breitbildskalierung ausschalten

Krabbat

Freizeitschrauber(in)
Hallo an alle,
hab meine gtx 260 gegen eine gtx 560Ti getauscht
jetzt ist mir aufgefallen, dass seitdem 4:3 format spiele immer auf 16:10 (seitenformat meines bildschirms) gestreckt werden
wie kann ich das ausschalten? denn ich finde so gestreckt sieht das 1. unscharf und 2. unnatürlich aus

Im Nvidia Control Panel musst du die Skalierung auf 1:1 oder seitengetreu umstellen. Weiß nicht genau, wo das ist. Bin auf AMD umgestiegen. Aber leicht zu finden.

Nvidia Systemsteuerung -> "Desktop-Grösse und -Positon einstellen" und dort mal schauen, was angeklickt ist. Hat Nvidia Skalierung, Nvidia Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden, die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden und keine Skalierung. Ich verwende z.B. "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden", musst aber mal gucken was bei dir am besten funzt.

Hängt vom Monitor ab, seitengerecht geht nur mit keine skallierung dann wird Seitengerecht bzw 1:1 dargestellt,blöd bei starcraft (320-240)
Die option nvida mit festen seitenverhältniss ist zumindest das 4:3 verhältniss echt.wenn der monitor treiber es zulässt ist es sogar seitengerecht.

danke an alle
hab jetzt erstmal keine skalierung genommen, aber da ich ja jetzt weiß, wo ich es umstellen kann, ist es ja möglich das immer wieder beliebig zu ändern

was? etwas schwer zu verstehen. (byaliar)

Es gibt normalerweise zwei Möglichkeiten:

1. Der Monitor unterstützt Interpolation im Menü.

Dann im Treiber auf "integrierte skalierung der Anzeige verwenden" und im OSD des Monitors das Skalierungsverhalten einstellen.

2. Der Monitor unterstützt keine Interpolation.

Dann im Treiber das gewünschte Verhalten auswählen.
Im Normalfall wird bei "keine Skalierung" das Bild 1:1 auszugeben; bei "Seitengetreu" wird das Bild so groß wie möglich gezogen ohne zu verzerren. Dann gibt es noch die Option das Bild auf Vollbild zu ziehen.

Zurück