Als ich mein neues Case ausgesucht habe, schaute ich doch zugegebenermaßen auf Laufwerksschächte

...gut, nur wegen meines Aquaeros.
Hatte seit jeher Brenner verschiedener Art in meinen Rechnern aber dieses Mal habe ich mich tatsächlich von ihnen verabschiedet und sie fehlen mir auch nicht wirklich. Wenn etwas gebrannt werden muss, dann kommen die beiden Laufwerke (ein BluRay und ein normaler CD/DVD Brenner) in Frauchens Arbeitsrechner zum Einsatz. Als Software nutzen wir Nero 7 (!! - ist nicht so überladen und man kann die Features noch abwählen, die man nicht benötigt) oder CD Burner XP. Allerdings findet man in Elektronikläden mittlerweile nur noch wenig Auswahl an Rohlingen vor - früher waren das Regale so lang wie im Supermarkt die Schnapssortimente...
Mein Autoradio ist ein ziemlich altes von Sony und glücklicherweise hat es einen Line In/AUX-Eingang und so kann ich das Smartphone anstöpseln, dort ist massig Speicherplatz vorhanden und die ollen "Brotdosen" für CDs fliegen nicht mehr in der Türverkleidung umher. Es gab auch Modelle von Sony, bei denen man die abnehmbare Front mit Daten bespielen konnte - auch ziemlich praktisch. Wenn ich fahre, dann ausschließlich Langstrecke und somit ist die Mucke vom Mobile immer noch die beste Lösung für mich.
Es gab von Sony auch MiniDisc-Player/Recorder... kennt Ihr die? Haben sich leider nicht durchgesetzt und ich hatte immer viel Freude mit diesem kleinen Teil, schön kompakt, lange Laufzeit, kein Springen bei Erschütterungen, mehrfach beschreibbar und mit Longplay-Funktion (so konnte man die zwei- oder vierfache Länge nutzen). Damals habe ich mit dem Teil noch Musik aus dem Radio aufgenommen als Kassetten schon zu peinlich waren
Als Datensicherung kommen für mich CD/DVD-Rohlinge nicht in Frage, denn sie haben leider nur eine begrenzte Haltbarkeit... ja, kein Witz: billige Modelle sind möglicherweise nach 5 - 10 Jahren nicht mehr lesbar und es gibt glaube ich in Berlin ein Musik-CD-Archiv, welches die Exemplare seit Beginn an (Mitte der Achtziger war das wohl) sammelt und die ersten Discs waren nach 20 Jahren schon stark in Mitleidenschaft gezogen.
Gab es nicht damals auch mal eine Meldung, dass man Tesafilm-Röllchen mit Informationen beschreiben könnte, sogar locker das 80 fache einer normalen CD? Fragte mich damals schon, wie man die denn vernüftig abspielen kann - das wird bei "Bandsalat" bestimmt kein Spaß