Bremst meine Hardware die Grafikkarte aus?

Ich hatte mit einer GTX 1060 in 1080p ca. 85-105 Fps gehabt. Mit der jetzigen 1080 spiele ich in 1440p mit Ultra Details mit rund 100 Fps. In UHD würde es auch noch gehen, aber 50-60 Fps fühlen sich dann doch schon recht zäh an.
Der alte i7 ist @stock um einiges zu schwach um eine GTX 1070 in 1080p sauber auszulasten.

Ein i5 7600k ist bei BF1 nahezu immer auf 80-100% Auslastung und das Gameplay läuft nicht immer sauber. Bei den meisten Testseiten wird das nicht berücksichtigt, da nur blind auf die Fps geschaut wird.

Ich halte BF 1 für ein schlechtes Stück Software.
wie ist denn das gemeint? bf1 performt auch mit älterer hardware hervorragend und sieht dabei noch klasse aus. ich finde es gibt kaum ein performanteres spiel.
an den te, genau, schau mal nach der gpu auslastung. ich hab bf3/4 noch zum teil mit einem i7 950 oc gespielt. deine fps kommen mir fast etwas wenig vor

Hallo hatte bis vor kurzem einen i7 920@3,6ghz+Gtx970@1579mhz da mit bin ich in FHD nie unter 65Fps gekommen in Bf1 was mir auch völlig reicht da ich nur einen 60Hz Monitor habe.Deswegen wenn du nen guten Kühler hast Oc mal dann hast auch locker die werte.Deine Graka wird aber auch massiv von der Cpu eingebremst selbst wenn sie auf 4,5Ghz laufen sollte,hab vor kurzen auf i7 6800k gewechselt und hab immer noch meine Gtx970 und da hab ich bei dem ein oder anderen Game bis zu 20% mehr Fps.

Wieso hat der TS dann nur 50fps und weniger?
Muss ja einen Grund haben.

Jungs ich finde eure Diskussion zwar spannend, aber der TE hat eine Frage gestellt, die mittlerweile leider schon eine Seite zurück liegt.

Ist ja krass wie schnell hier so viele Antworten kommen, danke vielmals ^^

Ich werde das mit dem MSI Afterburner mal testen. Das Motherboard kann ich aber noch behalten nehm ich an?

Beim CPU-Wechsel muss ich aber bestimmt auf einen passenden CPU achten, oder kann ich jeden beliebigen draufkleben? Dazu muss ich doch einen mit LGA 1366 finden, glaub ich... Oder sind die neuen alle grössenkompatibel?

P.S.: Mein Monitor hat 60 Hz xD

Edit: Der neue Sockel 2011-v3 sollte passen nehm ich an? Oder gibts (hoffentlich) noch was günstigeres das auch passt?

Vorweg: Wenn du mit einem 60Hz Monitor spielst, brauchst du auch nicht über 60 FPS, das sollte außer Frage stehen denke ich. Aber, wie auch schon gesagt wurde, bei neueren Prozessoren läuft das Spiel einfach flüssiger und du verringerst die Wahrscheinlichkeit von Framedrops.
Zum Sockel: Dein Mainboard hat einen Sockel, in deinem Fall 1366, also passen nur 1366er CPU's rauf.
2011 v3 ist die sog. "99er" Serie, also X99-Mainboards, für Prozessoren wie bspw. i7 6800k, die würden definitiv nicht auf dein Board passen.

War die Frage jetzt, ob 2011 v3 für dich als Neuanschaffung in Frage kommt, oder ob die CPU's auf dein MB passen? In beiden Fällen lautet die Antwort nein.
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware,
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF - Sockel AM4 - Hardware, Notebooks & Software bei

Wenn du dir die beiden Geräte kaufst, kann ich dir versichern, dass deine CPU Auslastung nicht mehr bei 100% liegen wird.
Aaaaaber, du hättest dann so um die 90-110 FPS, je nach Grafikqualität, die du schlicht und ergreifend nicht brauchst, wiederrum aber: Das Spiel würde stabiler und flüssiger laufen.

Wieso hat der TS dann nur 50fps und weniger?
Muss ja einen Grund haben.
Seh ich auch so. Wie alt ist dein Betriebssystem, also wann hast du das letzte mal neu installiert?
Für mich hört sich das ein wenig nach einem "zugemölten" Rechner an.
Hast du eine SSD?
Wenn nicht kannst du entspannt 10-20 FPS raus holen, wenn du dir eine SSD kaust und da zumindest das Betriebssystem, am besten aber auch noch das Spiel drauf laufen lässt.
Welchen und wieviel Arbeitsspeicher hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich finde eure Diskussion zwar spannend, aber der TE hat eine Frage gestellt, die mittlerweile leider schon eine Seite zurück liegt.

