Bremst meine CPU die Grafikkarte?

Secondfly

Gesperrt
Hy Leuts,

im Moment werkelt mein X2 5000+ mit einer Asus 7950GT zusammen. Soweit okay, habe ich mir nun aber die MSI RX3870-T2D E-OC bestellt. Nun interessiert mich schon brennend wer von Beiden wen ausbremsen könnte, gesetzt das dies der Fall sein sollte.

Grüße, Secondfly
 
Wie immer gilt: das kann man so pauschal nicht sagen. In einem Spiel/Anwendung, welches sehr Prozessorlastig ist würde die CPU bremsen. Wenn das Spiel/Anwendung sehr Grafikkartenlastig ist (z.B: Crysis) würde die Grafikkarte limitieren und es würde dir in dem falle ein schnellerer Prozessor (z.B. ein6000+) so gut wie nichts nützen.
Und wie immer gilt die jeweils schnellsten Komponenten limitieren am wenigsten.
Der 5000+ dürfte aber ausreichend sein um alles zocken zu können, zur Not kannst du ihn ja immer noch übertakten ;)
MFG
 
Soweit erstmal Danke. Zur Not hatte ich ja noch an einen Prozessorwechsel gedacht aber wollte ich das Board nicht unbedingt ändern. In dem Falle wäre meine Wahl auf den X2 6400+ gefallen. Nur besteht hier ja das Problem das dieser nur Ram ab 800MHz aufwärts unterstützt, ich aber 4GB 667er habe. Müsste also auch dem Ram wechseln womit es wieder sehr kostspielig wird. Und Nein, auch wenn verlockend möchte ich nicht auf ein Intelsystem umsteigen!
 
Bei Crysis limietiert beides, bei CoD4 die GraKa, bei Anno 1701 die CPU - pauschalisieren kann man das nicht. Imo ist die Kombi aber ausgewogen.

cYa
 
Jo kann mich den Vorrednern nur anschließen. In der Kombi wird die Graka sicher nicht von der CPU ausgebremst!
mfg
 
Lol.. von wegen.. Klar bremst die CPU, und das gewaltig!

Ich habe den 4600@5400+, und 7950GT.

Dann holte ich mir die 8800GT-OC von MSI.
Und was war?

In UT3 (CPU Limitierendes Spiel) ganze 5 FPS mehr, Gesamt 20-40 FPS, bei vollen Details und 1280x1024.. Normal wäre hier mitm schnellen C2D über 70-100 FPS.

Crysis Very High DX10: 12-20 FPS.
High: 15-27 FPS.
Medium: Teilweise immer noch minimum FPS von 20-40.
1280x1024. Nicht berauschend.

Da hätte, vor allem bei Medium, noch ordentlich mehr FPS kommen müssen. Das war immer noch eine ungenießbare, rucklige Angelegenheit..
Vor allem wegen den Minimum FPS.
Zwar viel besser als vorher (Da Grafiklimitierend), trotzdem zuwenig bei Medium !
 
Hab auch die GT von MSI und meine CPU is nen C2D 6700 2,66 @ 3,3ghz.

Limitieren tut da nichts. Zumal ein Prozessor keine Grafikkarte limitieren kann. Wie schon meine Vorredner geschrieben haben kommt es auf das Spiel an. Entweder es ist CPU-lastig oder Grafik-lastig.

Wenn bei dir UT3 ruckelt, dann liegt es an den Treibern oder einer schlechten Konfiguration.

Bei mir ist zumindest in den aktuellen Spielen eine gute Leistungssteigerung zu erkennen.
 
DU kapierst anscheinend nicht, das der C2D6700 um ein vielfaches schneller ist, als der schnellste AMD Athlon der K8 Architektur.
Und da UT3 CPU Limitierend ist, bringt ne bessere Graka nur was in Verbindung mit ner schnelleren CPU.
 
@ Rocko
trotzdem bekommt er mehr fps wenn er die 7950GT durch eine 3870 ersetzt. Zudem kommt es immer auf das Spiel an. Außerdem ein C2D6700 ist nich um ein Vielfaches schneller wie der K8. Die pure Rechenkraft ist maximal 30% weniger als bei einen gleichgetakten Intel. Das ist zwar ne Menge Holz aber durch OC kann man den Abstand etwas verkürzen.
 
@ Rocko
trotzdem bekommt er mehr fps wenn er die 7950GT durch eine 3870 ersetzt. Zudem kommt es immer auf das Spiel an. Außerdem ein C2D6700 ist nich um ein Vielfaches schneller wie der K8. Die pure Rechenkraft ist maximal 30% weniger als bei einen gleichgetakten Intel. Das ist zwar ne Menge Holz aber durch OC kann man den Abstand etwas verkürzen.

Ich hab meine 7950GT durch ne 8800GT getauscht.. das ergebnis war enttäuschend... kaum mehr FPS als vorher, trotz 4600+@5400+ in UT3.

Nur Crysis profitierte in hohen Qualitätseinstellungen enorm. Trotzdem zu wenig, um flüssig zu spielen.
 
@ Rocko
du hast aber eine Sache außer acht gelassen der 4600+ hat 2 x 512kiB L2 Cache der 5600+ von Secondfly hat 2 x 1024kiB L2 Cache. Das führt in CPU lastigen Sachen zu einer deutlichen Beschleunigung und dann kann er immer noch übertakten ;)

Edit: sorry ich hab grad gemerkt, dass ich mich verguckt hab. Er hat "nur" einen 5000+ dieser hat natürlich auch nur 2 x 512kiB Cache
 
Zuletzt bearbeitet:
Jezz könnte ich ja fies sein und behaupten: "Dann kauf dir halt nen Intel" ;) :ugly:

Selbst dran blöd, wenn man ja unbedingt ein "ich-kaufe-nur-AMD-weil-die-nicht-so-Monopol-sind-wie-Intel" ist ;)
 
Rocko, werd hier nicht beleidigend, nur weil dein System zu zugemüllt ist bzw. es durch eine CPU ausgebremst wird, welche nicht mehr zeitgemäß ist.
 
Der größere Cache bringt grob so viel wie 100-300MHz mehr, so extrem ist das also nicht. UT3 ist im übrigen scheinbar recht CPU-lastig und fordert die GraKa nicht übermäßig, mein E6300 @ 3GHz und die X1900XT fallen in 1280*720 mit max. Details und 16xAF praktisch nie unter 40fps.

Und ein X² 6400 ist einem E67x0 praktisch bei den allermeisten Spielen ebenbürtig.

cYa
 
Naja ein 5600+ ist ein 6400+ nur mit 400MHz weniger Takt ergo ein gar nicht so schlechter Prozessor, der die Grafikkarte nicht wirklich limitieren sollte und wenn doch einfach noch 200-400MHz übertakten(je nach dem obs der Prozi schafft) und dann sollte es gut sein.
Und der Cache ist wie gesagt nicht zu verachten ;)
 
Um mal die Frage nach dem Spiel ausm Weg zuräumen, zocke ich überwiegend BF2, F.E.A.R, Stalker und gelegentlich ne Runde DoD oder CS:S. Im Grunde meistert die 7950GT diese Games problemlos nur wollte/will ich mit der 3780 vorsorgen falls es doch mal CoD4 oder so etwas werden sollte. Meinen Prozessor möchte ich nicht unbedingt wechseln solang es nicht Not tut.
 
Zurück