Bremst SMT bei Spielen? Gibt es Performanceeinbußen oder Performancezuwachs?

target2804

Volt-Modder(in)
Bremst SMT bei Spielen? Gibt es Performanceeinbußen oder Performancezuwachs?

Hallo nochmal,

habe eine Frage, die ja schon oft leidige Diskussionen ausgelöst hat. Leider habe ich zu diesem Thema keine aktuellen Aussagen mehr gefunden. Da ich ja selbst einen i7 habe und mir mal alle Szenarien durch den Kopf habe gehen lassen, aber wie geasgt leider nur alte test und diese noch unter windows vista gefunden habe, bzw veraltete CPU Technologie auf dem Stand von 2009 vorgefunden habe, dachte ich, ich frage mal hier und erwische vielleicht ein paar Profis auf diesem Gebiet.
Was SMT generell bewirkt weiß ich, habe bzgl. der Technologie auch schon viel gelesen. Vorab noch eines: Das Argument Strom sparen oder geringere Temperaturen trifft bei mir auf kein sonderlich großes Gehör, da mein i7 3770 via offset mode mit -0.030 undervoltet ist, sodass ich im idle mode auf 0,904 vcore und unter last auf 0,964 komme (das sind durchschnittswerte, da alle programme etwas anderes aussagen. CPU-Z z.b. zeigt im idle 0,864, was ich mir nicht vorstellen kann). Die Temperaturen sind nach ausgiebigen Tests ohne SMT um ca. 1°C pro kern niedriger, da ich aber im Idle mode zw (bei aktuell recht milden außentemperaturen) 27 und 32°C je nach Kern pendle, stellt sich die Temperatursenkung eher als Luxusproblem dar und kann getrost vernachlässigt werden.

Nun aber zu dem, worum es mir wirklich geht: Generell befürworte ich SMT, da es bei Rendering etc. doch deutlich mehr bringt gegenüber der ausgeschalteten Variante. Aber allerdings spiele ich auch mal gerne, habe mir BF3 gekauft und Skyrim, bzw GTA IV und würde diesbezüglich gerne wissen, inwiefern sich ein abgeschaltetes SMT/HTT positiv auf die Spieleperformance auswirkt (in meinem UEFI bios heißt die funktion übrigens schlicht Hyperthreading). Da ja Windows7 so schlau ist, und zw. den "realen" Kernen und den SMT´s unterscheiden kann, sollte es doch eigentlich keine Leistungseinbüßen mehr geben, bzw. gibt es ja ANGEBLICH spiele, bei denen man mit SMT zu einem Zuwachs an Performance kommt. Ist dem so, oder ist das Blödsinn?

Wer mich jetzt fragt, warum ich keinen i5 zum gamen habe oder warum ich kein k Modell habe --> ich nutze den i7 mehr fürs rendering, auch sehr aufwändige geschichten und da ist SMT sehr praktisch. Da ich kein Übertakter bin und ich immer viel zu sehr angst hatte, was kaputt zu machen und ich eigentlich der meinung bin, dass der i7 so zukunftssicher ist, dass ich OC keinesfalls brauche, habe ich mich infolge dessen für eine non-k CPU und einen h77 chipsatz entschieden, wobei das Asus h77 board gegen ein asrock z77 getauscht wurde, und ich den multi jetzt fest auf 41 fixieren konnte, sodass ich 4,1 ghz erreiche unter last. Das reicht mir 100x dicke, sodass ich es nicht eingesehen habe, mehr geld für die cpu mit k auszugeben, die ich eh nicht brauche. (mit dem umstieg auf asrock hab ich übrigens wieder geld zurückbekommen^^) <-- das wollte ich nur sagen, weil mich immer irgendwelche leute danach fragen!!

Würde mich sehr über Antworten und eine rege diskussion freuen, da das für alle beteiligten, v.a. für mich sehr informativ und hilfreich ist und ich dann in meinen gedanken evt. mit dem leidigen thema SMT abschließen kann.
Meine persönliche Eischätzung will ich natürlich auch noch in den Raum schmeißen: Ich persönlich würde SMT anlassen, da ich nicht glaube, dass es sich, dank heutiger technologie und entwicklungen, so sehr auf spieleperformance auswirkt, dass es einen grund gäbe, es auszuschalten.
Falls es so ist, dass SMT sogar einen leistungsschub für games bringt, lass ich es natürlich erst recht an ;)

Danke im Voraus für große Beteiligung an diesem Thema

Gruß :)

AW: Bremst SMT bei Spielen? Gibt es Performanceeinbußen oder Performancezuwachs?

