Bremst die CPU stark aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fexzz

BIOS-Overclocker(in)
Hey! Ich hab heute meinen Core 2 Quad Q6600 auf 3,0GHz gebracht bei angenehmen 48° unter Prime 95. Läuft nun seit einigen Stunden (ohne Prime) ohne Probleme bei 34 ° im Surf Modus. Nun kriege ich am Wochenende 300€ un überlege, das Geld in eine neue Grafikkarte zu investieren, da meine langsam nicht mehr mithalten kann (HD5770). Nun habe ich einige Modelle herausgesucht:
AMD HD6950
AMD HD6970
GTX 570
GTX 560TI

Die Frage ist: Werden die ersten 3 bei meiner CPU, wenn ich sie auf 3,3-3,4GHz bringe, zu stark ausgebremst? Oder kann ich damit dann auch Sachen wie Battlefield 3 spielen?

Full HD, 1920 * 1080. Korrektur: Im Moment läuft der CPU mit nem Takt von 2,96 irgendwas. Hab irgendwas gelesen, dass ab 333FSB die NB gerne suuuuper heiß wird, weshalb ich mich noch nicht weiter getraut hab, aber ich werd da gleich mal rangehen und mich langsam hochtasten auf 400FSB um dann an die 3,2GHz zu kommen.

Was heißt "gut harmonieren"? Bremst nicht/kaum?

Also mit gut harmonien hab ich "bremst bei den meisten Spielen nicht aus" gemeint!
Es gibt immer Spiele, die die CPU oder Graka mehr fordern aber bei deiner Auflösung kannst du jede der Grakas nehmen, ohne ausgebremst zu werden!:D

Gut, dann überleg ich mir das mal. Hab eben die 3,2Ghz geknackt mit 400FBS. Bin gespannt, wie lange das bei Prime gut läuft. Im Moment häng ich auf 100% Auslastung bei 50°. Das ist doch eigentlich relativ in Ordnung, oder? Wobei...falsches Forum... :D

Ich hatte mal nen Q6700 auf 3,33 Ghz dazu 2x HD4870 im Crossfire. Damit liefen alle Spiele flüßßig, auch Crysis Very High mit extra Config und Texturen. Die 2 Grakas sind zusammen etwa so schnell wie eine HD6950.

Mehr als HD6950 würde ich dieser CPU nicht zumuten, bremst zu stark.

Ich spreche da aus erfahrung hatte vor 2600K einen X4955.

So richtig in fahrt kam meine gtx570 erst mit Intel, wenn zuviel auf dem bildschirm los war laggte der phenom

Ja, hier und da wird die CPU bremsen. Aber das ist nicht so wichtig, solange du flüssige Frameraten hast. Probiers - umrüsten, wenn es dir gerade im Multiplayer doch mal zu langsam ist, kannst du immer noch.

Cooler Thread mir geht es genauso habe C2Q 6600 @ 3,2 und 5770 und denke über gleiche Grafikkarten nach. Ich denke es macht Sinn so aufzurüsten und zur Not die CPU später auszutauschen. Gerade die BF 3 Beta hat bei allen die ich kenne gezeigt das ein Phenom 2 955 mit GTX 580 oder z.B. 470 SOC immer Grafiklimitiert arbeitet bei FullHD und bei 1680x1050.

Ich schrieb "hier und da". Von durchgehend stand da kein Wort. Es gibt (bis auf wenige Ausnahmen) kein neueres Spiel, das nur GPU oder CPU-limitiert ist bei 1080p mit "nur" MSAA. Verabschiedet euch doch mal von dieser Vorstellung. Es ist je nach Spiel/Einstellungen ein permanentes Hin- und Her. Gerade Battlefield BC2 und wohl auch BF3 können vor allem im Multiplayer recht CPU-hungrig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn viel Gewusel auf dem Schirm ist, bremst die CPU schon mal.... ist klar - das hat dann auch nichts mit der Grafikkarte an sich zu tun, sondern schlicht mit der Steuerung der Einheiten.
Mir fällt es echt schwer, einen Unterschied zwischen meinem alten Q6600 mit 3,333 GHz und dem 2600K mit 4,333 Ghz zu bemerken - bei gleicher Karte.

Ich denke, ich greif zur ASUS GTX 570 DCII und zu Weihnachten hol ich mir dann 'nen neuen Intel-Unterbau. Hab bei meinem Q6600 derzeit noch eine Multistufe nach oben Luft, könnte also noch auf 3,6GHz gehen, befürchte aber, dass ich dann die Spannungs zu sehr anziehen muss..und dafür läuft mir die CPU im Moment zu gut. Seit 5 Tagen keinen Absturz etc, Temperaturen nicht über 50°C (außer bei sommerlichen 28° Raumtemperatur).

Mal sehen ;p Ich denke, mit BF3 werd ich mit der 570 eine Menge Spaß haben =D

Schraub die Bildquali ordentlich nach oben und die GTX570 hat in Full-HD ordentlich zu tun:daumen: Dein Quad hat mit 3-3,2Ghz genug Power um die Nvidia ordentlich zu befeuern...

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück