Bremmst die CPU ?

Sora

Kabelverknoter(in)
Hallo Community

vor ein Paar tagen ist mein neuer Rechner angekommen , leider die falschen Grafikarten drinnen. Es waren 2x Readon HD 5770.

Meine Neue Grafikkarte ist nun im Anmarsch.
Eine Readon HD5870. Nun stell ich mir die Frage wie Stark mein AMD Phenom II X4 945 4x 3,0GHz C2 die Karte ausbremsen würde.
Lohnt es sich vielleicht noch auf ein 965 umzusteigen ?
Was meint ihr ?

AW: Bremmst der CPU ?

ein Umsteigen lohnt nicht, da eher den vorhandenen Prozessor übertakten (besseren cpu kühler kaufen..)

die Grafikkarte kann trotz "schwächerem" prozessor in GPU lastigen Spielen (crysis) ihre volle Leistung entfalten, bei Spielen wie GTA4 wird die Karte halt erst mit einem I7 an ihre Grenzen kommen..

mfg

EDIT: bevor du auf einen 965 umsteigst kaufst du lieber einen neuen Phenom2 1055 hexacore.. ;)

Ich würde auch ein bischen OC betreiben. Dann kannst du dir den 965 locker sparen. Ein Kühler ist da wesentlich günstiger.;)

Der Kühler sollte eigentlich ausreichen.
Das die CPU die GPU ausbremst ist schon der Fall, daher solltest du wirklich OC'n.
Eigentlich wäre eine HD5850 besser geeigent.

naja, die GPU wird nicht ausgebremst, sondern könnte je nach Spiel/Scene einfach manchmal mehr FPS leisten, wobei das auch wieder von den einstellungen abhängt:

auf 1024x1280 wird wahrscheinlich bei einigen Spielen die GPU dank CPU nicht ganz ausgelastet, jedoch sieht die sache bei fullHD und oder Kantenglättung wieder gänzlich anders aus.
--> man kann nicht pauschal sagen, dass die CPU die GPU ausbremst, des hängt auch stark von den Anforderungen des Users ab!!

mfg

ps: ein bisschen Ocen kann natürlich nicht schaden ;)

Gut dann werd ich mich mal umhorchen wie genau ich mein Phenom übertakte , auch wen er kein BE ist wird über mein Bios schon gehen ^^

übertakte ihn mindestens auf 3,5 ghz sonst bremst er besser du holst dir den neuen hexacore und machst da noch bissl oc bist auch gleich für die zukunft gesichert^^

Nen Hexacor kommt mir nicht ins haus .
Wen ich mein Geld zum Fenster Hinaus werfen will kann ich auch jedem Penner 100€ Geben denn ich sehe.
Ich werde mich über das Overclocking mal informiren , wen ich nicht klar komme mach ich einfach nen post im passenden Forum.
Danke für eure Hilfe Jungs ^^

Zurück