Vorweg: Wenn du mit einem 60Hz Monitor spielst, brauchst du auch nicht über 60 FPS, das sollte außer Frage stehen denke ich. Aber, wie auch schon gesagt wurde, bei neueren Prozessoren läuft das Spiel einfach flüssiger und du verringerst die Wahrscheinlichkeit von Framedrops.
Zum Sockel: Dein Mainboard hat einen Sockel, in deinem Fall 1366, also passen nur 1366er CPU's rauf.
2011 v3 ist die sog. "99er" Serie, also X99-Mainboards, für Prozessoren wie bspw. i7 6800k, die würden definitiv nicht auf dein Board passen.

War die Frage jetzt, ob 2011 v3 für dich als Neuanschaffung in Frage kommt, oder ob die CPU's auf dein MB passen? In beiden Fällen lautet die Antwort nein.
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware,
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF - Sockel AM4 - Hardware, Notebooks & Software bei

Wenn du dir die beiden Geräte kaufst, kann ich dir versichern, dass deine CPU Auslastung nicht mehr bei 100% liegen wird.
Aaaaaber, du hättest dann so um die 90-110 FPS, je nach Grafikqualität, die du schlicht und ergreifend nicht brauchst, wiederrum aber: Das Spiel würde stabiler und flüssiger laufen.

Seh ich auch so. Wie alt ist dein Betriebssystem, also wann hast du das letzte mal neu installiert?
Hast du eine SSD?
Wenn nicht kannst du entspannt 10-20 FPS raus holen, wenn du dir eine SSD kaust und da zumindest das Betriebssystem, am besten aber auch noch das Spiel drauf laufen lässt.

Kannst du auf dem bild entnehmen er hat eine ssd und 24 gb ram im trippel.

Ob windows auf ssd liegt kp

Hast du eine SSD?

Ah ok ^^ Hab gedacht weil auf Wikipedia steht, dass der 2011-v3 der Nachfolger vom 1366 ist seien die kompatibel, aber die Annahme war wohl falsch xD

Und ja, ich hab eine SSD auf welcher Windoof installiert ist. Das Game selber ist aber auf ner normalen HDD, da die heutigen Games schlichtweg zu viel Speicherplatz brauchen xD Arbeitsspeicher habe ich 24GB, an dem sollte es nicht liegen. Zugemüllt ist mein PC auch nicht, aber kann sein das meine 5 Jahre alten HDD's langsam alt werden.

Ich hab das ganze mit dem MSI Afterburner mal probiert, so schlimm sah es gar nicht aus. CPU ist etwa bei 80-95% und GPU ebenfalls, was kann man hieraus schliessen? VSync habe ich abgeschaltet für den Test.

Beide bei 90% Puh... das sollte eigentlich nicht sein. Zumindest nicht bei ~55FPS
Wieviel FPS zeigt dir das OSD an?

Nun meine Frage an euch Profis: Kann es sein, dass mein System die Grafikkarte ausbremst, oder habe ich irgendwo sonst einen Fehler drin?

Schau auf die Auslastung der Graka beim ballern.
Graka voll ausgelastet: Die Graka bremst Deine alten Komponenten aus
Graka nicht voll ausgelastet: Deine Komponenten bremsen die Graka aus.

Zu einfach, oder?

Edit: Antwort gekommen.
Wenn Die Graka zu 95% ausgelastet ist, dann ist es ein einfacher Dreisatz um rauszubekommen wie viel FPS es mehr währen, wenn sie zu 99% ausgelastet wäre.
Und ich kann Dir sagen .. von 95% zu 99% ist so dermaßen lächerlich, dass es sich nicht lohnt da groß Hand an zu legen.

Das was Du da erreicht hast, das ist der Traum jedes Fragestellers hier im Forum. Beide Komponenten fast voll ausgelastet. Da bekommen doch alle feuchte Hände.
Du darfst jetzt blos nix anderes als BF1 zocken, und keinen einzigen Regler im Game bewegen, das würde nämlich Dein schönes Gleichgewicht zerstören.
Es sei denn Du willst das die Graka zu 100% ausgelastet ist. Dann dreh doch einfach das Anti-Aliasing oder Resolution-Scale eine Stufe hoch. Und schwupps. Graka am Ende.

Zurück