Die Frage hast du dir eigentlich schon selber beantwortet.

"Da ja Windows7 so schlau ist, und zw. den "realen" Kernen und den SMT´s unterscheiden kann, sollte es doch eigentlich keine Leistungseinbüßen mehr geben"

Unter Vista gab es noch meßbar Nachteile wenn SMT unter Spielen aktiviert war. BF3 und Anno z.B. profitieren vonSMT/HT

AW: Bremst SMT bei Spielen? Gibt es Performanceeinbußen oder Performancezuwachs?

Generell kannst du HT oder SMT meinetwegen immer anlassen. Ob´s Programme oder Spiele brauchen (Spiele weniger^^) sei dem jeweiligen Programm vorbehalten. Bei Rendern etc sehr sinnvoll, in Games bis zum heutigen Tage eher weniger sinnvoll - weil die eben nicht beansprucht werden. Und selbst wenn ist der Leistungszuwachs nicht bombastisch.

Wenn man sehr viel OC machen möchte, die Grenzen sucht, sollte man aber HT/SMT ausschalten.

Um auf deine Frage in der Überschrift zu kommen(denn in deinem Text lest man keine Frage herraus :ugly:) - jein. In der aktuellen PCGH glaub ich steht was drinne zu dem Thema. Wenn es untersützt wird kann man paar FPS rauskitzeln (BF3 zB), aber besser wäre man wohl bedient wenn man SMT ausmacht und auf mehr Takt pro Core setzt - weil eben mehr unterschiedliche Spiele davon profitieren. - Theoretisch.
Ich für meinen Teil habe bei meinem i920 schon immer HT aktiviert. Läuft nicht besser und nicht schlechter deswegen, über die 4GHz kommt der sowie so net raus :D
Und: SMT/HT aktiv bremst geringfügig die Leistung des Prozessors - wegen dem erhöhten Verwaltungsaufwand. Aber auch hier bewegt man sich in Bereichen, die maginal sind.

Interessant aber das es das schon seit 2002 gibt, sich da aber irgendwie noch nich die Spiele-Bombe daraus entwickelt hat: Erste Spiele mit Hyper-Threading Support kommen - 22.11.2002 - ComputerBase

Ansonsten weiß der Hr Doktor Wikepedia noch ein Haufen Zeugs:
Ob Computerspiele von Hyper-Threading profitieren oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, wie viele fordernde Threads die betreffenden Spiele dem Prozessor zur Verfügung stellen können und wie viele davon der Prozessor gleichzeitig abarbeiten kann. Während Dual-Core-CPUs mit aktuellen Spielen sehr gut von Hyper-Threading profitieren, da die meisten aktuellen Spiele mehr als zwei fordernde Threads dem Prozessor anbieten,[2] büßt die Mehrheit der Spiele Anfang 2011 sogar geringfügig an Performance bei aktiviertem Hyper-Threading auf einem Vierkernprozessor ein, da sie dem Prozessor kaum mehr als vier Threads anbieten, gleichzeitig aber der Verwaltungsaufwand innerhalb des Prozessors aufgrund von Hyper-Threading steigt.[3] Spätestens seit 2009 gibt es allerdings auch Ausnahmen wie Anno 1404, die mehr als vier fordernde Threads dem Prozessor anbieten, so dass auch Vierkerner von Hyper-Threading profitierten.[4] Bei Prozessoren mit sechs oder mehr Kernen bringt Hyper-Threading in aktuellen Spielen allerdings gar keinen Vorteil mehr.
- Hyper-Threading

Ich für meinen Teil lasse es an...:daumen:

Edit: meratheus hat es schon erfasst ^^

An meinem Takt pro Kern ändert sich doch aber nichts wenn ich smt ausschalte oder?
Und bei Mini-oc auf 4,1ghz, da mein Multi nur bis 41 geht, dürfte das dann trotzdem vernachlässigbar sein, oder?

