigentlich Schlimme ist doch, wenn man überlegt, wie viel Spielspaß damals auf eine Diskette passte und wie wenig Spielspaß heutzutage manchmal nicht einmal mehr auf eine Blu-ray-Disc geht. :ugly:

Als ich mein neues Case ausgesucht habe, schaute ich doch zugegebenermaßen auf Laufwerksschächte :ugly: ...gut, nur wegen meines Aquaeros.

Hatte seit jeher Brenner verschiedener Art in meinen Rechnern aber dieses Mal habe ich mich tatsächlich von ihnen verabschiedet und sie fehlen mir auch nicht wirklich. Wenn etwas gebrannt werden muss, dann kommen die beiden Laufwerke (ein BluRay und ein normaler CD/DVD Brenner) in Frauchens Arbeitsrechner zum Einsatz. Als Software nutzen wir Nero 7 (!! - ist nicht so überladen und man kann die Features noch abwählen, die man nicht benötigt) oder CD Burner XP. Allerdings findet man in Elektronikläden mittlerweile nur noch wenig Auswahl an Rohlingen vor - früher waren das Regale so lang wie im Supermarkt die Schnapssortimente...

Mein Autoradio ist ein ziemlich altes von Sony und glücklicherweise hat es einen Line In/AUX-Eingang und so kann ich das Smartphone anstöpseln, dort ist massig Speicherplatz vorhanden und die ollen "Brotdosen" für CDs fliegen nicht mehr in der Türverkleidung umher. Es gab auch Modelle von Sony, bei denen man die abnehmbare Front mit Daten bespielen konnte - auch ziemlich praktisch. Wenn ich fahre, dann ausschließlich Langstrecke und somit ist die Mucke vom Mobile immer noch die beste Lösung für mich.

Es gab von Sony auch MiniDisc-Player/Recorder... kennt Ihr die? Haben sich leider nicht durchgesetzt und ich hatte immer viel Freude mit diesem kleinen Teil, schön kompakt, lange Laufzeit, kein Springen bei Erschütterungen, mehrfach beschreibbar und mit Longplay-Funktion (so konnte man die zwei- oder vierfache Länge nutzen). Damals habe ich mit dem Teil noch Musik aus dem Radio aufgenommen als Kassetten schon zu peinlich waren :nicken:

Als Datensicherung kommen für mich CD/DVD-Rohlinge nicht in Frage, denn sie haben leider nur eine begrenzte Haltbarkeit... ja, kein Witz: billige Modelle sind möglicherweise nach 5 - 10 Jahren nicht mehr lesbar und es gibt glaube ich in Berlin ein Musik-CD-Archiv, welches die Exemplare seit Beginn an (Mitte der Achtziger war das wohl) sammelt und die ersten Discs waren nach 20 Jahren schon stark in Mitleidenschaft gezogen.

Gab es nicht damals auch mal eine Meldung, dass man Tesafilm-Röllchen mit Informationen beschreiben könnte, sogar locker das 80 fache einer normalen CD? Fragte mich damals schon, wie man die denn vernüftig abspielen kann - das wird bei "Bandsalat" bestimmt kein Spaß :devil:

Zurück