Natürlich ändert das nichts an Takt und Leistung pro Takt, nur das die CPU dann eben nur noch 4 Threads gleichzeit abarbeiten kann

Also koennte man abschließend sagen: der Aufwand, vor jedem Spiel smt auszuschalten lohnt sich nicht, da sich kein spürbarer Profit daraus ergibt?:)
Einfach anlassen und mit locker ausreichender i7 Leistung und einer gtx670 im Schlepptau alle Games auf höchsten einstelligen genießen?

Noch ganz kurz ne Andere frage, will kein neues
Thema
Eröffnen: habe 3 Monitore hier, je 24zoll und 1920x1080 Full hd Auflösung. Wie schließe ich die am geschicktesten an? Muss ich da was
Beachten? Oder einfach anstecken? Ich nutze die Monitore eigentlich für die Video Bearbeitung. Wenn ich jetzt damit zocken will, macht die
Gtx670 das gut mit? Bzw wie muss ich die Monitore anstecken dass das
Funzt? Hab das zum zocken noch nie gemacht^^

Hatte bei
Meiner
Alten graka auch nur 2 Monitore, da war das klar wie es funktioniert. Hab mir n 3. Gegönnt und wurde sogar, wenn das geht, noch n 4. Nehmen.

-<I am weasel>- schrieb:
Also ein neuer thread wäre schon übersichtlicher. Zumal es dann auch im richtigen unterforum für Monitore steht. :-)

Ok wird gemacht. Komme
Mir aber als
So blöd vor wenn ich immer neue Threads öffne. Sind zwar verschiedene Themen, dachte
Aber Das
Sieht man nicht so gern :P

Nene, ohne dich angreifen zu wollen, aber in einen fremden thread sein Hilfegesuch reinzustellen ist doofer. :P im richtigen unter forum kann dir sicher auch besser geholfen werden.

btt.: ich hab auch bald einen I7 in meinem schleppi und werd SMT anlassen, ich kann mir nicht vorstellen das eventuelle Nachteile so hoch ausfallen.

Es soll ganz einfach noch mehr OC drin sein ohne SMT/HT. Logisch, da die CPU weniger Abwärme etc abgibt, weniger Verwaltungsaufwand für die CPU.

Aber ja, anlassen und gut is :daumen:

Alles klar, dann sind meine fragen dazu beantwortet :) vielen dank ;)

Und bzgl der anderen frage steht schon was im unterforum für
Monitore.

Danke dass ihr so schnell antwortet. Mein pc wissen hat sich in den paar Tagen in denen ich hier angemeldet bin echt
Verhundertfacht ;)

Es gibt für mich keinen Grund SMT auszuschalten.

Wenn ein aktuelles Spiel 4-Kerne verwendet, hast du immer noch 4 Kerne für alle Hintergrundaufgaben, die dein PC so treibt. Fraps, Browser, Antivirus, Musik, Treiber, Überwachungs-, Tuningsoftware. Was auch immer.

HT kann den "zweiten" Kern immer dann auslasten, wenn der erste im HALT ist oder auf Daten wartet. Die RAM-Latenzen kennt man ja. So 20-30 RAM Zyklen (Achtung anderer Takt als die CPU) dauert es, bis da was kommt.
In der Zeit müssen ein paar CPU-Register getauscht werden, die aktuellen Befehle für den anderen Kern geladen werden, und schon kann der weitermachen. Das funktioniert aber nur, bei Daten die sich nicht gegenseitig beeinflussen.
Bei Videokonvertierung ist der Gewinn beinahe 100%. Das ist ein deutliches Indiz, dass Intel diese Technik nach 10 Jahren sehr gut im Griff hat.

Ich glaube daher, dass du in einer Standardumgebung (Spiel + Hintergrundprogramme) von SMT mehr hast als von 100-200 MHz mehr Takt. Die verpuffen sowieso, wenn die Daten aus dem RAM geholt werden müssen.

Ganz abgesehen davon hätte ich keine Lust wegen jedem Mist ins BIOS zu gehen und den Kram umzustellen.

Ich hatte/habe einen Pentium 4 mit HT, einen mobilen i3 und einen i7-920 (@4 GHz). Der Vergleich mit AMD (Phenom II X3/X4 3,4 GHz und Athlon II X3 3,5 Ghz) hält der Aussage stand, dass sich die 4 halben Kerne wie echte anfühlen.

Zurück